Psychologie: Selbstreflexion?
Alexandra
- menschelei
Hi,
glaube mich erinnern zu können, dass es einen Fachbegriff in der Psychologie wenn jemand von sich selbst hauptsächlich in der dritten Person denkt/spricht.
Leider ist mir dieser Begriff entfallen und auch Selbstreflexion triffts nicht ganz, sodass ich hiermit Euch frage, wie das richtig heißt.
Danke
hallo,
glaube mich erinnern zu können, dass es einen Fachbegriff in der Psychologie wenn jemand von sich selbst hauptsächlich in der dritten Person denkt/spricht.
Es gibt eine sehr schöne Erzählung von Max Frisch mit dem Titel "Montauk", in der er schreibt: "einfacher ist es vielleicht, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen". Folglich gibt es in weiten Teilen der Erzählung eine handelnde Person "er".
Wir haben als Oberschüler, also mitten in bzw. kurz nach der Pubertät, entdeckt, daß das tatsächlich eine reizvolle Variante ist, von sich selbst zu sprechen. "er wäre ganz schön doof, wenn ..." klingt einfach besser und ist kein so schroffer Affront wie die Aussage "ich wäre doch schön blöd, wenn ..." Das war damals (1970) sowas wie eine Modeerscheinung.
Leider ist mir dieser Begriff entfallen und auch Selbstreflexion triffts nicht ganz, sodass ich hiermit Euch frage, wie das richtig heißt.
Mir ist nicht bekannt, daß es dafür eigens einen Fachbegriff gäbe (mal abgesehen von psychiatrisch relevanten Erkrankungen). Schließlich ist die Psychologie nicht bei Sigmund Freud stehengeblieben. Es geht auch nicht um "Selbstreflektion", sondern eher um die ironische Darstellung eines Abstandes zur eigenen Persönlichkeit.
Interessant wird das erst bei multiplen Persönlichkeiten bzw. bei Schizophrenie - also dann, wenn es nicht mehr so sehr um Psychologie, sondern mehr um Psychiatrie/Neurologie geht. Dann reicht das in den Bereich der dissoziativen Identitätsstörung hinein.
Interessant scheint es aber nach wie vor unter Jugendlichen zu sein, gelegentlich als Spiel von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Das hat sogar einen gewissen kognitiven Wert.
Er grüßt dich aus Berlin
Christoph S.