Christian S.: Programm zum Bilder verkleinern

Hi,

ich suche ein kleines Windows Tool, was mir meine Bilder verkleinert, so dass ich sie für eine Fotogallerie im Web benutzen kann.

Und zwar hätte ich gerne, dass die Fläche der Bilder ca. immer gleich groß ist

Dadurch sollen alle Bilder etwa gleich groß aussehen.

Das Tool müsste ja eigentlich nur rechnen:

neueHöhe = Fläche / alteBreite
neueBreite = Fläche / alteHöhe

Schön wäre dann noch, wenn man source und ziel Ordner angeben kann, und das Tool einfach alle Bilder aus dem Ordner bearbeitet.

Gibt es so ein Tool?

Es sollte außerdem kostenlos sein.

Gruß!

1. Hallo

ich suche ein kleines Windows Tool, was mir meine Bilder verkleinert, so dass ich sie für eine Fotogallerie im Web benutzen kann.

http://www.chip.de/downloads/Picture-Converter-3.1_16499323.html

geht recht gut und ist freeware

gruß KNACK

2. Hallo Christian,

Gibt es so ein Tool?

Es sollte außerdem kostenlos sein.

Ja - Feature-Artikel: Thumbnails automatisiert generieren lassen.

Du müsstest das Skript kurz an deine Bedürfnisse anpassen, aber anschließend verkleinert es nach deinen Bedürfnissen alle Bilder aus einem Verzeichnis und legt die verkleinerten Versionen in einem speziellen Verzeichnis ab. Und das ziemlich schnell.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hi

Ja - Feature-Artikel: Thumbnails automatisiert generieren lassen.

Klingt sehr gut! Habs schon installiert und probiert! Es geht!

Gibt ja sauviele Optionen da... Nur bin ich nicht wirklich bewandert in batch programmierung...

Aber Vielen Dank!

Gruß!

3. Hi,

[...]
    Schön wäre dann noch, wenn man source und ziel Ordner angeben kann, und das Tool einfach alle Bilder aus dem Ordner bearbeitet.

IrfanView kann Batch-Bearbeitung.

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
  4. XnView kann das auch.

Gruß, Anika