Olli: Header

Hallo,

ich brauch mal eine kurze Hilfe im CSS eines templates.

Und zwar gibts da folgende Seite:

http://www.cmslounge.com/joomla15/?template=tem_lightframe

Mit folgendem CSS:

http://www.cmslounge.com/joomla15/templates/tem_lightframe/css/template_css.css

In der mitte steht custom header, das muss wohl die ID Header sein. Habe versucht eine grafik einzubinden. Nur bekomme ich die nicht zum ganz linken rand. Wenn ich die Grafik einbinde, fängt sie erst direkt unter HOME an.

und ich find das einfach nciht im CSS.

Wenn ich die grafik width ändern also länger mach, dann schiebt es die grafik leider nach Rechts raus. :-(, so dass man scrollen muss.

Wer kennt sich aus?

Vielen Dank
Olli

  1. Hi,

    In der mitte steht custom header, das muss wohl die ID Header sein. Habe versucht eine grafik einzubinden. Nur bekomme ich die nicht zum ganz linken rand. Wenn ich die Grafik einbinde, fängt sie erst direkt unter HOME an.

    und ich find das einfach nciht im CSS.

    Dann nutze die FireBug-Extension fuer den FireFox, und finde es damit.

    MfG ChrisB

    --
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Dann nutze die FireBug-Extension fuer den FireFox, und finde es damit.

      Hi ChrisB,

      das habe ich auch schon versucht.

      Da zeigt er mir dann folgendes an:

      body, td, th, tr, p, div (line 15)

      {

      font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;

      font-size: 12px;

      color: #333333;

      line-height: 150%;

      }

      #whitebar (line 91)

      {

      background-color: white;

      background-image: none;

      background-repeat: repeat;

      background-attachment: scroll;

      background-x-position: 0%;

      background-y-position: 0%;

      height: 85px;

      margin-bottom: 2em;

      }

      oder wenn ich direkt auf das bild klicke:

      img (line 386)

      {

      border-top-width: 0pt;

      border-right-width: 0pt;

      border-bottom-width: 0pt;

      border-left-width: 0pt;

      border-top-style: none;

      border-right-style: none;

      border-bottom-style: none;

      border-left-style: none;

      border-top-color: -moz-use-text-color;

      border-right-color: -moz-use-text-color;

      border-bottom-color: -moz-use-text-color;

      border-left-color: -moz-use-text-color;

      }

      steigt da echt nicht so ganz durch mehr :/

      1. Laut Firebug, wäre es die whitebar. Aber da wird ja gar nix gesagt, dass er in der mitte anfangen soll :(

        oder würde das auch gehen, wenn ich die frist-wrapper classe fürs menu, gleich noch mal für den header hernehme, statt der whitebar?

        1. Hi,

          Laut Firebug, wäre es die whitebar. Aber da wird ja gar nix gesagt, dass er in der mitte anfangen soll :(

          Und wo ist das Problem, wenn du fuer #whitebar ein Hintergrundbild angibst und links ausrichten laesst?

          MfG ChrisB

          --
          "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
          1. mh...ich will nicht direkt im CSS das bild angeben, dass wird dann selber drüber gesetzt, weil es rotieren soll!
            daher muss ich nur den Header Bereich so hinbekommen, dass es immer links ist.   Der greift einfach auf diese Header Klasse dann zu.
            Aber warum setzt er es nicht gleich nach links, von center steht ja auch nix da :(

            Und wo ist das Problem, wenn du fuer #whitebar ein Hintergrundbild angibst und links ausrichten laesst?

            MfG ChrisB

            1. Hi,

              mh...ich will nicht direkt im CSS das bild angeben, dass wird dann selber drüber gesetzt, weil es rotieren soll!

              Hae - animiertes GIF, oder was ...?

              daher muss ich nur den Header Bereich so hinbekommen, dass es immer links ist.   Der greift einfach auf diese Header Klasse dann zu.

              Bitte versuche, Deutsch mit mir zu reden.

              Aber warum setzt er es nicht gleich nach links, von center steht ja auch nix da :(

              Aber von text-align.

              MfG ChrisB

              --
              "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
              1. Hi
                nein , wie du sicher gesehen hast, ist das joomla. Da gibt es verschiedene module, die z.b. bilder rotieren lassen. Dieses Modul greift auf die Klasse "Header" als Position zu.
                Daher kann ich kein festes Image im CSS hinterlegen. Ich muss also nur schauen, dass es immer nach rechts justiert wird.

                du meinst ich gebe der whitebar ein text-align left und es müsste passen?

                was ich halt nicht verstehe, darüber geht es doch auch mit der menu-wrapper klasse und genauso will ich das haben. verstehe nicht den unterschied zwischen der klasse und der whitebar? vor allem, weiss ist es doch durchgängig oder bin ich blind :(

                Hae - animiertes GIF, oder was ...?

                daher muss ich nur den Header Bereich so hinbekommen, dass es immer links ist.   Der greift einfach auf diese Header Klasse dann zu.

                Bitte versuche, Deutsch mit mir zu reden.

                Aber warum setzt er es nicht gleich nach links, von center steht ja auch nix da :(

                Aber von text-align.

                MfG ChrisB

                1. Hi,

                  zitiere doch jetzt bitte endlich mal vernuenftig!

                  du meinst ich gebe der whitebar ein text-align left und es müsste passen?

                  Ich meine, wenn du nicht willst, dass innerhalb dieses Elements inline-Element horizontal zentriert werden - dann solltest du das von body geerbte text-align:center mit einem dir genehmeren Wert ueberschreiben.

                  was ich halt nicht verstehe, darüber geht es doch auch mit der menu-wrapper klasse und genauso will ich das haben. verstehe nicht den unterschied zwischen der klasse und der whitebar?

                  #menu hat eine vorgegebene Breite von 760px, und ist ueber margin:auto zentriert.

                  MfG ChrisB

                  --
                  "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
                  1. Hi ChrisB,

                    Ich meine, wenn du nicht willst, dass innerhalb dieses Elements inline-Element horizontal zentriert werden - dann solltest du das von body geerbte text-align:center mit einem dir genehmeren Wert ueberschreiben.

                    Ich steh irgendwie noch auf dem Schlauch. :(

                    Meine Whitebar Klasse sieht jetzt so aus:

                    #whitebar {
                     background: white;
                     text-align: left;
                     height: 85px;
                     margin-left: auto;
                     margin-bottom: 2em;

                    }

                    und meine header so:

                    #header {

                    text-align:left;

                    width: 1600px;
                       margin-left: auto;

                    }

                    und da bewegt sich immer noch nix nach links. :(

                    Das kann doch ned sein oder?

                    1. Hi,

                      Ich steh irgendwie noch auf dem Schlauch. :(

                      Ich auch - ich kann langsam nicht mehr nachvollziehen, wie das, was du hier an Code zeigst, mit dem in Verbindung stehen soll, was du erreichen willst.

                      Ein vollstaendiges Online-Beispiel deiner Versuche koennte vielliecht etwas mehr Klarheit bringen.

                      MfG ChrisB

                      --
                      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
                      1. Hi ChrisB,

                        gern,

                        http://olli.deutschland-wm2006.net/_V2/

                        Ein vollstaendiges Online-Beispiel deiner Versuche koennte vielliecht etwas mehr Klarheit bringen.

                        1. Hi,

                          http://olli.deutschland-wm2006.net/_V2/

                          Und es geht dir um das gruene Wassertropfen-Bildchen da?

                          Das solltest du *unbedingt* als Hintergrundbild einbinden - es transportiert *keinerlei* Information, ist also reiner Zierrat. Also hat es auch nichts im HTML-Code verloren.

                          Darueber hinaus hast du es in #menu reingepackt - und dass eben dieses mit fester Breite von 760px ausgestattet und ueber margin:auto zentriert ist, hatten wir bereits festgestellt. Und jetzt willst du mir erzaehlen, du wundertest dich, dass es nicht am linken Rand anfaengt ...? Du bist ja lustig.

                          MfG ChrisB

                          --
                          "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
                          1. Hi

                            Und es geht dir um das gruene Wassertropfen-Bildchen da?

                            ja.

                            Das solltest du *unbedingt* als Hintergrundbild einbinden - es transportiert *keinerlei* Information, ist also reiner Zierrat. Also hat es auch nichts im HTML-Code verloren.

                            Ich kann ja ein pseudo Bild einfügen, nur soll dieses immer ersetzt werden durch ein neues.

                            Darueber hinaus hast du es in #menu reingepackt - und dass eben dieses mit fester Breite von 760px ausgestattet und ueber margin:auto zentriert ist, hatten wir bereits festgestellt. Und jetzt willst du mir erzaehlen, du wundertest dich, dass es nicht am linken Rand anfaengt ...? Du bist ja lustig.

                            so jetzt sieht es schon besser aus...glaub ich zumindest, es läuft jetzt unter #header schonmal.

                            1. Hi,

                              Und es geht dir um das gruene Wassertropfen-Bildchen da?
                              ja.

                              Das solltest du *unbedingt* als Hintergrundbild einbinden - es transportiert *keinerlei* Information, ist also reiner Zierrat. Also hat es auch nichts im HTML-Code verloren.
                              Ich kann ja ein pseudo Bild einfügen, nur soll dieses immer ersetzt werden durch ein neues.

                              Wenn alle diese Bilder keinerlei inhaltliche Aussage transportieren, waere das immer noch unsinnig.

                              Dann binde sie als Hintergrundbilder ein, und wechsle diese.
                              Bspw. nach dem Prinizp, wie Jeena das bei seinem Zufallsheader macht.

                              MfG ChrisB

                              --
                              "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
                              1. HI,

                                Wenn alle diese Bilder keinerlei inhaltliche Aussage transportieren, waere das immer noch unsinnig.

                                mh habe doch nur noch nenkleinen abstand noch oben und rechts, dann ist doch das bild dran ;)
                                Wie würdest du das mit einem festen bild machen jetzt?

                                Dann binde sie als Hintergrundbilder ein, und wechsle diese.
                                Bspw. nach dem Prinizp, wie Jeena das bei seinem

                                Der wechselende Header kommt von einem modul aus joomla, welches pro untermenu wechselt, kam zwar auch schon auf die idee ;) aber das wechselt wie es möchte und ich brauch den wechsel auf der menuebene.

                                Olli

                                1. Hi,

                                  Wenn alle diese Bilder keinerlei inhaltliche Aussage transportieren, waere das immer noch unsinnig.
                                  mh habe doch nur noch nenkleinen abstand noch oben und rechts, dann ist doch das bild dran ;)
                                  Wie würdest du das mit einem festen bild machen jetzt?

                                  Wie wuerde ich *was* machen jetzt?

                                  Dann binde sie als Hintergrundbilder ein, und wechsle diese.
                                  Bspw. nach dem Prinizp, wie Jeena das bei seinem

                                  Der wechselende Header kommt von einem modul aus joomla, welches pro untermenu wechselt, kam zwar auch schon auf die idee ;) aber das wechselt wie es möchte und ich brauch den wechsel auf der menuebene.

                                  Was woher kommt, ist uninteressant.
                                  Erzeuge das HTML, welches den Inhalt bestmoeglich strukturiert wiedergibt.
                                  Wenn die Bilder keine inhaltliche Bedeutung haben, dann haben sie im HTML nichts verloren.
                                  Wenn dein Joomla-Modul nichts anderes kann - dann schreibe es um, oder such dir ein anderes.

                                  MfG ChrisB

                                  --
                                  "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."