Martin L.: DHCP Server Problem

Moin Moin

ich hoffe ich schaffe es mein Problem, das ich leider nicht sehr genau definieren kann zu beschreiben...

vornweg ich hab keine Ahnung von Netzwerktechnik und leider liegt genau da scheinbar mein Problem.

Wir meine Familie und ich haben hier drei Fritzboxen, wobei eine die Basisstation ist und 2 als Repeater dienen. An meinem PC hängt der eine Repeater am PC meiner Schwester der andere. Wenn ich jetzt meinen PC hochfahre, BEVOR meine Schwester ihren hochfährt, habe ich keine Probleme, bei ihr kommt aber beim hochfahren die meldung, der DHCP Server könne keine IP bekommen oder ähnlich... nach ca 20 sek bootet der PC dann weiter und sie kommt ins internet...

Wenn meine Schwester den PC vor mir hochfährt (also vor mir ins internet geht) dann komme ich nicht ins Internet, dafür verschwindet ihr DHCP Fehler... also der taucht dann nicht auf beim booten. Ich muss allerdings dann um ins Internet zu kommen meinen PC ausschalten und neu starten dann gehts bei allen im Haus...

ich hoffe ihr könnt mir vllt wenigstens denkanstöße geben in welche richtung ich suchen muss weil ich habe überhaupt keine Ahnung wo da der Fehler liegen könnte....

(kann es, dass IP´s kollidieren, weil der die gleiche vergeben will?)

naja danke schon mal fürs lesen und im vorraus für die vllt lösungsansätze ;-)

1. Hellihello

Wir meine Familie und ich haben hier drei Fritzboxen, wobei eine die Basisstation ist und 2 als Repeater dienen. An meinem PC hängt der eine Repeater am PC meiner Schwester der andere.

Eher umgekehrt: der PC hängt am Repeater. Irgendwie sollten sich die Fritzboxen einigen, wer welche IP vergibt. Das dürfte dann die Basisstation regulieren. Sind die Repeater korrekt als Repeater gegenüber der Basis konfiguriert? Ich würde sagen, es liegt an der Konfiguration der Fritzboxen.

In den Eigenschaften der Netzwerkkarten (egal ob Wlan oder Lan) sollte natürlich überall dhcp aktiviert sein und keine statische IP angegeben.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Ok dann hängen die andersrum ;-)

also die Repeater sind als Repeater eingestellt und bei mir und meiner Schwester ist dhcp aktiviert... also alles eigentlich auf automatisch gestellt... nur unten bei meinem Vater gibts ne feste IP...

kann es daran schon liegen, dass die Basisstation an nem PC mit fester IP ist und die Repeater an PC`s mit DHCP?

1. Hello,

kann es daran schon liegen, dass die Basisstation an nem PC mit fester IP ist und die Repeater an PC`s mit DHCP?

Nicht nach meiner Vorstellung.
        Es istg ja auch anders herum. Der PC Deines Vaters "hängt an der Basisstation". An dieser Basisstation hängen auch die WLAN-Access-Clients. WLAN-Repeater (WDS) dürften das eigentlich nicht sein, denn dann könntet Ihr mWn keine weiteren Hosts daran anschließen. WLAN-Repeater dienen nur dazu, das Funksignal aufzufrischen.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Naja mich wundert eigetnlich am meisten, das das nach einem weiteren booten bei meiner schwester und mir funzt.... das schließt ja ne kollision fast aus, weil sons müssten wir uns ja was klauen...

und ich hänge per Lan kabel an der Fritzbox die als Repeater dient... oder als was muss man die sonst nehmen.... also da is ein Häkchen bei "Repeater" und die IP etc der Basisstation is angegeben...

1. Hellihello,

und ich hänge per Lan kabel an der Fritzbox die als Repeater dient... oder als was muss man die sonst nehmen.... also da is ein Häkchen bei "Repeater" und die IP etc der Basisstation is angegeben...

Also ich bin da die Anleitung von AVM durchgegangen.

Dank und Gruß,

frankx

--
            1. jo die anleitung sind wir auch durchgegangen^^

1. bzw wäre es nicht einfach eine Option an allen rechnern die IP manuell zu konfigurieren und kein DHCP zu nutzen oder bringt das andere nachteile mit sich oder ist besonders schwer einzustellen oder ähnliches ;-)

1. Hellihello

bzw wäre es nicht einfach eine Option an allen rechnern die IP manuell zu konfigurieren und kein DHCP zu nutzen oder bringt das andere nachteile mit sich oder ist besonders schwer einzustellen oder ähnliches ;-)

dürfte grundsätzlich funktionieren. "schöner" vermutlich, wenn die boxen das selbst hinbekämen.

Dank und Gruß,

frankx

--
                2. Hi,

bzw wäre es nicht einfach eine Option an allen rechnern die IP manuell zu konfigurieren und kein DHCP zu nutzen

mag sein, dass sich deine Probleme damit in Luft auflösen. Sauberer finde ich es allemal, denn dann hat man im Netz klare Verhältnisse und weiß genau, wer wer ist - ohne dass man auf die Unwägbarkeiten eines Geräts angewiesen ist, über dessen interne Funktionsweise man nicht genau Bescheid weiß.

So long,
                   Martin

--
                  "Drogen machen gleichgültig."
                   - "Na und? Mir doch egal."
        2. Hellihello

Es istg ja auch anders herum. Der PC Deines Vaters "hängt an der Basisstation". An dieser Basisstation hängen auch die WLAN-Access-Clients. WLAN-Repeater (WDS) dürften das eigentlich nicht sein, denn dann könntet Ihr mWn keine weiteren Hosts daran anschließen.

??? Hosts? Sind die Rechner keine Clients? Ich habe eine Fritzbox als Basis, eine als Repeater. An der Reapeaterbox "hängen" bis zu 3 PCs am Wlan. Oder auch per Lan, als der erste noch kein Wlan "konnte".

Die Haupbox hat die ...178.1, die andere die 192.168.178.2

Dank und Gruß,

frankx

--
          1. so is das bei uns auch die Basis hat die 192.168.178.1 der repeater bei mir die .2 der repeater bei meiner schwester die .3

wo muss man denn bei den Rechnern einstellen ob die host oder client sind.... oder hab ich da was falsch verstanden.... (ich hab echt sooo wenig ahnung davon und wir ham dauernd probleme eigentlich bei jeder neuen FritzBox oder jedem neuen Vertrag....)

1. Hellihello

Vom Grundsatz her: die Boxen machen das, wenn korrekt konfiguriert sind, unter sich aus. Sie klären scheinbar, wie die IPs vergeben werden, und binden so die Rechner dann ein. Die Rechner sind komplett passiv.

Dank und Gruß,

frankx

--
          2. Hello,

Es ist ja auch anders herum. Der PC Deines Vaters "hängt an der Basisstation". An dieser Basisstation hängen auch die WLAN-Access-Clients. WLAN-Repeater (WDS) dürften das eigentlich nicht sein, denn dann könntet Ihr mWn keine weiteren Hosts daran anschließen.

??? Hosts? Sind die Rechner keine Clients?

Die "Rechner" sind nur Hosts, auf denen dann die Server oder Clients gestartet werden.

Ich habe eine Fritzbox als Basis, eine als Repeater. An der Reapeaterbox "hängen" bis zu 3 PCs am Wlan. Oder auch per Lan, als der erste noch kein Wlan "konnte".

Als ich es das letzte Mal ausprobiert habe, konnte man an der als Repeater betriebenen Box noch keine Hosts per LAN anschließen.

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170#page=66

Würde mich freuen, wenn das inzwischen funktioniert.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
            1. Hellihello

Ich habe eine Fritzbox als Basis, eine als Repeater. An der Reapeaterbox "hängen" bis zu 3 PCs am Wlan. Oder auch per Lan, als der erste noch kein Wlan "konnte".

Als ich es das letzte Mal ausprobiert habe, konnte man an der als Repeater betriebenen Box noch keine Hosts per LAN anschließen.

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170#page=66

Würde mich freuen, wenn das inzwischen funktioniert.

Basis 7050, Repeater 7170.

Dank und Gruß,

frankx

--
              1. Hello,

Ich habe eine Fritzbox als Basis, eine als Repeater. An der Reapeaterbox "hängen" bis zu 3 PCs am Wlan.

Das konnte  ich bisher nachvollziehen

Oder auch per Lan, als der erste noch kein Wlan "konnte".

Das Anschließen am LAN der als Repeater arbeitenden Box hat bisher nicht funktioniert.

Das würde mich nun wirklich interessieren.
                Meine nächste 7170 ist aber noch auf dem Postweg. Schaun wir mal, ob sie bis morgen eintrudelt.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
  2. Hallo,

vornweg ich hab keine Ahnung von Netzwerktechnik und leider liegt genau da scheinbar mein Problem.

möglich, denn ich habe den Eindruck, dass du da mit Elefanten auf Mücken schießt.

Wir meine Familie und ich haben hier drei Fritzboxen, wobei eine die Basisstation ist und 2 als Repeater dienen.

Wieso eine teure Fritz-Box als "Repeater" nutzen? Jeder billige 7-Euro-Ethernet-Switch wäre dafür ausreichend. Es geht doch nur darum, mehr als die üblichen 4 Hosts an den Router anzuschließen.

An meinem PC hängt der eine Repeater am PC meiner Schwester der andere. Wenn ich jetzt meinen PC hochfahre, BEVOR meine Schwester ihren hochfährt, habe ich keine Probleme, bei ihr kommt aber beim hochfahren die meldung, der DHCP Server könne keine IP bekommen oder ähnlich... nach ca 20 sek bootet der PC dann weiter und sie kommt ins internet...

Das hört sich an, als ob sich da die drei AVM-Router (aka "Fritzbox") untereinander nicht einigen können. Das ist einer der Gründe, warum ich empfehlen würde, nur *einen* vollausgestatteten Router zu verwenden, und zum weiteren Verzweigen nur "dumme" Switches.

So long,
     Martin

--
    Wenn der Computer wirklich alles kann,
    dann kann er mich mal kreuzweise.
    1. Hellihello

Wir meine Familie und ich haben hier drei Fritzboxen, wobei eine die Basisstation ist und 2 als Repeater dienen.

Wieso eine teure Fritz-Box als "Repeater" nutzen? Jeder billige 7-Euro-Ethernet-Switch wäre dafür ausreichend. Es geht doch nur darum, mehr als die üblichen 4 Hosts an den Router anzuschließen.

Also bei mir dient die zweit Box als "Repeater". Zwischen ihr und der ersten gibt es _kein_ Kabel. Und der PC, der mit ihr verbunden ist, konnte zuerst kein Wlan und hing deshalb mit Kabel an der Funkbox (viel zu weit, um mit der Basis per Kabel verbunden zu werden) und hängt da jetzt per Funk dran, weil zu weit bzw. zu schlecht platziert, um mit der Basis per Funk Kontakt aufzunehmen.

Dank und Gruß,

frankx

--
    2. bei Punkt 1 muss ich dir recht geben ;-)

naja wir nutzen die Fritzboxen, da wir vertraglich gebunden waren die zu nehmen... bei der Umstellung auf den günstigeren Vertrag war die neue jetzt zum beispiel verpflichtend dabei und der Empfang ist an sich auch perfekt wenn da halt nur das Problem nicht wäre ;-)

und mit bisherigen empfängern hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da doch viel Beton zwischen der Basis und mir ist :-D "relativ gesehen"
      Aber extra gekauft ham wir die nich... die kamen halt so nach einander nach vertragswechseln ;-

1. Hallo,

bei Punkt 1 muss ich dir recht geben ;-)

welcher ist das? Der mit den Elefanten und den Mücken? ;-)

naja wir nutzen die Fritzboxen, da wir vertraglich gebunden waren die zu nehmen...

Ja, meinetwegen - aber doch nicht gebunden, sie auch alle zu benutzen! Ich hätte sie bei ebay weitervertickt. Für die Dinger werden stattliche Preise bezahlt!
        Nebenbei bemerkt: Ich kenne bisher nur Verträge, bei denen mir der Provider quasi als Schmankerl *anbietet*, dass ich einen Router zusätzlich umsonst oder gegen einen kleinen Aufpreis bekommen kann. Ich habe noch nie gelesen, dass man dieses Angebot annehmen *muss*.

bei der Umstellung auf den günstigeren Vertrag war die neue jetzt zum beispiel verpflichtend dabei und der Empfang ist an sich auch perfekt wenn da halt nur das Problem nicht wäre ;-)

Ich lese da so allmählich raus, dass es um eine WLAN-Architektur geht. Das hättest du IMHO gleich im Anfangsposting sagen sollen, denn das ist ja schließlich nicht der Normalfall, sondern nur eine Notlösung für schwierige Installationsbedingungen - etwa, wenn man keine Strippen ziehen will, weil man in der Mietwohnung keine Löcher durch die Wände bohren darf.

und mit bisherigen empfängern hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da doch viel Beton zwischen der Basis und mir ist :-D "relativ gesehen"
        Aber extra gekauft ham wir die nich... die kamen halt so nach einander nach vertragswechseln ;-

Also nochmal: *Muss* es wirklich WLAN sein? Ist es wirklich nötig, sich diese zusätzlichen Probleme anzutun, anstatt alle Rechner schnell und problemlos mit einem CAT5e-Kabel (notfalls über einen weiteren Switch) anzuschließen?

Ciao,
         Martin

--
        Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
        Und macht daraus Rosinenbrot.
        1. Oh stimmt, es handelt sich um WLAN und naja man müsste Kabel quer durchs haus legen..... oder durchs treppenhaus führen ;-) also da gibt es keine vernünftige möglichkeit.....

deshalb muss es schon WLAN sein... aber du hast schon recht probleme schafts ohne ende...