David_3454: Browserweiche - Opera

Hallo,
erstmal ein Lob an die gesamte Community, Ihr habt mir seit Jahren viele Fragen, durch dieses ausführliche Forum/Side beantworten können, ohne das ich je großartig nachfragen musste (jetzt ists soweit)
Ganz davon zu schweigen das mir SelfHTML das seitenprogrammieren überhaupt beigebracht hat.

Also vielen Dank dafür !!!

nun zu meiner Frage:

Ich habe es satt für CSS_Browserweichen, wie * html, etc. zu verwenden, und nutze schon länger einen eigenen Stylesheet für den IE7, mit...

<!--[if IE 7]>
</style>
<link rel="stylesheet" href="IE7.css" type="text/css" media="screen" />
<!--
.klasseNurFuerIE7{.....}
-->

(dies bleibt dann besonders übersichtlich)

wollte nun Fragen ob dies auch hauptsächlich bei Opera aber auch bei anderen Browsern möglich ist? Wie muss dann die Kennung nach (if XXXXXX) lauten???
Konnte nix im Web finden!?

naja, Danke mal im Voraus
lg

  1. Moin!

    wollte nun Fragen ob dies auch hauptsächlich bei Opera aber auch bei anderen Browsern möglich ist? Wie muss dann die Kennung nach (if XXXXXX) lauten???
    Konnte nix im Web finden!?

    Wenn du bisher nur für den IE7 ein Sonderstylesheet gemacht hast, und jetzt auch eines für Opera willst, dann deutet das sehr deutlich darauf hin, dass dein gesamter Entwicklungsprozess viel zu sehr auf den IE6 konzentriert ist.

    Denn üblicherweise entwickelt man mit standardkonformen Browsern wie Opera, Firefox etc., und benötigt nur in sehr seltenen Fällen Anpassungen für den IE7, und in etlichen häufigeren Fällen Korrekturen für den IE6.

    Und genau für diese IEs sind die nur vom IE unterstützten Conditional Comments ganz praktisch.

    Daraus folgt auch, dass man sie in und für keinen anderen Browser einsetzen kann.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hy Sven,
      danke für die rasche Antwort,

      ich optimiere meine Seiten immer für Firefox!

      und da IE7 nunmal Ausnahmen benötigt hab ich diese in einem externen Stylesheet mit eigentlich normalen formatierungdeklarationen.

      diese hät ich auch gern für die übrigen Browser (bis auf Firefox)
      damit sie mein Hauptstylesheet nicht verunreinigen.

      naja danke jedenfalls
      lg

      1. hallo,

        hast du denn mal ein Beispiel, das in/mit Firefox "funktioniert", aber in/mit Opera nicht?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hallo,

          hast du denn mal ein Beispiel, das in/mit Firefox "funktioniert", aber in/mit Opera nicht?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          www.ar-maier.at

          die Willkommenseite: ganz unten das Fussnavigationsmenü

          es handelt sich um ein Listenmenü, neben dem sich ein par Links, und Bildlinks befinden, alle elemente sind mit margin u padding im Bereich footer ausgerichtet, es klappt in IE, firefox, Safarie nur in Opera nicht,
          wahrscheinlich mach ich was falsch!
          was auch immer ich könnts am besten mit nem Browserhack beheben,
          möchte aber wie gesagt mein hauptsheet nichtn weiter belasten und die anderen formatierungen, mit normalen eingaben machen können da dies auch andere familienmitglieder mit dem CMS schaffen sollten.
          lg

          1. Hi,

            es handelt sich um ein Listenmenü, neben dem sich ein par Links, und Bildlinks befinden, alle elemente sind mit margin u padding im Bereich footer ausgerichtet, es klappt in IE, firefox, Safarie nur in Opera nicht,
            wahrscheinlich mach ich was falsch!

            Ja - http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.ar-maier.at%2Findex.php%2Fwillkommen.html

            Beseitige zunaechst die Fehler im HTML-Code - danach kann man weitersehen.

            MfG ChrisB

            --
            "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
            1. wahrscheinlich mach ich was falsch!

              Ja - http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.ar-maier.at%2Findex.php%2Fwillkommen.html

              Beseitige zunaechst die Fehler im HTML-Code - danach kann man weitersehen.

              MfG ChrisB

              Hy Chris

              vielen Dank, für den Tip, hätt ich selbst trauf kommen können!
              Es ist jetzt nur so das alle aufgelisteten Fehler von meinem CMS (typolight)
              generiert werden, bis auf einen den hab ich gerade beseitigt.
              Meine Kenntnisse in PHP/MySQL(=sind nicht vorhanden)reichen leider nicht aus um die restlichen 14 Errors neu zu programmieren.
              Aber es ist nicht so tragisch, wenn es die Angefragte Lösung zum eigenen Opera-Stylesheet wie beim IE nicht gibt, werde ich diesen kleinen Menüsprung mit einem herkömmlichen Hack beheben.
              vielen Dank nochmals
              lg

              1. Moin!

                Es ist jetzt nur so das alle aufgelisteten Fehler von meinem CMS (typolight)
                generiert werden, bis auf einen den hab ich gerade beseitigt.

                Kann mir kaum vorstellen, dass du keinerlei Einfluß auf die Templates nehmen kannst. Typolight wird ja wohl kaum diese sinnlose ".klasseFuerIE7" in den Conditional-CSS-Kommentar reingetan haben - und den Kommentar dann auch noch falsch verschachteln.

                Du hast elementare Probleme in deiner HTML-Struktur. Löse sie! Das ist auch keine Frage von PHP-Kenntnissen, sondern von HTML allein.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."