Sven Rautenberg: Auf Bluetooth-Handy zugreifen

Beitrag lesen

Moin!

Existiert eine Möglichkeit Bilder von einem Bluetooth-Handy "direkt" auf einen Webserver zu übertragen?

ich habe von Bluetooth nur ein rudimentäres Basiswissen - aber das Protokoll ist auf einer ganz anderen Ebene als HTTP angesiedelt. Eine direkte Kommunikation zwischen einem Bluetooth-Handy und einem Webserver ist daher wohl Utopie.

Nein, so absolutistisch stimmt das nicht. Bluetooth hat durchaus Profile für Netzwerk. Allerdings reicht es nicht aus, dass Bluetooth das kann - die Handys müssen es ebenfalls können, und es muß auch noch sinnvoll verwendet werden. :) Ganz weit vorn ist beispielsweise "PAN", das Bluetooth-WLAN. Erlaubt bis zu 8 Stationen, spricht TCP/IP - eigentlich alles prima. Aber wer schreibt den Initiator für einen HTTP-Upload? :)

Weiterhin gibts die Möglichkeit zum Datenpush per Bluetooth (OBEX). Damit sähe ich eine realistische Möglichkeit. Man pusht die Bilder auf diesen Anzeigerechner - die landen dann üblicherweise in einem festen Zielverzeichnis für solche Transfers, und können von dort aus einfach als Datei ausgewählt und hochgeladen werden.

In irgendeiner der letzten c'ts war auch ein Artikel über Nettigkeiten unter Linux mit Bluetooth. Sowas wie "Wenn das Bluetooth-Handy nicht mehr erreichbar ist, sperre die Tastatur und mach den Bildschirmschoner an - der Benutzer hat den Arbeitsplatz vermutlich gerade verlassen". Sicherlich kann man da viele nette Automatismen produzieren. Insbesondere da Bluetooth eindeutige Geräte-IDs benutzt, ließe sich eine Zuordnung zwischen Gerät und Mitarbeiter treffen, was wiederum bei der Zuordnung von Daten zu Projekten helfen könnte. Hängt natürlich davon ab, was der Anzeigerechner so als Betriebssystem fahren wird. ;)

Wenn man nicht PAN macht, ist Bluetooth nach meinem Wissen auf eine Verbindung von einem A zu einem B beschränkt.

Und Experimente sind auch nicht wirklich teuer: So ein Bluetooth-USB-Stick kostet keine 10 Euro - sofern man es nicht sowieso schon irgendwie im Rechner eingebaut hat.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."