Adrian O.: MultiViews mit Apache 1.3

Beitrag lesen

Hallo allerseits!

Nein, da gibt es keinerlei Streit. Edgar hat vollkommen recht.

Gut, ich lasse es einfach und übernehme die vorgeschlagene Version.

es ist hier eigentlich auch nicht sinnvoll, denke ich.

Vermutlich sogar völlig überflüssig.

Das wollte ich damit ausdrücken. ;-) Danke.

Oh, dann hatte ich das [...] falsch aus dem Artikel übernommen.

Welchen Artikel meinst du?

Habe ich unten in einem Post angegeben.

Nun gibt er mir einen 404, wenn ich z.B. "home" aufrufe, für das "home.xhtml" und "home.htm" vorhanden sind.

Der Serverstatuscode 404 sagt aus, daß die gewünschte Ressource nicht gefunden wurde. Hast du eventuell noch mit mod_rewrite experimentiert?

Nein, hab ich nicht. Meine htaccess sieht im Moment genau so aus, wie Eddie es vorgeschlagen hat.

Wenn du "home" aufrufst, [...]

Das hat Gunnar richtig erkannt, genau so wollte ich das haben.

Die Frage ist, was du denn gerne überhaupt erreichen möchtest. Du hast eine Anspielung auf mod_negotiation verlauten lassen. Was du als Beispiel demonstrierst, hat aber mit dem, was das Aushandeln alternativer Inhalte angeht, bisher so gut wie gar nichts zu tun.

Ich möchte für XHTML-fähige Browser die XHTML-Version meiner Dokumente ausgeben und für andere Browser wie z.B. den alten IE dann die HTML-Version.
Nicht mehr und nicht weniger als das war mein Ziel - es scheint aber eine Riesendiskussion aufgeworfen zu haben. ;-)

Und mit Verlaub: nur _sehr_ wenige ISPs setzen heute immer noch Apache 1.3.x ein. Über die Gründe (Konservativismus oder ganz einfach Entwicklung verschlafen) mag ich nicht spekulieren.

Ja, da kann ich nun leider wirklich nichts daran ändern. Aber das Angebot war recht günstig und ein Kollege von mir hat noch nie Probleme mit dem Anbieter gehabt. Aber ich denke, grosse Einschränkungen dürfte das nicht mit sich bringen, oder?

Also - ich erhalte besagten 404 Error, wenn ich "home" aufrufe, anstatt dass er je nach Anfrage home.xhtml oder home.htm ausliefert. D.h. das eigentliche Ziel habe ich jetzt verfehlt, obwohl meine htaccess jetzt syntaxmässig stimmen dürfte.. Oweia ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian