Martin L.: DHCP Server Problem

Moin Moin

ich hoffe ich schaffe es mein Problem, das ich leider nicht sehr genau definieren kann zu beschreiben...

vornweg ich hab keine Ahnung von Netzwerktechnik und leider liegt genau da scheinbar mein Problem.

Wir meine Familie und ich haben hier drei Fritzboxen, wobei eine die Basisstation ist und 2 als Repeater dienen. An meinem PC hängt der eine Repeater am PC meiner Schwester der andere. Wenn ich jetzt meinen PC hochfahre, BEVOR meine Schwester ihren hochfährt, habe ich keine Probleme, bei ihr kommt aber beim hochfahren die meldung, der DHCP Server könne keine IP bekommen oder ähnlich... nach ca 20 sek bootet der PC dann weiter und sie kommt ins internet...

Wenn meine Schwester den PC vor mir hochfährt (also vor mir ins internet geht) dann komme ich nicht ins Internet, dafür verschwindet ihr DHCP Fehler... also der taucht dann nicht auf beim booten. Ich muss allerdings dann um ins Internet zu kommen meinen PC ausschalten und neu starten dann gehts bei allen im Haus...

ich hoffe ihr könnt mir vllt wenigstens denkanstöße geben in welche richtung ich suchen muss weil ich habe überhaupt keine Ahnung wo da der Fehler liegen könnte....

(kann es, dass IP´s kollidieren, weil der die gleiche vergeben will?)

naja danke schon mal fürs lesen und im vorraus für die vllt lösungsansätze ;-)

1. Hellihello

Wir meine Familie und ich haben hier drei Fritzboxen, wobei eine die Basisstation ist und 2 als Repeater dienen. An meinem PC hängt der eine Repeater am PC meiner Schwester der andere.

Eher umgekehrt: der PC hängt am Repeater. Irgendwie sollten sich die Fritzboxen einigen, wer welche IP vergibt. Das dürfte dann die Basisstation regulieren. Sind die Repeater korrekt als Repeater gegenüber der Basis konfiguriert? Ich würde sagen, es liegt an der Konfiguration der Fritzboxen.

In den Eigenschaften der Netzwerkkarten (egal ob Wlan oder Lan) sollte natürlich überall dhcp aktiviert sein und keine statische IP angegeben.

Dank und Gruß,