elah: kleines Abstandsproblem in CSS-Menü

Guten Abend,
http://www.harmel-loeser.de/eleonore/index.html wird meine Seite, gerade sitze ich erstmal an der Programmierung des Menüs und komm einfach nicht dahinter, warum bei dem Hover-Effekt links ein Abstand zu den vertikalen weißen Linien bleibt. Bevor ich noch verrückt werde - hat irgend jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Die CSS-Datei findet ihr hier: http://www.harmel-loeser.de/eleonore/style.css

Und gleich noch ein zweites Problem hinterher! Wie platziere ich jetzt am besten einen normalen Schriftzug (kein Menülink) rechts in der schwarzen Menüzeile? Durch das ul springt jeder Text in eine neue Zeile...

Vielen dank für eure HIlfe
Eleonore

  1. Hi,

    http://www.harmel-loeser.de/eleonore/index.html wird meine Seite, gerade sitze ich erstmal an der Programmierung des Menüs und komm einfach nicht dahinter, warum bei dem Hover-Effekt links ein Abstand zu den vertikalen weißen Linien bleibt.

    weil sowohl die Listenpunkte als auch die darin enthaltenen Links Inline-Elemente sind.

    Und gleich noch ein zweites Problem hinterher! Wie platziere ich jetzt am besten einen normalen Schriftzug (kein Menülink) rechts in der schwarzen Menüzeile? Durch das ul springt jeder Text in eine neue Zeile...

    Falsche Reihenfolge. Überlege Dir erst mal, wie die richtige HTML-Struktur für diesen Schriftzug aussehen muss und wo ins Dokument sie eingehängt wird. Anschließend kannst Du darüber nachdenken, welche der verschiedenen Methoden zur Platzierung von Elementen wohl am sinnvollsten ist.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. weil sowohl die Listenpunkte als auch die darin enthaltenen Links Inline-Elemente sind.

      Würden block-elemente das Problem lösen?

      Und dank dir für die schnelle Antwort

      1. weil sowohl die Listenpunkte als auch die darin enthaltenen Links Inline-Elemente sind.

        Würden block-elemente das Problem lösen?

        Entweder 'float:left' für LI und 'display:block' für das A-Element
        (ungetestet)
        oder
        schreibe die <li>-tags ganz dicht (ohne Abstand) hintereinander.

        Grüße
        gaby

        1. Hallo Gaby!

          schreibe die <li>-tags ganz dicht (ohne Abstand) hintereinander.

          So?

          <li>Punkt1</li><li>Punkt2</li><li>Punkt3</li>

          *scnr

          Schönen Gruß

          Afra

          1. schreibe die <li>-tags ganz dicht (ohne Abstand) hintereinander.

            So?

            <li>Punkt1</li><li>Punkt2</li><li>Punkt3</li>

            Hi,

            Probieren geht über Studieren.  ;-)

            Grüße
            Gaby