Nico: "mouseover-link"

Hallo,

Ich weiß die Überschrift gibt nichts her, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich dieses Thema nennen soll...

Ich weiß auch, dass es das sicherlich schon gibt! Nur kenne ich den Namen nicht und nur unter mouseover oder Link ist es nicht zu finden :-(.

Ich würde gerne einen Link, der mich ohne darauf klicken zu müssen auf eine Seite führt. Geht das? Wenn wie?

Es können auch nur Namen sein unter denen ichs finde(google,...)

lg nico

Danke für die Hilfe!
(Wenn es hilft: Habe die Adresse eingegeben)

  1. Lieber Nico,

    Ich würde gerne einen Link, der mich ohne darauf klicken zu müssen auf eine Seite führt. Geht das? Wenn wie?

    Du willst allen Ernstes den Besucher damit vergraulen, indem Du gewohnte Mechanismen zerstörst oder empfindlich umgestaltest?

    Bitteschön. Du suchst nach JavaScript (das man gottseidank bei sowas abschalten kann) und darin nach "http://de.selfhtml.org//javascript/sprache/eventhandler.htm#onmouseover@title=onmouseover" und "http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href@title=location.href".

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Nico,

      Ich würde gerne einen Link, der mich ohne darauf klicken zu müssen auf eine Seite führt. Geht das? Wenn wie?

      Du willst allen Ernstes den Besucher damit vergraulen, indem Du gewohnte Mechanismen zerstörst oder empfindlich umgestaltest?

      Nein ich will ja nur die Navi so gestalten!

      Außerdem: Schon mal gesehen?

      http://www.dontclick.it/

      Echt super Seite!

      Bitteschön. Du suchst nach JavaScript (das man gottseidank bei sowas abschalten kann) und darin nach "http://de.selfhtml.org//javascript/sprache/eventhandler.htm#onmouseover@title=onmouseover" und "http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href@title=location.href".

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      lg nico

      und danke für die rasche Hilfe!

      1. Lieber Nico,

        http://www.dontclick.it/

        Echt super Seite!

        da sehe ich nix, da mein Flash-Blocker mir die Inhalte vorenthält. Das ist auch gut so. Anscheinend gibt es dort nix, das es sich anzuschauen lohnt, sonst hätte man dort zumindest teilweise mit traditionellen Technologien gearbeitet...

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Lieber Nico,

          http://www.dontclick.it/

          Echt super Seite!

          da sehe ich nix, da mein Flash-Blocker mir die Inhalte vorenthält. Das ist auch gut so. Anscheinend gibt es dort nix, das es sich anzuschauen lohnt, sonst hätte man dort zumindest teilweise mit traditionellen Technologien gearbeitet...

          Da irrst du! Diese Seite ist die erste Seite, die auch ohne klicken zu bedienen ist! Es lohnt sich die Seite einmal anzuschauen!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          lg nico

          1. Lieber Nico,

            Da irrst du! Diese Seite ist die erste Seite, die auch ohne klicken zu bedienen ist!

            Da irrst Du. Ohne einen Klick komme ich auf der Startseite nicht weiter. Dort steht auch ganz groß "click here", was ja bekanntlich nicht der beste aller Linktexte ist...

            Es lohnt sich die Seite einmal anzuschauen!

            Wie Du meinst. Ich habe dort nichts von Interesse für mich gefunden.

            Desweiteren bin ich der Meinung, dass es für die Präsentation der Inhalte keinerlei Flash-Technologie bedurft hätte. Es wäre sogar möglich gewesen, die Inhalte mit herkömmlichem HTML und CSS zu präsentieren. Dieses Bisschen "ohne Mausklick"-Gehabe hätte man dann mit JavaScript auch hinbekommen. Und wer kein JavaScript verfügbar hat, hätte dann eben auf herkömmliche Weise navigiert. Insbesondere Leute ohne Maus oder/und ohne Sehfähigkeiten können diese Seite nicht benutzen. Suchmaschinen in aller Regel auch nicht. Die finden dort ebensowenig wie mein Browser mit Flash-Block Plugin.

            Warum fandest Du diese Seite nochmal besuchenswert?

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Lieber Nico,

              Da irrst du! Diese Seite ist die erste Seite, die auch ohne klicken zu bedienen ist!

              Da irrst Du. Ohne einen Klick komme ich auf der Startseite nicht weiter. Dort steht auch ganz groß "click here", was ja bekanntlich nicht der beste aller Linktexte ist...

              Ja das stimmt, aber abgesehen von dem einen Link muss man nicht klicken.

              Es lohnt sich die Seite einmal anzuschauen!

              Wie Du meinst. Ich habe dort nichts von Interesse für mich gefunden.

              Desweiteren bin ich der Meinung, dass es für die Präsentation der Inhalte keinerlei Flash-Technologie bedurft hätte. Es wäre sogar möglich gewesen, die Inhalte mit herkömmlichem HTML und CSS zu präsentieren. Dieses Bisschen "ohne Mausklick"-Gehabe hätte man dann mit JavaScript auch hinbekommen. Und wer kein JavaScript verfügbar hat, hätte dann eben auf herkömmliche Weise navigiert. Insbesondere Leute ohne Maus oder/und ohne Sehfähigkeiten können diese Seite nicht benutzen. Suchmaschinen in aller Regel auch nicht. Die finden dort ebensowenig wie mein Browser mit Flash-Block Plugin.

              Naja Google findet Meta-Tags...(soweit ich mich da auskenne)

              Naja diese Seite soll nur einen Zweck erfüllen: Zeigen, was theoretisch möglich ist.

              Warum fandest Du diese Seite nochmal besuchenswert?

              Die Button Beispiele (uvm) haben mich besonders gefallen. Es geht nur um die Idee. Es soll auch nicht dazfüren eine ganze Seite so zu gestalten sondern eben nur Kleinigkeiten zu übernehmen...

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

              lg nico

              1. Lieber Nico,

                Naja Google findet Meta-Tags...(soweit ich mich da auskenne)

                und genau diese Meta-Tags wurden in der Vergangenheit sehr missbraucht, sodass Google diesen Meta-Tags nur noch eine sehr untergeordnete Bedeutung beimisst. Google interessiert dagegen sehr, was im Inhaltsbereich eines Dokumentes steht, weniger was in irgendwelchen Meta-Tags steht.

                Naja diese Seite soll nur einen Zweck erfüllen: Zeigen, was theoretisch möglich ist.

                Vor allem dann überzeugt sie mich gerade noch weniger. Was mit Flash alles möglich ist, zeigt sie nicht so sehr. Sie untersucht im Prinzip nur, wie das ist, wenn man den Mausknopf nicht mehr bedienen muss, sondern wenn das Hovern bereits genügt, um Verzweigungen auf einer Seite nachzuverfolgen. Eine Designstudie in Sachen Usability... Naja. Gut. Herkömmliche Webseiten werden wohl weiterhin Flash nur für besondere Zwecke einsetzen, im größeren Teil aber nach wie vor auf (X)HTML bauen. Das ist zumindest meine Prognose.

                Es soll auch nicht dazfüren eine ganze Seite so zu gestalten sondern eben nur Kleinigkeiten zu übernehmen...

                Das ist genau das, was ich in meiner ersten Antwort angedeutet habe: Das Ganze ist eine Spielerei mit fragwürdigem Nutzen. Wer seine komplette Webpräsenz so aufbaut, vergrault sich ganz schnell seine Besucher! Daher finde ich auf dieser Seite nichts wirklich inspirierendes für mich. Also zurück auf Los: Diese Seite muss man nicht gesehen haben. Gut ist sie im Prinzip auch nicht, da nicht für jedermann zugänglich.

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              2. Hi,

                Naja diese Seite soll nur einen Zweck erfüllen: Zeigen, was theoretisch möglich ist.

                Ach so - sie dient also nur als abschreckendes Beispiel.

                MfG ChrisB

                --
                "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
            2. Lieber Nico,

              Da irrst du! Diese Seite ist die erste Seite, die auch ohne klicken zu bedienen ist!

              Da irrst Du. Ohne einen Klick komme ich auf der Startseite nicht weiter. Dort steht auch ganz groß "click here", was ja bekanntlich nicht der beste aller Linktexte ist...

              Es lohnt sich die Seite einmal anzuschauen!

              Wie Du meinst. Ich habe dort nichts von Interesse für mich gefunden.

              Desweiteren bin ich der Meinung, dass es für die Präsentation der Inhalte keinerlei Flash-Technologie bedurft hätte. Es wäre sogar möglich gewesen, die Inhalte mit herkömmlichem HTML und CSS zu präsentieren. Dieses Bisschen "ohne Mausklick"-Gehabe hätte man dann mit JavaScript auch hinbekommen. Und wer kein JavaScript verfügbar hat, hätte dann eben auf herkömmliche Weise navigiert. Insbesondere Leute ohne Maus oder/und ohne Sehfähigkeiten können diese Seite nicht benutzen. Suchmaschinen in aller Regel auch nicht. Die finden dort ebensowenig wie mein Browser mit Flash-Block Plugin.

              Nein! Man könnte diese Seite nicht ohne Java nachahmen. Schon allein wegen der Effekte...

              Warum fandest Du diese Seite nochmal besuchenswert?

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

              lg nico

              (Das ist ein NAchtrag sry hab ich vergessen...)

              1. Lieber Nico,

                Nein! Man könnte diese Seite nicht ohne Java nachahmen.

                das habe ich auch nie behauptet. Ich schrieb nicht von Java, sondern von JavaScript. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

                Schon allein wegen der Effekte...

                Du scheinst keine genauere Ahnung davon zu haben, was man mit JavaScript so alles an schönen Effekten erstellen kann, oder? Diese diversen Frameworks wie del.icio.us, scriptaculous usw. haben da schon eine Menge drauf! Und was die Notwendigkeit dieser Effekte angeht, so können sie auch als sehr lästig empfunden werden.

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          2. Hallo Nico,

            bitte gewöhne dir zunächst mal einen sinnvollen Zitierstil an.

            Lieber Nico,

            Merkst du was? ;-)

            http://www.dontclick.it/
            Echt super Seite!

            Ja, ein Super-Beispiel dafür, wie man's nicht machen sollte.
            Erstens meinst du wahrscheinlich die Adresse http://www.lxfx.org/dcit/, deren Inhalt zweimal sinnlos in ein Frameset eingepackt ist; zweitens hat die Seite *keinerlei* Inhalt, sondern enthält nur ein Flash-Objekt, das meine Browser ordnungsgemäß ignorieren. Suchmaschinen, Textbrowser und Screenreader übrigens auch.

            Da irrst du! Diese Seite ist die erste Seite, die auch ohne klicken zu bedienen ist!

            Und wenn es so wäre: Pfui!
            Ich persönlich finde es schon unangenehm genug, dass schon *ein einziger* versehentlicher Klick genügt, um einen Link auf eine andere Seite auszulösen, was auch der Grund ist, dass ich fast ausschließlich über das Kontextmenü navigiere.

            Es lohnt sich die Seite einmal anzuschauen!

            Hab ich. Sie enthält keinen Inhalt. ;-)

            So long,
             Martin

            --
            Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
              (Gunnar Bittersmann)
          3. Da irrst du! Diese Seite ist die erste Seite, die auch ohne klicken zu bedienen ist! Es lohnt sich die Seite einmal anzuschauen!

            Richtig, jetzt weiß ich, wie absolut beschissen (das Wort ist hier vollkommen angebracht) eine solche Steuerung ist. Wenn ich meinen Mauszeiger umherbewege (was passieren kann, weil ich noch andere Programme offen sind oder ich irgendein Menü bedienen möchte), kann es passieren, dass ich aus Versehen über einen Link fahre und gleich mal einen Teil der Seite aufrufe, den ich gar nicht haben wollte.
            Mal abgesehen davon, dass die Seite ganz in Flash ist und alle Möglichkeiten des Lesezeichensetzens und der Browsernavigation vernichtet wurden.

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
  2. Hi Felix,

    Ich würde gerne einen Link, der mich ohne darauf klicken zu müssen auf eine Seite führt. Geht das? Wenn wie?

    bin auch nicht gerade der Crack, habe aber gerade nach Dir gepostet und mal dein Problem gegooglet - folgendes gefunden, bei:

    http://www.javascriptkit.com/script/cut172.shtml

    onMouseover="window.location=this.href"

    Hoffe es hilft Dir weiter
    Gruß,
    Karl

    1. Hi Felix,

      Ich würde gerne einen Link, der mich ohne darauf klicken zu müssen auf eine Seite führt. Geht das? Wenn wie?

      bin auch nicht gerade der Crack, habe aber gerade nach Dir gepostet und mal dein Problem gegooglet - folgendes gefunden, bei:

      http://www.javascriptkit.com/script/cut172.shtml

      Danke!

      Habe ich auch gefunden nur springt der Browser nach halber Sekunde auf die Home-Seite dieser Page!

      onMouseover="window.location=this.href"

      Hoffe es hilft Dir weiter
      Gruß,
      Karl

  3. Ich würde gerne einen Link, der mich ohne darauf klicken zu müssen auf eine Seite führt. Geht das? Wenn wie?

    Ich weiß nicht ob es Anderen auch so geht, aber wenn ich auf einer Seite bin passiert es durchaus häufig, dass ich die Maus als Lesezeichen verwende oder aus irgendeinem anderen Grund über die Seite bewege, dabei nerven mich schon diese ganzen Zappelmenüs (da die Maus sich bewegt bemerke ich meistens nur ein aufflackern und wieder schliessen), aber diese Effekt würde mich völlig wahnsinnig machen. Auf einer Internetseite sollte i.d.R. erst etwas passieren wenn der Besucher klickt, alles andere ist meistens eine Störung für ihn.

    Struppi.