problem mit anordnung von DIVs
sven kolt
- css
Hallo,
ich werd noch wahnsinnig. Ich komm einfach nicht weiter.
Ich will 3 DIV-boxen wie folgt anordnen
--------- ----------------------------------
| | | |
| div 1 | | div 2 |
| | | |
--------- | |
--------- | |
| | | |
| div 3 | | |
| | | |
--------- | |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
----------------------------------
Egal was ich auch mach, die DIVs stehen überall nur nicht da wo sie sollen. Hab sämtliche Varianten mit position:relative, float:left oder right usw ausprobiert aber ich raffs nicht :(
Wer kann helfen?
1000 dank schonmal
sven
Hallo, sven!
#div1 { float: left; width: 200px; }
#div2 { position: absolute; left: 210px; }
#div3 { clear: left; display: block; width: 200px; }
Warum muss div3 unbedingt nach div2 kommen, ansonsten hättest Du nämlich erheblich weniger Probleme...
Gruß, LX
Hallo, sven!
#div1 { float: left; width: 200px; }
#div2 { position: absolute; left: 210px; }
#div3 { clear: left; display: block; width: 200px; }Warum muss div3 unbedingt nach div2 kommen, ansonsten hättest Du nämlich erheblich weniger Probleme...
Gruß, LX
Hallo und vielen Dank schonmal,
div 1 und 2 haben dynamischen Inhalt, der an ganz anderer Stelle eingelesen wird. In dem HTML-Gerüst, kann ich daher die Reihenfolge schlecht ändern (div 3 ist ein Logo, das IMMER dort stehen soll).
2 Probleme hab ich nun aber wieder
Werd weiter testen, bin aber für jeden Hinweis dankbar!
ciao
sven
Hallo -
2 Probleme hab ich nun aber wieder
- Das div2 verschiebt sich nicht mit, wenn man das Fenster skaliert
- div 1 hat eine variable Höhe. div 3 soll aber immer exakt an derselben Stelle stehen. Beim Skalieren soll es abenfalls mitwandern.
Werd weiter testen, bin aber für jeden Hinweis dankbar!
Versuch mal das: Steck die Boxen 1 und 3 in eine Box 0, die neben Box 2 links floatet. Etwa so:
<style type="text/css">
<!--
#box0 {float: left; margin: 0; width: auto; height: auto;}
#box1 {margin: 0; width: 100px; height: 100px; border: 1px solid #0000ff;}
#box2 {margin: 0 0 0 120px; width: 500px; height: 500px; border: 1px solid #ff0000;}
#box3 {margin: 10px 0 0 0; width: 100px; height: 100px; border: 1px solid #0000ff;}
-->
</style>
----------
<body>
<div id="box0">
<div id="box1">Das ist die erste</div>
<div id="box3">Das ist die dritte</div>
</div>
<div id="box2">Das ist die zweite</div>
</body>
Ich habe es ausprobiert - bei mir funktioniert das.
Es sollten aber maximal zwei Boxen in einer anderen stecken.
mfg
cygnus
Ähh - das ist mir jetzt ganz peinlich.
Die Bewertung als fachlich hilfreich stammt von mir selber.
Ich habe voreilig den Link gedruckt in der Erwartung, dahinter verbirgt sich ein Formular.
Entschuldigung.
Ich habe es ausprobiert - bei mir funktioniert das.
Es sollten aber maximal zwei Boxen in einer anderen stecken.mfg
cygnus
hi & danke,
wenn ich das richtig sehe, hab ich dann aber ein Problem, wenn div 1 unterschiedl. hoch ist, oder? div 3 soll ja immer an derselben stelle stehen und nicht mit nach unten wandern, wenn div1 etwas höher wird.
ciao und danke nochmal
s.k.
Hi!
Was soll den mit Div 3 Passieren? soll es unter Div 1 verschwinden, oder den Inhalt von Div 1 verdecken? Komische Anforderung.
hi & danke,
wenn ich das richtig sehe, hab ich dann aber ein Problem, wenn div 1 unterschiedl. hoch ist, oder? div 3 soll ja immer an derselben stelle stehen und nicht mit nach unten wandern, wenn div1 etwas höher wird.ciao und danke nochmal
s.k.
Versuche das.
#box3 {position: absolute; top: 210px; margin: 10px 0 0 0; width: 100px; height: 100px; border: 1px solid #0000ff;}
Box 1 kann jetzt zwischen 1 und 200 px hoch sein, ohne Box 3 zu verdecken.
Die Position absolut von Box 3 bezieht sich auf den Platz innerhalb von Box 0 und scrollt deshalb mit.
Zumindest bei mir. ...