Virtual Box + Linux = seeehr Sicher?
Martin L.
- sonstiges
Moin Moin
ich habe jetzt einen neuen PC und möchte trotzdem recht gerne ohne mir große Gedanken machen zu müssen im Internet surfen. Mein PC ist momentan gesichtert durch AntiVir und ZoneAlarm sowie Spybot Search & Destroy....
Jetzt habe ich mir gedacht, an sich ist Linux ja ein sehr sicheres System, da es erstens aufgrund der geringen Verbreitung kein lohnendes Angriffsziel ist und zweitens ja auch so sicherer sein soll als Windows...
Wenn ich jetzt unter Vista "Virtual Box" installiere und als Gastsystem eine Linux Distribution wähle, wie sicher ist dann damit das surfen im Internet?
bzw. ist es möglich, dass malware auf meinen wirklichen PC also mein Host-System zugreifen kann?
grazie in anticipo
Martin
hallo,
Jetzt habe ich mir gedacht, an sich ist Linux ja ein sehr sicheres System, da es erstens aufgrund der geringen Verbreitung kein lohnendes Angriffsziel ist und zweitens ja auch so sicherer sein soll als Windows...
Das mit der "Geringen Verbreitung" müßtest du noch einmal überlegen.
Wenn ich jetzt unter Vista "Virtual Box" installiere und als Gastsystem eine Linux Distribution wähle, wie sicher ist dann damit das surfen im Internet?
So sicher wie dein Vista eben ist. Das Host-System baut die Internetverbindung auf, nicht das Gastsystem.
bzw. ist es möglich, dass malware auf meinen wirklichen PC also mein Host-System zugreifen kann?
Mit genau demselben Risiko wie ohne Gastsystem.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Das mit der "Geringen Verbreitung" müßtest du noch einmal überlegen.
Genau und ändern in "sehr" geringen Verbreitung was das Verhältnis zu Windows bei normalen PC-Nutzern betrifft.
Was mich persönlich betrifft: Gäbe es eine Lösung alle Software für Windows problemlos unter Linux laufen zu lassen, wäre ich sofort bereit umzusteigen. Jaja ich weiss es gibt viele Programme für Linux, aber eben oft nicht genau die Gleichen die ich jetzt nutze.
Ina
ja das mit der Software ist auch mein Problem..... bzw die Treiber sind ein noch größeres Problem so erkannte Linux bei meinem alten PC meine Grafikkarte nicht korrekt....
und das Linux im Vergleich zu Windows wenig verbreitet ist steht ja denke ich fest und ich meinte nämlich auch gelesen zu haben, dass es schon deshalb weniger Linux Viren gäbe als welche für Windows....
Und naja mit der Virtual Box hab ich mir das ungefähr so gedacht, wie mit dem Programm Sandboxie (was ich aber nicht sooo toll finde schon rein da es zu viele Dinge macht, die ich nicht möchte aber auch nicht wirklich abstellen kann) Kann ich denn nicht wenn ich mit meinem Gast System ins internet gehe und da dann was passiert das einfach löschen können? oder hab ich da die Funktionsweise falsch verstanden.....
hallo Martin,
so erkannte Linux bei meinem alten PC meine Grafikkarte nicht korrekt...
Welches "Linux" hast du da verwendet, wie hast du die "Erkennung" eingestellt, um welche Grafikkarte handelt es sich?
und das Linux im Vergleich zu Windows wenig verbreitet ist steht ja denke ich fest
Was du da denkst, ist irrelevant.
und ich meinte nämlich auch gelesen zu haben, dass es schon deshalb weniger Linux Viren gäbe als welche für Windows...
Ups ;-) Du solltest wirklich die Quellen, in denen du gelegentlich etwas "liest" auch noch überprüfen. Daß es für Linux-Systeme so gut wie keine Viren gibt, hat gänzlich andere Gründe.
Und naja mit der Virtual Box hab ich mir das ungefähr so gedacht, wie mit dem Programm Sandboxie (was ich aber nicht sooo toll finde schon rein da es zu viele Dinge macht, die ich nicht möchte aber auch nicht wirklich abstellen kann)
Hm. Ich habe keine Ahnung, was nun wieder "Sandboxie" sein könnte. Vielleicht erläuterst du das etwas genauer. Ansonst gehe ich davon aus, daß du unter Virtual Box dasselbe verstehst wie ich.
Kann ich denn nicht wenn ich mit meinem Gast System ins internet gehe und da dann was passiert das einfach löschen können?
Klar kannst du alles, was auf deinem Gastsystem passiert, löschen können können (nein, ich habe jetzt nicht aus Versehen zwei gleiche Wörter hintereinander getippt, sondern in voller grammatikalischer Absicht), solange es sich eben nur auf das Gastsystem bezieht. Es gibt aber nicht die geringste Möglichkeit, vom Gastsystem aus irgendwas löschen können zu können, was sich grade auf dem Hostsystem abspielt. Du kannst also vom Gastsystem aus nur zusehen, wie dein Hostsystem so langsam von diversen Viren und Würmern aufgefressen wird, tun kannst du vom Gastsystem aus dagegen gar nichts. Das Gastsystem ist deinem "Host" ja völlig unbekannt, es ist gewissermaßen sowas wie ein gutartiger raumfordernder Prozeß.
oder hab ich da die Funktionsweise falsch verstanden...
Naja ... ich bin mal höflich. Vermutlich hast du noch überhaupt nichts davon verstanden, was eine virtuelle Maschine nun kann und was sie überhaupt nicht tun darf.
Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die sich mit virtuellen Maschinen, deren Sinn und deren Einsatzgebieten (und auch Einsatzgebieten, wo virtuelle Maschinen eben versagen _müssen_) sehr gut auskennen.
Stelle also bitte weiter Fragen (aber formuliere bitte etwas weniger Vermutungen und schlecht angelesenes Zeugs). Wir begleiten dich auf deinem Weg vom N00b zum Guru. QAuch wenn das sehr lange dauern kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
und das Linux im Vergleich zu Windows wenig verbreitet ist steht ja denke ich fest
Was du da denkst, ist irrelevant.
nunja, zum aktuellen Zeitpunkt ist die Verwendung von Linux als Desktopbetriebssystem im Vergleich zu Windows wirklich gering. Da dürfte selbst MacOS auf mehr Installationen kommen :-)
und ich meinte nämlich auch gelesen zu haben, dass es schon deshalb weniger Linux Viren gäbe als welche für Windows...
Ups ;-) Du solltest wirklich die Quellen, in denen du gelegentlich etwas "liest" auch noch überprüfen. Daß es für Linux-Systeme so gut wie keine Viren gibt, hat gänzlich andere Gründe.
Gänzlich? Nein! Das ist eine unsinnige Feststellung. Selbstverständlich ist die geringe Anzahl einer (wenn auch nicht der einzige) der Gründe. Und ja, ein durchaus wichtiger und relevanter Grund. Du solltest wirklich einmal die Quellen, aufgrund derer Du Deine Aussagen triffst, überprüfen.
Hm. Ich habe keine Ahnung, was nun wieder "Sandboxie" sein könnte.
Ach Christoph, ist Dir eine kleine Google-Suche nach Sandboxie oder die Eingabe von Sandboxie ins Suchfeld von Wikipedia zuviel? Natürlich ist es viel netter, wenn jemand sowas verlinkt - aber andererseits verlinke ich auch nicht alles, was ich erwähne. Ein bißchen Eigeninitiative darf auch beim Antworten entwickeln, meinst Du nicht? Es entspräche dem SELF-Gedanken ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Schonmal nett, dass ich hier begleitet werden ;-)
also die virtual box läuft jetzt mit Mandriva Linux ganz gut, ich häng grad ein wenig damit zu testzwecken einen gemeinsamen Ordner zwischen Gast und Host einzurichten....
(zu meiner Grafikkarte, das war eine ati 9600 Radeon und Ubuntu hats nich hinbekommen bzw wär vllt möglich gewesen aber da ich Linux nur mal eben damals antesten wollte hab ich mir nicht dieee Arbeit gemacht)
Und klar, dass ich von meinem Gastsystem aus keine Viren im Hostsystem ändern kann..... Aber wenn mein Gastsystem komplett Virenversäucht wäre, wäre dann interessant zu wissen, ob die aufs Hostsystem übergreifen können (bedienungsfehler mal außenvor gelassen) oder ob die wirklich darin eingesperrt sind...... Aber ich denke ich versuche einfach mir auch auf dem Gastsystem keinen Virus oder ähnliches zu Fangen.
echo $begrüßung;
Aber wenn mein Gastsystem komplett Virenversäucht wäre, wäre dann interessant zu wissen, ob die aufs Hostsystem übergreifen können (bedienungsfehler mal außenvor gelassen) oder ob die wirklich darin eingesperrt sind...
Das ist der Sinn einer solchen virtualisierten Umgebung. Der Gast bekommt vom Host theoretisch nichts mit. Praktisch können Implementierungsfehler und bewusste Lücken doch noch ein Vordringen gestatten. Bewusste Lücken entstehen durch vom Host bereitgestellte Treiber, die direkt mit dem Host kommunizieren ohne über eine emulierte Hardware zu gehen, was beispielsweise wegen der Geschwindigkeit gemacht wird.
Aber ich denke ich versuche einfach mir auch auf dem Gastsystem keinen Virus oder ähnliches zu Fangen.
Ja, denn aus der Sicht der Spamopfer ist es völlig uninteressant, ob der aus einem verseuchten echten oder emulierten Rechner kommt.
echo "$verabschiedung $name";