Hi Tom,
Ich habe da eine viel bösere Frage: Wie werden wir den Firefox wieder los?
In dem Ordner, in welchem du Firefox installiert hast (z.B. „C:\Programme\Mozilla Firefox”) befindet sich ein Ordner uninstall und darin ist eine helper.exe, welche den Deinstallations-Assistenten startet. Alternativ kannst du ihn auch über den Punkt Software in der Systemsteuerung entfernen. Unter Linux und Macintosh wird es sicherlich ähnlich einfach sein ;-)
Der ist dermaßen aggressiv mit seinen Updates, seiner "Suchhilfe" und man weiß eigentlich gar nicht, was er noch alles macht...
Ich verstehe nicht, was du an den Updates so „aggressiv” findest - aber wenn du nicht willst, dass Firefox automatisch Updates herunterlädt und installiert, dann kannst du das unter „Extras → Einstellungen → Erweitert → Update” entsprechend deinen Wünschen konfigurieren.
Unter „Extras → Einstellungen → Datenschutz” kannst du zudem das Verhalten von Firefox deaktivieren, dass er die Eingaben von Formular- und Suchfelder speichert. Alternativ kannst du dort auch festlegen, dass Firefox ebendiese Daten (sowie weitere persönliche Daten) beim Beenden automatisiert löscht. Dies lässt sich auch über das Tastaturkürzel „Strg + Shift + Entf” direkt erreichen ;-)
Mir kommt das Teil inzwischen wie der Teufel vor, mit dem man den Belzebub austreibt.
Nun mal doch nicht gleich den Teufel auf den Fuchs *g*
Viele Grüße,
~ Dennis.