Neu definierte Klasse funktionier nicht.
Haran
- css
Hallo,
ich habe in einer .css-Datei verschiedene Klassen definiert.
div.disclaimer {
font-family: Arial, 'Times New Roman';
text-align: justify;
margin: 0 auto;
border: 1px solid;
width: 21.7cm;
background-color: #660000;
color: yellow;
font-size: 12px;
padding-bottom: 0.5cm;
}
div.disclaimer h1 {
text-align: left;
font-weight: bold;
font-size: 14px;
padding: 0cm 1.5cm;
margin: 0;
margin-top: 0.6cm;
}
Wenn ich diese Definition nun Kopiere und Umbenenne, funktioniert die neue Klasse nicht so, wie das original, obwohl ich bei der Verwendung nichts anders mache.
<div class='disclaimer'>
<h1>Überschrift</h1>
</div>
Verwende ich die Klasse disclaimer funktioniert es. Verwende ich die Kopie mit einem anderen Namen, funktioniert es nicht, also die Format-Einstllungen werden nicht berücksichtigt.
Woran kann das liegen? Gibt es einen maximum an Klassen, die ich nur definieren darf?
Regards
Haran
Woran kann das liegen? Gibt es einen maximum an Klassen, die ich nur definieren darf?
Nein, aber was sagt die Fehlerkonsole?
Struppi.
Nein, aber was sagt die Fehlerkonsole?
Die Fehlerkonsole sagt mir nur, daß die Definitionen für <body>
verwendet werden und nicht die für <div class='newDisclaimer'>
.
Komischerweise funktioniert es nach nem Browser-Neustart plötzlich doch wie erwartet.
Was mich verwirrt ist, warum konnte ich meine früheren Definitionen ohne Browser-Neustart korrekt sehen, aber diese nicht?
Regards
Haran
Was mich verwirrt ist, warum konnte ich meine früheren Definitionen ohne Browser-Neustart korrekt sehen, aber diese nicht?
Ich stelle gerade fest, das ich auch bei Änderungen an den alten Klassen den Browser neustarten muss, um die Änderungen zu sehen.
Hängt das mit dem Einsatz von Javascript oder Formular zusammen, was ich gerade erst eingebaut habe?
Regards
Haran
Hallo Haran,
Hängt das mit dem Einsatz von Javascript oder Formular zusammen, was ich gerade erst eingebaut habe?
Das kann auch davon kommen, dass der Browser mitunter noch Sachen aus dem Cache läd. Versuch mal Shift+Klick auf 'neu laden' (Firefox), dann sollte er die Seite komplett neu laden und nichts aus den Cache nehmen.
thebach
arghs - Caching - da soll man als Neuling drauf kommen ^^
Vielen Dank euch beiden
Regards
Ngar
Yerf!
Eher mit caching... vermutlich ruft der Browser die CSS-Datei bei einem Reload nicht neu ab. Lösch einfach mal nach einer Änderung im Browser den Cache oder deaktivier das Caching im Browser ganz.
Gruß,
Harlequin
@@Haran:
ich habe in einer .css-Datei verschiedene Klassen definiert.
?? Äh, nein. Du kannst Elementen Klassenzugehörigkeiten verpassen – und zwar im HTML. In CSS kannst du anhand von Klassenzugehörigkeiten selektieren.
Die geht es um die Ausgabe auf Bildschirmen? cm ist dann sicher keine wirklich geeignete Einheit.
px ist auch keine wirklich geeignete Einheit für Schriftgrößen.
Verwende ich die Klasse disclaimer funktioniert es. Verwende ich die Kopie mit einem anderen Namen, funktioniert es nicht, also die Format-Einstllungen werden nicht berücksichtigt.
Was genau heißt „funktioniert es“ und „funktioniert es nicht“?
Live long and prosper,
Gunnar
Die geht es um die Ausgabe auf Bildschirmen? cm ist dann sicher keine wirklich geeignete Einheit.
Welche wären besser? Sry, wenn die Frage dumm klingt, aber ich fang grad erst an mit css und html.
Was genau heißt „funktioniert es“ und „funktioniert es nicht“?
Funktionieren soll in dem Fall bedeuten, das der Text so dargestellt wird, wie es im css-File definiert ist.
Regards
Haran
@@Haran:
Welche wären besser?
Für normalen Fließtext am besten gar keine Angabe machen, sondern dem Nutzer seine bevorzugte (die in seinem Browser eingestellte) Schriftgröße lassen.
Bei anderen Elementen bietet es sich an, die Schriftgröße relativ zur Standardschriftgröße anzugeben (in em oder %).
Breitenangaben von Boxen entweder in Abhängigkeit von der Schriftgröße in em oder der Breite der umschließenden Box (erstmal also des Viewports) in % angeben.
Besonders brauchbar wäre oft eine Kombination: width in %, min-width und max-width in em.
Live long and prosper,
Gunnar