frankx: Windows in "Hochfahrschleife" festgehangen

Hellihello

aus Raumschiff Enterprise kenn ich, dass man in einer Zeitschleife gefangen sein kann. Mein Klapprechnerwindows (XP Home, ich weiß, hätte ich da Linux drauf wäre alles anders und vermutlich besser) habe ich eben mal recht radikal mit der Aus-Taste gekillt, weils hängen geblieben war (Firefox ließ sich nicht schließen, ich war ungeduldig). Jetzt fährt es hoch, wird dann kurz vorm Desktop kurz hellblau mit weißer Schrift = böse [TM] und fängt wieder von vorne an. Und das endlos vermutlich. Abgesicherter Modus in allen Varianten das selbe Spiel.

Kennt jemand das?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Kennt jemand das?

    eine der zum starten benötigten datein ist vermutlich defekt (softwareseitig oder die festplatte ist hinüber)

    kann ein gerätetreiber sein oder sonstwas - am besten die meldung lesen/merken oder mit handykamera mitfilmen wenns zu schnell weg ist ;) der bluescreen gibt auskunft darüber, welches file betroffen ist

    festplatte testen, wenn in ordnung:
    reparaturkonsole hilft hierbei, notfalls eine reparaturinstallation

    1. Hellihello suit,

      Kennt jemand das?
      eine der zum starten benötigten datein ist vermutlich defekt (softwareseitig oder die festplatte ist hinüber)

      kann ein gerätetreiber sein oder sonstwas - am besten die meldung lesen/merken oder mit handykamera mitfilmen wenns zu schnell weg ist ;) der bluescreen gibt auskunft darüber, welches file betroffen ist

      bluescreen ist weniger als eine sekunde, das erwisch ich nicht!

      festplatte testen, wenn in ordnung:

      nun, ich mache grad mit acronis ein backup. sie sollte als irgendwie gehen, meine ich, oder?

      reparaturkonsole hilft hierbei, notfalls eine reparaturinstallation

      jau, da liegt beim medion-lappy so eine diskette dabei, die ich noch nie probiert hatte. die wollte ich nach dem backup von system und datenpartition dann mal probieren, wie das funktioniert. die option "letzte als funktionierend bekannt konfiguration" im normalen win-startmenü hatte es jedenfalls nicht gebracht.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. jau, da liegt beim medion-lappy so eine diskette dabei

        Die Windows-Scheibe rein, dann sollte bald mal Option 'Wiederherstellungskonsole' kommen, dort dann am System anmelden.

        Sonst ev mit NTFS Dos / Hiren's Boot CD oä. probieren (inkl. chkdsk)

        viel Erfolg

      2. bluescreen ist weniger als eine sekunde, das erwisch ich nicht!

        filmen - ich kenn das problem, hatte das sehr oft bei kundenrechnern, mit einer handykamera und ein paar versuchen klappt das meistens - ist die beste info die du haben kannst, da meistens exakt der name der beschädigten datei zu lesen ist (wenns denn so ist)

        nun, ich mache grad mit acronis ein backup. sie sollte als irgendwie gehen, meine ich, oder?

        nein muss nichts heissen - versuchs mit seatools, powermax, drive-fitness-test (je nach festplattenhersteller)

        jau, da liegt beim medion-lappy so eine diskette dabei, die ich noch nie probiert hatte. die wollte ich nach dem backup von system und datenpartition dann mal probieren, wie das funktioniert. die option "letzte als funktionierend bekannt konfiguration" im normalen win-startmenü hatte es jedenfalls nicht gebracht.

        die windows-cd wäre interessanter, gegenüber irgend einer medion-diskette wäre ich skeptisch

    2. Hi,

      festplatte testen,

      genau, abgesicherter Modus chkdsk c: /f bzw Wiederherstellungskonsole chkdsk
      kann Wunder wirken.

      1. festplatte testen,
        genau, abgesicherter Modus chkdsk c: /f bzw Wiederherstellungskonsole chkdsk

        checkdisk testet nicht die festplatte sondern nur das dateisystem - ein richtiges festplattentestprogramm ist sicher empfehlenswerter

        aber in der tat kann checkdisk helfen, wenn die platte in ordnung ist und nur das dateisystem bzw eine datei kaputt ist

        1. Hallo.

          checkdisk testet nicht die festplatte sondern nur das dateisystem - ein richtiges festplattentestprogramm ist sicher empfehlenswerter

          Sollte die Festplatte tatsächlich bereits leicht defekt sein, könnte ihr ein vollständiger Checksisk-Durchlauf sogar den Rest geben. -- Aber wir machen ja alle regelmäßig unsere Sicherungskopien.
          MfG, at

          1. Hellihello at,

            Sollte die Festplatte tatsächlich bereits leicht defekt sein, könnte ihr ein vollständiger Checksisk-Durchlauf sogar den Rest geben. -- Aber wir machen ja alle regelmäßig unsere Sicherungskopien.

            Au fein, das habe ich nämlich noch nicht gemacht. Ich wartete immer noch auf eine Antworthttps://forum.selfhtml.org/?t=171904&m=1125979.

            Ich hätte jetzt vermutet, dass die Platte eben wirklich schon auch physisch defekt sei. Hin und wieder "fiepte" sie ganz leise, was aber auch tagelang dann wieder nicht so war.

            Schließe aber aus dem o.g., dass ein chkdsk kein sinnvolles Unterfangen wäre. Backup habe ich ja, aber eben zur Zeit noch keine neue 2,5'' SATA Platte.

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Hallo.

              Ich wartete immer noch auf eine Antworthttps://forum.selfhtml.org/?t=171904&m=1125979.

              Den Thread kannte ich noch gar nicht. Ist ja aber auch nicht mein Fachgebiet.

              Ich hätte jetzt vermutet, dass die Platte eben wirklich schon auch physisch defekt sei. Hin und wieder "fiepte" sie ganz leise, was aber auch tagelang dann wieder nicht so war.

              Ich sage ja immer: Vorsicht bei Festplatten mit Fremdsprachenkenntnissen.
              Die Platte kann unter Umständen noch sehr lange halten, aber wetten würde ich darauf auf keinen Fall.

              Schließe aber aus dem o.g., dass ein chkdsk kein sinnvolles Unterfangen wäre.

              Ein kompletter Checkdisk-Durchlauf bedeutet viel Stress für eine Festplatte. Wenn du dir Ersatz besorgt hast, kannst du dir ja mal den Spaß machen, oder die Platte sogar defragmentieren.

              Backup habe ich ja, aber eben zur Zeit noch keine neue 2,5'' SATA Platte.

              Ich weiß ja nicht, welche Ausfallzeiten du dir erlauben kannst. So wirdst du wahrscheinlich selbst am besten wissen, ob du dir schon einmal eine in den Schrank legen solltest.
              MfG, at

      2. Hellihello

        und merci.

        festplatte testen,

        genau, abgesicherter Modus chkdsk c: /f bzw Wiederherstellungskonsole chkdsk
        kann Wunder wirken.

        Naja, den klapprechnereigenen abgesicherten Modus bekomm ich ja nicht mehr. Habe so eine WinPE-ct-CD hier. Jetzt backupt erstmal Acronis. Angeblich noch 4 Stunden (;-). 40GB auf eine USB-Platte sollten laut Anweisung ca. 70 Minuten dauern.

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Hallo

          Naja, den klapprechnereigenen abgesicherten Modus bekomm ich ja nicht mehr. Habe so eine WinPE-ct-CD hier. Jetzt backupt erstmal Acronis. Angeblich noch 4 Stunden (;-). 40GB auf eine USB-Platte sollten laut Anweisung ca. 70 Minuten dauern.

          Nichts für ungut, aber bevor du entscheidest, was du tust, solltest du erstmal herausbekommen, was überhaupt los ist. Da du dazu an die Fehlermeldung herankommen musst, heißt es erstmal, den Neustart zu unterbinden. Da ich dieses Problem inklusive Nachfrage im Forum erst im Januar dieses Jahres hatte, kann ich dir dazu folgende Lektüre anempfehlen:

          http://support.microsoft.com/kb/314466/de

          Im verlinkten MS-Knowledgebase-Artikel wird beschrieben, wie du den Neustart unterbinden kannst. Das machst du mit der WinPE-CD, die du ja schon bei der Hand hast. Beim nächsten Neustart wird sich wieder der Bluescreen zeigen, womit du die Fehlermeldung studieren kannst. _Jetzt_ kannst du entscheiden, welche Maßnahmen notwendig sind.

          Alles andere ist nur ein Rumstochern.

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hellihello Auge und die anderen,

            Jau:

            erste Fotos vom Mond. Weiß nicht ob das reicht. Lese ich IMMOUNTABLE_BOOT_DEVICE ? Oder muss ich weiterfilmen?

            teil 1

            teil 1

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Hi nochmal,

              »»»» habe ich eben mal recht radikal mit der Aus-Taste gekillt

              IMMOUNTABLE_BOOT_DEVICE ? Oder muss ich weiterfilmen?

              Wie du es beschrieben hast, denke ich nicht, dass ein Hardwarefehler vorliegt. Das wäre schon ziemliches Pech.

              Du müsstest irgendwo eine Windows / Recovery CD beim Laptop gehabt haben. Davon booten und probieren, in die Wiederherstellungskonsole zu kommen (sobald die Aufforderung kommt 'r' zu drücken)

              Dann bei der entsprechenden Windows-Installation anmelden (zb 1 enter) und:
              chkdsk c: /r

              Neustart und probiern, ob Windows startet, wenn kein Erfolg wieder in die Wiederherstellungskonsole:
              fixboot

              wenn kein Erfolg:
              fixmbr

              wenn kein Erfolg:
              prüfen, ob c:\boot.ini vorhanden und korrekt
              gegebenenfalls:
              bootcfg /add
              bootcfg /rebuild

              Ansonsten bleibt nur noch eine Reparaturinstallation zu versuchen (all das natürlich, wenn man voraussetzt, daß die Hardware in Ordnung ist) Dazu erstaml so, als ob Windows neu installiert wird - das Setup erkennt eventuell vorhandene Installationen und sollte die Option zur Reparatur anbieten.

              Viel Erfolg!

              1. Gudn!

                fixboot

                wenn kein Erfolg:
                fixmbr

                wenn kein Erfolg:
                prüfen, ob c:\boot.ini vorhanden und korrekt
                gegebenenfalls:
                bootcfg /add
                bootcfg /rebuild

                Ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, dass diese Sachen zum Zeitpunkt wo der Fehler auftritt noch relevant sind...

                Ansonsten bleibt nur noch eine Reparaturinstallation zu versuchen (all das natürlich, wenn man voraussetzt, daß die Hardware in Ordnung ist) Dazu erstaml so, als ob Windows neu installiert wird - das Setup erkennt eventuell vorhandene Installationen und sollte die Option zur Reparatur anbieten.

                Richtig, wäre auch mein nächster Versuch

                Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
                Samoht

                --
                fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                1. Hellihello

                  vielen Dank. Also wenn ich mich jetzt nicht irgendwo vertan hab, dann:

                  a) lädt der TotalCommander in der WinPE-Ct-Edition zwar, aber zeigt keine Festplattenlaufwerke an.
                  b) Fährt die Windows-Wiederherstellungskonsole aus der Win-CD die zwar mit "Medion" beschriftet ist, aber mit einer Win-Lizenz zusammen eingschweißt
                  und ein normales CD-Win-Startmenü anbietet. Die Wiederherstellungskonsole landet dann schließlich in c:, (nach dem R für wiederherstellen). Sie sagt aber auch, dass es das Laufwerk nicht gäbe. "exit" führt sie aus.
                  c) Knoppix 5.3 startet, findet auch hda die Samsungplatte, hdc das optische Laufwerk, bricht dann aber ab. Das könnte ja u.U. auch an der DVD liegen.
                  d) nur Acronis True Image Chip Edition zeigt in seinem Menü alles an, deshalb sichere ich jetzt mal die Datenpartition. Bei der Systempartition war er nach 90 Minuten noch nicht mal bei der Hälfte, da brach ich dann ab, um die Fotos zu machen.

                  Dank und Gruß,

                  frankx

                  --
                  tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                  1. Fährt die Windows-Wiederherstellungskonsole aus der Win-CD die zwar mit "Medion" beschriftet ist, aber mit einer Win-Lizenz zusammen eingschweißt
                    und ein normales CD-Win-Startmenü anbietet. Die Wiederherstellungskonsole landet dann schließlich in c:, (nach dem R für wiederherstellen). Sie sagt aber auch, dass es das Laufwerk nicht gäbe. "exit" führt sie aus.

                    Hmm, sollte etwa so aussehn:

                    ----------------------------
                    Geben Sie 'exit' sein, um die Wierderherst... Computer neu zu starten.

                    1: C:\WINDOWS

                    Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?

                    1 [ENTER]
                    ----------------------------

                    Wenn das so nicht aufscheint bzw gar keine Partition mehr erkannt wird, läßt sich damit leider nix machen, dann am besten Daten sichern :))

                    1. Hellihello

                      Fährt die Windows-Wiederherstellungskonsole aus der Win-CD die zwar mit "Medion" beschriftet ist, aber mit einer Win-Lizenz zusammen eingschweißt
                      und ein normales CD-Win-Startmenü anbietet. Die Wiederherstellungskonsole landet dann schließlich in c:, (nach dem R für wiederherstellen). Sie sagt aber auch, dass es das Laufwerk nicht gäbe. "exit" führt sie aus.

                      Hmm, sollte etwa so aussehn:


                      Geben Sie 'exit' sein, um die Wierderherst... Computer neu zu starten.

                      1: C:\WINDOWS

                      Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?

                      1 [ENTER]

                      Wenn das so nicht aufscheint bzw gar keine Partition mehr erkannt wird, läßt sich damit leider nix machen, dann am besten Daten sichern :))

                      Jau, das hätte ich jetzt auch gedacht. Ist es aber nicht "komisch", dass der Windowshochfahrbildschirm für ca. 1 Minute angezeigt wird? Sind zu dem Zeitpunkt nicht bereits Dateien (muss doch mindestens das Bild und der Laufriegel) von c:\windows geladen bzw. vorher schon von der ntldr boot.ini?

                      Sollte das Backuppen klappen, würde ich auf C: ein altes Image zurückspielen. Andereseits ist es ja auch schräg, dass WinPE die Platte nicht erkennt.

                      Dank und Gruß,

                      frankx

                      --
                      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                    2. Nach dem Daten sichern, mit einem alternativen Tool, zb MBRWork, Boot Partition, Ranish Partition Manager (Standard IPL) probieren, MBR wieder flott zu kriegen. Hilfreich könnte dabei Hiren's Boot CD sein.

                      1. Hellihello

                        Nach dem Daten sichern, mit einem alternativen Tool, zb MBRWork, Boot Partition, Ranish Partition Manager (Standard IPL) probieren, MBR wieder flott zu kriegen. Hilfreich könnte dabei Hiren's Boot CD sein.

                        Im MBR steht ja nicht allzuviel, oder? 512 Byte, am Anfang der Partition. Darin die Partitionstabelle mit 64 Byte? Nee, da stimmt was nicht mit meinem Halbwissen.

                        Kann denn aber die boot.ini booten und auch das Winlogo erscheinen, wenn der MBR defekt wäre?

                        Dank und Gruß,

                        frankx

                        --
                        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                        1. Hallo nochmal,

                          Im MBR steht ja nicht allzuviel, oder? 512 Byte, am Anfang der Partition. Darin die Partitionstabelle mit 64 Byte? Nee, da stimmt was nicht mit meinem Halbwissen.

                          Kann denn aber die boot.ini booten und auch das Winlogo erscheinen, wenn der MBR defekt wäre?

                          Nein, dann geht normal (nach meinem ebenfalls Halbwissen) nix mehr. Wenn das Bootlogo erscheint, sollte die Partitionstabelle/Boot-Loader eigentlich in Ordnung sein und auch die Wiederherstellungskonsole verwendbar.

                          Kann nur nochmal auf die Hiren's CD verweisen. Dort kannst du auch indem du zb 'ntfs dos' startest einen chkdsk erzwingen (Parameter /r automatisch). Natürlich vorausgesetzt, dort werden die Partitionen angezeigt. Ansonsten würde ich mir die Partitionstabelle erstmal in Ranish genauer ansehn. Außerdem sind viele nützliche Festplatten-Diagnose-Tools darauf.

                          Sonst weiß ich auch nichts mehr leider. Das mit dem retour spiegeln könnte etwas bringen.

                          Viel Erfolg dann noch!

                      2. Hellihello

                        Hilfreich könnte dabei Hiren's Boot CD sein.

                        Öhm, wie mach daraus eine bootable CD? http://www.hiren.info/pages/bootablecd - fragt sich natürlich, ob die die Partitionen erkennt, wenn Win selbst und WinPE das nicht konnten. Erstmal CDs besorgen, hab nur DVD hier.

                        Dank und Gruß,

                        frankx

                        --
                        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                        1. Hi,

                          Öhm, wie mach daraus eine bootable CD? http://www.hiren.info/pages/bootablecd - fragt sich natürlich, ob die die Partitionen erkennt, wenn Win selbst und WinPE das nicht konnten. Erstmal CDs besorgen, hab nur DVD hier.

                          Ist nicht die Hiren CD, da beschreibt er nur, wie man eine MS-Dos Start CD erstellt. Die CD von der ich spreche ist - soweit ich weiß - nur inoffiziell erhätlich. Einfach googln nach etwas in der Art:

                          'download hiren's bootcd'

                          Solltest dann ein rar File mit einem Image erhalten. Das dann einfach mit Brennprogramm auf CD/DVD oder mit Demon Tools mounten/copy.

                          Von der Disk kannst du booten. Als erstes würde ich dann NTFS-Dos starten und Checkdisk laufen lassen (automatisch aufgefordert).

                          1. Hellihello

                            Hi,

                            Öhm, wie mach daraus eine bootable CD? http://www.hiren.info/pages/bootablecd - fragt sich natürlich, ob die die Partitionen erkennt, wenn Win selbst und WinPE das nicht konnten. Erstmal CDs besorgen, hab nur DVD hier.

                            Ist nicht die Hiren CD, da beschreibt er nur, wie man eine MS-Dos Start CD erstellt. Die CD von der ich spreche ist - soweit ich weiß - nur inoffiziell erhätlich. Einfach googln nach etwas in der Art:

                            'download hiren's bootcd'

                            Wieso inoffziell? http://rs39.rapidshare.com/files/103272715/HB_CD_9.5_FULL.rar liefert zB. was aus...;

                            Dank und Gruß,

                            frankx

                            --
                            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                          2. Von der Disk kannst du booten. Als erstes würde ich dann NTFS-Dos starten und Checkdisk laufen lassen (automatisch aufgefordert).

                            Wenn wie zu erwarten, keine Partition vorhanden ist, Boot-CD -> im Menu auf next und
                            1. MBR (Master Boot Record) Tools wählen.
                            1. MBR Work 1.07b starten
                            Weitere Info dazu: http://members.shaw.ca/leesplace/mbrwork.htm
                            Sonst kein Bootmanager installiert? Interessant Option 5 'Install standard MBR code'

                            Kein Erfolg?
                            Siehe Abschnitt 'steps to recover a lost partition'
                            http://members.shaw.ca/leesplace/mbrwork.htm

                            Kein Erfolg?
                            6. Hard Disk Tools
                            Suche in Harddisk-Menu nach dem Festplatten-Diagnose Tool deines Harddisk Herstellers. Nicht vorhanden?

                            Probiere HDD Regeneraor
                            (kann fehlerhafte Sektoren beheben)

                            Falls durch einen der Schritte alles wieder rennt, so oft chkdsk /r bis chkdsk keine Fehler mehr findet.

                            Immernoch fehlerhafte Sektoren? Vorrat aufgebraucht. Der Platte geht es nicht mehr gut.

                            1. Kein Erfolg?
                              Siehe Abschnitt 'steps to recover a lost partition'
                              http://members.shaw.ca/leesplace/mbrwork.htm

                              Vielleicht ist es geschickter, diesen Schritt als letzten zu probieren. Vorher Diagnoseprogramme usw. Aber wenn die Daten erstmal gesichert sind, ist es ja nicht mehr so riskant.

                            2. Hellihello

                              Also Hirens CD hat erstmal auch kein Problem mit der HD. Und TestDisk findet auch nichts meckernswertes. Das hatte mir vor einiger Zeit schon mal einen MBR-gefixed, da war die Partitionstabelle irgendwie in Unordnung geraten.

                              Kein Erfolg?
                              6. Hard Disk Tools
                              Suche in Harddisk-Menu nach dem Festplatten-Diagnose Tool deines Harddisk Herstellers. Nicht vorhanden?

                              Mh, da war ich wohl blind. Ich sah da nur "atapicdrom" und sowas, nix Samsung.

                              Probiere HDD Regeneraor
                              (kann fehlerhafte Sektoren beheben)

                              Jau, der kam dann, und scheint jetzt bestimmt ein - zwei Stündchen zu brauchen, wenn ich den Fortschrittsbalken korrekt extrapoliere.

                              Falls durch einen der Schritte alles wieder rennt, so oft chkdsk /r bis chkdsk keine Fehler mehr findet.

                              Na schau ich mal "falls". Danke schön in jedem Fall für die Tipps. Abschlussbericht folgt.

                              Dank und Gruß,

                              frankx

                              --
                              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                              1. Also Hirens CD hat erstmal auch kein Problem mit der HD.

                                Wenn die Partition gefunden wird, würd ich als erstes chkdsk laufen lassen, wenn CD gestartet ist:

                                ...next
                                -> NTFS / FileSystem Tools
                                -> NTFS Dos Pro

                                Dann sollte etwas in der Art kommen:
                                Do you want to run Chkdsk?

                                1. Hellihello

                                  Also Hirens CD hat erstmal auch kein Problem mit der HD.

                                  Wenn die Partition gefunden wird, würd ich als erstes chkdsk laufen lassen, wenn CD gestartet ist:

                                  ...next
                                  -> NTFS / FileSystem Tools
                                  -> NTFS Dos Pro

                                  Dann sollte etwas in der Art kommen:
                                  Do you want to run Chkdsk?

                                  Genau, nachdem der HDD Regenerator die ganze Nacht ! durchgelaufen ist, und letztlich nur 6 oder 7 weitere bad sectors am Stück gefunden hatte 39.000.000.001 - 39.000.000.009 oder so, habe ich ihn terminiert.

                                  Dann das NTFS Dos Pro mit Checkdisk.

                                  Da hat er dann ein paar orphaned files recovered into directory-file und hat das USN Journal $J data stream repaired.

                                  Allerdings finden weder die Wiederherstellungskonsole noch der TotalCommander/WinPE-ctEdition das Laufwerk C:. Sonst hätte ich deren chkdsk auch nochmal drüber gejagt.

                                  Das Samsung-Tool hat die Festplattenanalyse nach 2% abgebrochen und meinte, alles sei OK.

                                  Der HDD-Regenerator hat nach obigem chkdsk wieder an der selben Stellen einen bad-sector gefunden [btw: wundert es mich, dass er sich daran dann so _ewig_ - eine stunde oder so, aufhält, der Regenerator]. Immerhin oder leider konnte er auch über nacht keine Reparaturen melden, nur fehlerhafte Sektoren.

                                  Dank und Gruß,

                                  frankx

                                  --
                                  tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                                  1. -> NTFS Dos Pro
                                    Do you want to run Chkdsk?
                                    Dann das NTFS Dos Pro mit Checkdisk....

                                    Lass doch nochmal Checkdisk drüber, ob es wieder die selben Fehler findet. Wenn ja, dürfte das aussichtslos sein. Wenn nein, und es findet andere Fehler dann so oft laufen lassen / PC restart, bis es keine mehr findet. Dann mal einen Boot probieren.

                                    Da hat er dann ein paar orphaned files recovered into directory-file und hat das USN Journal $J data stream repaired.

                                    Allerdings finden weder die Wiederherstellungskonsole noch der TotalCommander/WinPE-ctEdition das Laufwerk C:. Sonst hätte ich deren chkdsk auch nochmal drüber gejagt.

                                    Könntest dir mal mit zb Ranish Partition Manager die Partitionstabelle ansehn, ob da irgendwelche offensichtlichen Unstimmigkeiten erkenntlich sind. P.Magic sollte die Partitionen auch anzeigen, wenn alles passt.

                                    Eventuell auch noch probieren mit MBRWork:
                                    'Install standard MBR code'

                                    Das mit Testdisk hast ja schon versucht. Vielleicht muß die Platte doch in die Tonne :)

                                    1. Hellihello

                                      Eventuell auch noch probieren mit MBRWork:
                                      'Install standard MBR code'

                                      Das mit Testdisk hast ja schon versucht. Vielleicht muß die Platte doch in die Tonne :)

                                      So dachte ich auch, und hatte jetzt mal ein Backup von 10/2007 rückgespielt. Und es ging, was ja irgendwie absurd ist, weil der Regenerator ja offenbar massive HD-Sektorenfehler detektiert hatte.

                                      Immerhin kam dann ein kleines Fensterchen, was mit sagte, dass mit MBR _und_ PCM was nicht stimmen würde, ob das gefixed werden sollte. Kurz OK geklickt - damned vergessen wie das Tool heißt - es war Cyberlink glaube ich, der hängt an dem PCM/CIA - Slot und wartet auf die TV-Karte oder so.

                                      Was mich ja nun - nach wieder 3 Stunden Backuprückspielen mit Acronis - interessieren würde ist:

                                      warum konnte der Regenerator den Fehler nicht fixen und hing über Stunden an den angeblichen Bad-Sectors?

                                      Warum sagte das Samsung-Tool, die Platte sei o.k.?

                                      Was war nun morsch am System?

                                      Dank und Gruß,

                                      frankx

                                      --
                                      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                                      1. Hi,

                                        warum konnte der Regenerator den Fehler nicht fixen und hing über Stunden an den angeblichen Bad-Sectors?

                                        Ich hatte das Tool vor ca 3 Jahren das letzte mal bei einem ähnlichen Fall im Einsatz und meine Erfahrungen decken sich mit dem, was du beschrieben hast. Vielleicht wäre mit Spinrite was gegangen. Der Fall damals endete übrigens mit einer neuen Platte.

                                        Fälle in denen einem PC der Saft im Betrieb abgedreht wurde hatte ich häufig. Mal Bluescreen / Loop, Mal Cursor, gar kein Boot usw. Was wirklich half war eigentlich so gut wie immer chkdsk, deswegen hartnäckig :)

                                        MBRWork hat sich auch schon einige male als Retter erwiesen.

                                        Bin kein Experte, aber soweit ich weiß hat jede Disk Reservesektoren, um fehlerhafte zu ersetzen. Wenn keine mehr übrig sind, macht es ev nicht mehr viel Sinn die Platte weiter zu verwenden. Zum Thema zb:
                                        http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Festplatte/_Fachbegriffe
                                        http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-214521.html

                                        Warum sagte das Samsung-Tool, die Platte sei o.k.?

                                        Kenne das Tool nicht, aber vielleicht kein Surface-Test, sondern nur Wiedergabe des s.m.a.r.t Status.

                                        Was war nun morsch am System?

                                        ntfschk (= chkdsk in ntfs dos pro) hat ja Fehler gefunden und versucht zu korrigieren. Dürftest halt ziemliches Pech bei dem Crash gehabt haben. Daß Windows die Partition nicht findet kam mir spanisch vor. Das kann ich auch nicht zuordnen, da ja die anderen Programme die Partition(en) offenbar korrekt anzeigten und der Boot-Loader / Partition Table in Ordnung zu sein schien.

                                        Wenn chkdsk /r (surface-test) keine Fehler mehr ausgibt, sollten die Sektoren passen, ansonsten würde ich die Platte nicht mehr verwenden.

                                        Es war jedenfalls interessant, alles mitzuverfolgen. Schade, daß es nicht geklappt hat das aktuelle System wieder flott zu machen.

                                        herzliche Grüße,
                                        Jonny 5

                                        1. Yerf!

                                          Warum sagte das Samsung-Tool, die Platte sei o.k.?

                                          Kenne das Tool nicht, aber vielleicht kein Surface-Test, sondern nur Wiedergabe des s.m.a.r.t Status.

                                          Die Tools der Hersteller können normalerweise beides. Evtl. hat er den falschen (Quick-)Check erwischt, der keine vollständige Überprüfung durchführt (die dauert normalerweise auch ne Stunde oder länbger)

                                          Gruß,

                                          Harlequin

                                          --
                                          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                          1. Hellihello

                                            Die Tools der Hersteller können normalerweise beides. Evtl. hat er den falschen (Quick-)Check erwischt, der keine vollständige Überprüfung durchführt (die dauert normalerweise auch ne Stunde oder länbger)

                                            Naja, es lieft ja nicht wirklich durch, das eine brach nach 2% ab - und meinte: alles o.k..

                                            Es war eine neuer Erfahrung für mich und ich war dann doch insofern etwas ungeduldig, als Acronis für das Backuppen der 2*40GB eben an die 8 Stunden benötigt, und selbe Zeit fürs Rückspielen des alten Images.

                                            Plus ein Tool, der HDD-Regenerator, der ja scheints ca. 30 Minuten oder mehr an einem vermeintlich fehlerhaften Sektor verweilt, bis es weitergeht. 7 Sektoren in 8 Stunden, also über eine Stunde. Was treibt das Programm denn dort so lange? Es kann doch nicht über eine Stunde einen Sektor untersuchen. Nach allem was ich bei PCs bisher sah, dachte ich eh zuerst: es hat sich aufgehangen. Bzw. dachte, vielleicht, weil man weiß ja nie (zumindest ich) bei PCs.

                                            Dank und Gruß,

                                            frankx

                                            --
                                            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                                            1. Yerf!

                                              Naja, es lieft ja nicht wirklich durch, das eine brach nach 2% ab - und meinte: alles o.k..

                                              Hm, klingt irgendwie komisch... die herstellereigenen Tools sind eigentlich die Referenz, wenns um die Fehlerprüfung geht (vor allem wenn man Garantieanspruch erhebt). Deren Intensiv-Test ist aber normalerweise auch recht zuverlässig.

                                              Plus ein Tool, der HDD-Regenerator, der ja scheints ca. 30 Minuten oder mehr an einem vermeintlich fehlerhaften Sektor verweilt, bis es weitergeht.

                                              Bei diesen Tools weis ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Hatte nur mal vor *sehr* langer Zeit damit Kontakt und damals brachten die auch nix... Heutzutage regeneriert die Platte selbst oder sie hat das schon zu oft gemacht und keine Ausweichsektoren mehr. Dann ists n Fall für die Tonne.

                                              Gruß,

                                              Harlequin

                                              --
                                              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                        2. Hellihello

                                          MBRWork hat sich auch schon einige male als Retter erwiesen.

                                          TestDisk hatte mir mal einen MBR repariert.

                                          Wenn chkdsk /r (surface-test) keine Fehler mehr ausgibt, sollten die

                                          Na da habe ich das "/r" nicht mitgenommen. Ich dachte, das hieße "repair" und da chkdsk ja schon repaired hatte.

                                          Es war jedenfalls interessant, alles mitzuverfolgen. Schade, daß es nicht geklappt hat das aktuelle System wieder flott zu machen.

                                          Nun ja, würde ich das auch in Acronis als defekt gekennzeichnete Backup wieder zurückspielen, würden dann die Sektoren wieder hinüber sein?

                                          Dank und Gruß,

                                          frankx

                                          --
                                          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                            3. Hellihello

                              Probiere HDD Regeneraor
                              (kann fehlerhafte Sektoren beheben)

                              Der hat jetzt schon den dritten kaputten Sektor gefunden, und scheint sich an jedem einige Minuten bis einige zig Minuten aufzuhalten. Malt er rote Bs rein.

                              Ein blaues R malt er leider nicht. Vielleicht kommt das ja noch. Interessant, dass gewisse Prozesse soooo lange dauern, pro Partion ca. 4Stunden Backup mit Acronis (1Std/GB) und der Regenerator läuft auch schon seit 3 Stunden glaubich. (Jetzt bei 20 GB angekommen, 40 Mio Sektoren)

                              Dank und Gruß,

                              frankx

                              --
                              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            2. Hallo

              erste Fotos vom Mond. Weiß nicht ob das reicht. Lese ich IMMOUNTABLE_BOOT_DEVICE ? Oder muss ich weiterfilmen?

              Du hast die Schleife nicht beendet, wie ich diesem Text entnehme. Ansonsten könntest du in aller Ruhe lesen und müsstest nicht filmen.

              Ich lese (oder besser: errate) übrigens UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

              teil 1

              Tschö, Auge

              --
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hellihello

                Hallo

                erste Fotos vom Mond. Weiß nicht ob das reicht. Lese ich IMMOUNTABLE_BOOT_DEVICE ? Oder muss ich weiterfilmen?

                Du hast die Schleife nicht beendet, wie ich diesem Text entnehme. Ansonsten könntest du in aller Ruhe lesen und müsstest nicht filmen.

                WinPE findet keine Festplatte...???

                Ich lese (oder besser: errate) übrigens UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                1. Hellihello

                  erste Fotos vom Mond. Weiß nicht ob das reicht. Lese ich IMMOUNTABLE_BOOT_DEVICE ? Oder muss ich weiterfilmen?

                  Du hast die Schleife nicht beendet, wie ich diesem Text entnehme. Ansonsten könntest du in aller Ruhe lesen und müsstest nicht filmen.

                  WinPE findet keine Festplatte...???

                  Kanotix 5.11 hat damit aber kein Problem, auch Acronis Chip Edition findet die beiden Harddisks. Sehr skurril.

                  Ich lese (oder besser: errate) übrigens UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

                  Dank und Gruß,

                  frankx

                  Dank und Gruß,

                  frankx

                  --
                  tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                  1. Hallo

                    WinPE findet keine Festplatte...???

                    Kanotix 5.11 hat damit aber kein Problem, auch Acronis Chip Edition findet die beiden Harddisks. Sehr skurril.

                    Ich lese (oder besser: errate) übrigens UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

                    Windows findet also das Bootlaufwerk nicht (richtig). Spekulation: Partitionstabelle defekt?

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                    1. Hellihello Auge,

                      merci.

                      WinPE findet keine Festplatte...???

                      Kanotix 5.11 hat damit aber kein Problem, auch Acronis Chip Edition findet die beiden Harddisks. Sehr skurril.

                      Ich lese (oder besser: errate) übrigens UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

                      Windows findet also das Bootlaufwerk nicht (richtig). Spekulation: Partitionstabelle defekt?

                      Acronis hat beim Backup der Systempartition C: jetzt eine Sektorenfehler gemeldet. Aber Acronis hat alle Laufwerke erkannt (C:, D:, und E:) und von D: gestern ein voll funktionstüchtiges Backup erstellt (man kann das Acronis-Image als Laufwerk einbinden, so hab ich das dann auf dem anderen PC getestet).

                      Kann ich denn mit Linux (Knoppix läuft nun doch, das lag an der DVD scheints, Kanotix läuft ja eh) denn den Sektorenfehler beheben? Ich suchte gestern in Knoppix (5.11 - Kernel 2.6.11 (oder 2.8.11?) vor einigen Monaten aus der ct) und fand kein Tool mit aussagekräftigem Titel.

                      Dank und Gruß,

                      frankx

                      --
                      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. Hellihello

    Das Windows (weder Wiederherstellung noch WinPE-CD) kann nicht die Partition (en) erkennen. Auf C: detektiert Acronis beim Imageschreiben einen Sektorfehler (den es aber auf bitte einfach ignoriert).

    Lässt sich das - ein Sektorfehler - mit Linux (Knoppix/Kanotix) fixen?

    Nebenbei enthalten im Windowsordner die geänderten Dateien

    KB932823-v3.log:

    12.375: 2008/05/28 11:30:17.093 (local)
    12.454: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\b239d52e6953c4ed4085b5e3dca4603d\update\update.exe (version 6.2.29.0)
    12.485: Hotfix started with following command line: /si /ParentInfo:f44c84ed71198e40bd260132a98825b8
    14.688: DoInstallation: CleanPFR failed: 0x2
    14.750: SetProductTypes: InfProductBuildType=BuildType.IC
    14.782: SetAltOsLoaderPath: No section uses DirId 65701; done.
    15.907: Express: 53,007 bytes were downloaded.
    16.782: [PatchFilesFromResponseBlob] returning STATUS_READY_TO_INSTALL
    18.719: Die Installation des KB932823-v3 wurde nicht abgeschlossen.
    18.719: Update.exe extended error code = 0xf201

    und das WindowsUpdate.log:

    2008-05-28 11:30:24:078 5020 ffc CltUI AU client got new directive = 'Shutdown', serviceId = {9482F4B4-E343-43B6-B170-9A65BC822C77}, return = 0x00000000
    2008-05-28 11:30:24:125  840 134 AU AU received handle event
    2008-05-28 11:30:29:046  840 1264 Report REPORT EVENT: {9DE08E15-73E2-4145-8091-277D4054DC12} 2008-05-28 11:30:24:046+0200 1 162 101 {55576129-536E-40AD-921F-4611846199DE} 101 0 AutomaticUpdates Success Content Download Download succeeded.
    2008-05-28 11:30:29:046  840 1264 Report REPORT EVENT: {6DE3FE41-5F36-4C4F-BE03-B39318972E04} 2008-05-28 11:30:24:046+0200 1 188 102 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 0 AutomaticUpdates Success Content Install Installation Ready: The following updates are downloaded and ready for installation. This computer is currently scheduled to install these updates on Donnerstag, 29. Mai 2008 at 03:00:  - Update für Windows XP (KB932823)

    Aber das hat wohl mit dem Sektorfehler der sda1 nix zu tun, oder? Sonst stünde vermutlich nischt im .log, dachte ich.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Yerf!

      Lässt sich das - ein Sektorfehler - mit Linux (Knoppix/Kanotix) fixen?

      Die erste Frage ist, kam das durch einen Hardwaredefekt der Platte oder hat nur der Absturz die Daten im Sektor zerschrieben?

      Vermutlich ist aber durch den Defekt das Dateisystem hinüber, deshalb kann Windows da nicht mehr darauf zugreifen. Die Chance Reperaturtools für NTFS unter Linux zu finden schätze ich allerdings eher schlecht ein...

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Hellihello

        Vermutlich ist aber durch den Defekt das Dateisystem hinüber, deshalb kann Windows da nicht mehr darauf zugreifen. Die Chance Reperaturtools für NTFS unter Linux zu finden schätze ich allerdings eher schlecht ein...

        Naja, der Absturz wars wohl allerwahrscheinlichst. Den kompletten Inhalt beider Partition konnte mit Acronis problemlos kopieren. Auch Linux kann problemlos alles anzeigen, auf beiden Partitionen, auch eben auf der (NTFS) boot-Partition mit dem defekten "Sektor".

        Ich hab noch ein Image davon, das aber schon über ein halbes Jahr alt ist. Das sollte den Fehler im Zweifel in sich behoben haben, oder?

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Yerf!

          Naja, der Absturz wars wohl allerwahrscheinlichst. Den kompletten Inhalt beider Partition konnte mit Acronis problemlos kopieren. Auch Linux kann problemlos alles anzeigen, auf beiden Partitionen, auch eben auf der (NTFS) boot-Partition mit dem defekten "Sektor".

          Linux scheint da etwas toleranter beim Mounten der Partition zu sein. Du kannst ja mal dein Glück bei Google&Co. probieren, ob du ein Reperatur-Tool für NTFS-Partitionen findest.

          Ich hab noch ein Image davon, das aber schon über ein halbes Jahr alt ist. Das sollte den Fehler im Zweifel in sich behoben haben, oder?

          Wenn der Fehler durch den Absturz kam sollte das Image die Sache bereinigen (zu dem Zeitpunkt war die Partition ja noch ok). Ansonsten wird dir das Image-Tool sagen, dass es an der Stelle die Daten nicht zurückschreiben kann (dann hilft nur noch ne neue Festplatte)

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      2. Hellihello

        Die Chance Reperaturtools für NTFS unter Linux zu finden schätze ich allerdings eher schlecht ein...

        http://www.spin.de/forum/117/-/1dfc :/

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt