timt: Mit Javascript datei aufrufen (zum Download)

Hallo,

kann ich mit Javascript irgendwie eine Datei aufrufen? Also dass beispielsweiße wenn ich eine checkbox anklicke eine bestimmte datei runtergeladen wird?

danke schonmal!

1. kann ich mit Javascript irgendwie eine Datei aufrufen? Also dass beispielsweiße wenn ich eine checkbox anklicke eine bestimmte datei runtergeladen wird?

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm

aber warum nutzt du dafür nicht einfach einen ganz normalen verweis?
    javascript ist dafür nicht notwendig bzw unüblich - wenn ich eine checkbox anklicke, gehe ich nicht davon aus, dass eine datei runtergeladen wird - und meine sicherheitseinstellungen im browser auch nicht, die unterdrücken das ;)

1. kann ich mit Javascript irgendwie eine Datei aufrufen? Also dass beispielsweiße wenn ich eine checkbox anklicke eine bestimmte datei runtergeladen wird?

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm

aber warum nutzt du dafür nicht einfach einen ganz normalen verweis?
      javascript ist dafür nicht notwendig bzw unüblich - wenn ich eine checkbox anklicke, gehe ich nicht davon aus, dass eine datei runtergeladen wird - und meine sicherheitseinstellungen im browser auch nicht, die unterdrücken das ;)

Also ich will folgendes machen: man hat eine Liste von Dateien, davor radio buttons. Dann soll man eine Datei auswählen können und dann mit dem Klick auf nen Button "download" soll dann die ausgewählte Datei herungergeladen werden.

Dein Link hilft mir leider nicht so wirklich weiter. da wird doch nur beschrieben wie man den aktuellen link ausliest oder?

1. Also ich will folgendes machen: man hat eine Liste von Dateien, davor radio buttons. Dann soll man eine Datei auswählen können und dann mit dem Klick auf nen Button "download" soll dann die ausgewählte Datei herungergeladen werden.

was passiert, wenn du mehrere datein auswählst? wäre das nicht klüger, das serverseitig auszuwerten?

ansonsten: warum nicht einfach mehrere verweise?

Dein Link hilft mir leider nicht so wirklich weiter. da wird doch nur beschrieben wie man den aktuellen link ausliest oder?

location.href beschreibt im groben und ganzen das was du willst

1. was passiert, wenn du mehrere datein auswählst? wäre das nicht klüger, das serverseitig auszuwerten?

Ich mach das mit Radio-Buttons, also ist ja nur eine Datei möglich. Und um das serverseitig zu machen müsste ich ja noch ne zusätzliche Seite einfügen.

ansonsten: warum nicht einfach mehrere verweise?

Passt nicht ins layout. Sind verschiedene Sachen die man auswählen kann und dann verschiedene Aktionen damit ausführen kann (eine Funktion soll halt download sein)

location.href beschreibt im groben und ganzen das was du willst

Also müsste das theoretisch so gehen? Aber was mach ich falsch?
          <html>
          <head>
          <script language = "JavaScript">
          <!--
          function test(){
              window.location.href = "datei.xls";

}

//--!>
          </script>

</head>
          <body>

<input type = "submit" onclick="test()" />

</body>
          </html>

1. Also müsste das theoretisch so gehen? Aber was mach ich falsch?
                window.location.href = "datei.xls";

was passiert, wenn du datei.xls in die adresszeile deines browsers eingibst?

1. Hallo suit_!
                        ^

Bist Du der kleine/große Bruder von Inita/_ und verpeilst immer wieder Dein Loggin? ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Bist Du der kleine/große Bruder von Inita/_ und verpeilst immer wieder Dein Loggin? ;)

ab und an ja, da vergisst mal schon das kleine my/ hinten dran - diese trennung zwischen eingeloggter und nicht eingeloggter ansicht ist etwas verwirrend, wenn man gewöhnliche forensysteme unterschiedet, die dort in den pfaden keinen unterschied machen

2. Mahlzeit,

Also müsste das theoretisch so gehen? Aber was mach ich falsch?

Du lässt sowohl

<html>

eine http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=Dokumenttyp-Deklaration als auch

<script language = "JavaScript">

das <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#script@title=zwingend erforderliche "type"-Attribut> weg und

<!--

kommentierst dafür überflüssiger- und falscherweise Javascript mittels einem HTML-Kommentar aus.

Mein Vorschlag (ohne Garantie auf Funktionstüchtigkeit und Korrektheit):

[...]  
            <script type="text/javascript">  

[code lang=javascript]  
            function download(inputname) {  
              var dateiname = '';  
              var inputs = document.getElementsByName(inputname);  

for (var i = 0, var len = inputs.length; i < len; i++) {  
                if (inputs[i].checked) {  
                  dateiname = inputs[i].value;  
                }  
              }  

if (dateiname != '') {  
                location.href = '/pfad/zu/deinen/dateien/' + dateiname;  
              }  
            }

</script>
            [...]
            <ul>
            <li><input type="radio" name="datei" id="datei_1" value="blafasel.xls"><label for="datei_1">blafasel.xls</label></li>
            <li><input type="radio" name="datei" id="datei_2" value="dideldum.doc"><label for="datei_2">dideldum.doc</label></li>
            </ul>
            <input type="button" onclick="download('datei');">
            [...][/code]

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Warum muss es unbedingt eine Checkbox sein?

Mein Rat wäre, eine Checkbox als verlinkte Grafik zu verwenden, die per JavaScript auf die Grafik einer ausgewählten Checkbox "umgeschaltet" wird - auf diese Weise bekommt man auch ohne JavaScript den Download.

Gruß, LX