Edgar Ehritt: MultiViews mit Apache 1.3

Beitrag lesen

Hallo erstmal!

AddType application/xhtml+xml;charset=iso-8859-1;qs=0.999 .xhtml
AddType text/html;charset=iso-8859-1 .htm

Du haust schlichtweg drei völlig verschiedene Sachen zusammen.

Siehe meine Antwort auf Christoph.

Ja, und? Nun?
Jedenfalls ist sowohl 'application/xhtml+xml;charset=iso-8859-1;qs=0.999' als auch 'text/html; charset=UTF-8' kein gültiges MIME-Type. Das der Apache daraus den Header 'Content_Type' erstellt, ohne weitere Analyse zu betreiben, ist nur sehr sehr kurzsichtig gedacht. Wenn Du mir anhand des Quellcodes vom Apachen in allen drei Publikationsversionen zeigst, dass dies nicht nur möglich ist, sondern auch konsequenzenlos bei der Verarbeitung der intern vom Server geführten Tabelle (ap_get_table()) bleibt, die für andere Module (API) wichtig ist, winke ich zukünftig auch mit dem Fähnchen.

Nebenbei: Es wird kein charset bei einem MIME-Type application/xhtml+xml in den Headern seitens des Apachen angegeben, weil diese sich aus dem Dokument selbst durch XML-Deklaration zwingend anzugeben sind.

Das ist wohl Unfug! Wo willst du das herausgelesen haben?
Die XML-Deklaration ist optional. ([22] in [XML §2.8])

Unfug ist es nicht und sich so vorschnell so plumper rhetorischer Mittel zu bedienen, ist weit unter Deinem Niveau!

http://www.edition-w3c.de/TR/2002/REC-xhtml1-20020801/#heading-3� (5.)

"Zwingend" muss ich also in dem Sinne zurück nehmen, weil es eben heißt: "Den Autoren von XHTML-Dokumenten wird jedoch sehr empfohlen, in all ihren Dokumenten XML-Deklarationen zu verwenden." Aber in Verbindung mit dem Verhalten des Apachen, für MIME-Type application/xhtml+xml kein charset im Content-Type-Header anzulegen, ist dies -best practice-.

1. qs gibt es nur in Type maps Irgendwo anders […] [hat] dies nichts zu suchen.

'qs' gibt es auch im 'Accept'-Header, im 'Accept-Language'-Header usw.

RFCs 2295 - 19.1 Computing overall quality values, 2296 - 3.3 Computing overall quality values

qs ist eine RFC-spezifizierte Variable zur Berechnunsdemonstration; q gibt es in HTTP-Headern!

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Du hast Aufgaben bekommen!