Robert: Lernen - aber was?

Hallo Fachleute,

da gibt es die ArGe und eine Chance, nach sechs Jahren Kampf mit Arebeitgebern, AfA und ArGe endlich einen meiner Meinung nach passenden Bildungsgutschein über ca. drei Monate zu erhalten.

Programmiererfahrungen in diversen Sprachen sind vorhanden, wurden auch immer wieder genutzt in den letzten 20 Jahren.
Es hapert aber immer noch mit MFC, fortgeschrittenem C, C++ (OOP) usw.
Diverse Jobs sind schon durch die Nase gegangen, weil hier die grundlegenden Kenntnisse fehlen.

Nun will der Sachbearbeiter bei der Arge (soweit ist es leider inzwischen gekommen) aber lieber Java-Programmierung propagieren, da man heutzutage nicht mehr in C, C++ programmiere, sondern eben in Java. Da müssen dann wohl die dicken Jobchancen liegen.

Meine Welt lkiegt aber eher bei Linux, Dos, Windows und System- und Applikationsprogrammierung im Bereich der Datenhaltung, Datensicherung, Datenaufbereitung, Datenbanken, Anwender-Tools für diese Dinge usw.

Meiner Meinung nach benötige ich dafür C und C++ (OOP) für die Betriebssysteme Linux und Windows.

Ich weiß leider nicht, welchem ich den Vorzug geben sollte. Welches kann ich denn anschließend selbstständig nachlernen? Dazu muss ich sagen, dass schon Erfahrungen im DOS-Systemprogrammierungsberich bestehenen nebst einiger (weniger) DPMS-Erfahrungen (-> Protected Mode nahezu zu Fuß).

Wie Linux innen drin aussieht, weiß ich gar nicht.

Was soll ich den Sachbearbeite denn nun sagen, damit der mich nachher doch auf eine nutzloses Java-Seminar schickt?

  1. Moin,

    als zukünftiger "Experte" (irgendwann nächstes Jahr darf ich mich Diplom-Informatiker nennen) mein Senf dazu.

    Es hapert aber immer noch mit MFC, fortgeschrittenem C, C++ (OOP) usw.

    MFC würde ich persönlich nicht mehr lernen wollen. Da der Anteil von Linux, MAC OS X etc langsam aber stetig steigt, sollte man meiner Meinung nach auf plattformübergreifende Bibliotheken und Techniken setzen (GTK, QT, Java, ...).

    Diverse Jobs sind schon durch die Nase gegangen, weil hier die grundlegenden Kenntnisse fehlen.

    OOP ist ein schwieriges Thema. Ich würde dir empfehlen, einfach mal ein paar Bücher dazu zu lesen. Möglichst welche, die das ganze unabhängig von einer Programmiersprache beschreiben. Fast untrennbar dazu gehört auch UML.

    Nun will der Sachbearbeiter bei der Arge (soweit ist es leider inzwischen gekommen) aber lieber Java-Programmierung propagieren, da man heutzutage nicht mehr in C, C++ programmiere, sondern eben in Java. Da müssen dann wohl die dicken Jobchancen liegen.

    C und C++ macht man nicht mehr??? Fast alle Betriebssystem sind in C geschrieben, Gnome ist C, KDE C++, Windows ist C...

    Meine Welt lkiegt aber eher bei Linux, Dos, Windows und System- und Applikationsprogrammierung im Bereich der Datenhaltung, Datensicherung, Datenaufbereitung, Datenbanken, Anwender-Tools für diese Dinge usw.

    Da sind einige Sachen bei, in denen Java möglicherweise ein Alternative darstellt.

    Was ich zu lernen empfehlen würde:

    Nicht die konkrete Sprache ist wichtig, sondern die Konzepte hinter der Sprache. Wenn man die verstanden hat, ist man in der Lage sich in eine ähnliche Sprache relativ schnell einzuarbeiten.

    Ich persönlich kann momentan Java und C relativ gut. C++ und PHP sind ebenfalls kein großes Problem.

    Und ich wage zu behaupten, dass ich - mit Hilfe eines halbwegs brauchbaren Buch - mich relativ schnell in Ada, Ruby, Python, C#... einarbeiten könnte.

    Alle diese Sprachen bauen auf den gleichen Konzepten auf, nur die Umsetzung ist zum Teil etwas anders, und die Syntax.

    Zurück zu deiner Frage: Wenn du kostenlos einen Java-Kurs bekommen kannst, würde ich den machen. Vorher aber schauen, was dort gemacht wird etc. Sonst bringt es nichts.

    Gruß

    Stareagle

  2. hi,

    Was soll ich den Sachbearbeite denn nun sagen, damit der mich nachher doch auf eine nutzloses Java-Seminar schickt?

    Wenn kein Job in der Nähe ist, nimm das. Ob das nutzlos ist oder nicht, wird sich sowieso erst später rausstellen. Eher dann, wenn Du den Kurs aufgrund eines verpflichtenden Jobangebots unterbrechen müsstest. Das wäre schade. Nimms mit Robert!

    Viele Grüße vom Baumarkt,
    Horst Haselhuhn, dem Regalfüller,
    der in C und Perl topfit ist :)