split.s: Upload in jQuery

hey...

ich versuche mich seit einiger Zeit schon an einem Upload-Script für jQuery.
Meine Ansätze sind bisher folgende:

<form action="/upload.php" method="post" id="upload" enctype="multipart/form-data">  
   <input type="file" id="image" name="image">  
   <input type="submit">  
</form>  

jQuery:

$(document).ready(function () {  
   $("#upload").submit(function () {  
      $.post('/upload.php', { image: $("#image").val() }, function (html) {  
         alert("Antwort vom Script: "+feedback);  
         return false;  
      });  
      return false;  
   });  
});  

Jetzt passiert folgendes: Dummerweise kommt in upload.php nur der Dateiname an, jedoch nicht die Datei bzw. keine binären Daten.

Das PHP-Script funktioniert ohne JavaScript (wenn ich die Daten direkt übergebe) fehlerfrei! Es muss also irgendwas mit jQuery zu tun haben!

1. Hi,

ich versuche mich seit einiger Zeit schon an einem Upload-Script für jQuery.
    [...]
    Jetzt passiert folgendes: Dummerweise kommt in upload.php nur der Dateiname an, jedoch nicht die Datei bzw. keine binären Daten.

Das PHP-Script funktioniert ohne JavaScript (wenn ich die Daten direkt übergebe) fehlerfrei! Es muss also irgendwas mit jQuery zu tun haben!

Nein, es hat damit zu tun - wie du im Archiv auch schon mehrfach nachlesen kannst - das JavaScript keinen Zugriff auf lokale Dateien hat, also auch den Dateiinhalt nicht auslesen kann, um ihn in die Daten, die per "Formular-Fake" an den Server gesendet werden sollen, reinzubasteln.
    JavaScript kommt hoechstens(!) an den Dateinamen ran, und das war's.

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Ich hatte erst angenommen, dass man vielleicht im javascript nochmal den multipart Mime neu senden muss... aber es gibt ja einige Plugins die das können. Abe rich frage eher aus neugierde!