hallo Martin,
so erkannte Linux bei meinem alten PC meine Grafikkarte nicht korrekt...
Welches "Linux" hast du da verwendet, wie hast du die "Erkennung" eingestellt, um welche Grafikkarte handelt es sich?
und das Linux im Vergleich zu Windows wenig verbreitet ist steht ja denke ich fest
Was du da denkst, ist irrelevant.
und ich meinte nämlich auch gelesen zu haben, dass es schon deshalb weniger Linux Viren gäbe als welche für Windows...
Ups ;-) Du solltest wirklich die Quellen, in denen du gelegentlich etwas "liest" auch noch überprüfen. Daß es für Linux-Systeme so gut wie keine Viren gibt, hat gänzlich andere Gründe.
Und naja mit der Virtual Box hab ich mir das ungefähr so gedacht, wie mit dem Programm Sandboxie (was ich aber nicht sooo toll finde schon rein da es zu viele Dinge macht, die ich nicht möchte aber auch nicht wirklich abstellen kann)
Hm. Ich habe keine Ahnung, was nun wieder "Sandboxie" sein könnte. Vielleicht erläuterst du das etwas genauer. Ansonst gehe ich davon aus, daß du unter Virtual Box dasselbe verstehst wie ich.
Kann ich denn nicht wenn ich mit meinem Gast System ins internet gehe und da dann was passiert das einfach löschen können?
Klar kannst du alles, was auf deinem Gastsystem passiert, löschen können können (nein, ich habe jetzt nicht aus Versehen zwei gleiche Wörter hintereinander getippt, sondern in voller grammatikalischer Absicht), solange es sich eben nur auf das Gastsystem bezieht. Es gibt aber nicht die geringste Möglichkeit, vom Gastsystem aus irgendwas löschen können zu können, was sich grade auf dem Hostsystem abspielt. Du kannst also vom Gastsystem aus nur zusehen, wie dein Hostsystem so langsam von diversen Viren und Würmern aufgefressen wird, tun kannst du vom Gastsystem aus dagegen gar nichts. Das Gastsystem ist deinem "Host" ja völlig unbekannt, es ist gewissermaßen sowas wie ein gutartiger raumfordernder Prozeß.
oder hab ich da die Funktionsweise falsch verstanden...
Naja ... ich bin mal höflich. Vermutlich hast du noch überhaupt nichts davon verstanden, was eine virtuelle Maschine nun kann und was sie überhaupt nicht tun darf.
Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die sich mit virtuellen Maschinen, deren Sinn und deren Einsatzgebieten (und auch Einsatzgebieten, wo virtuelle Maschinen eben versagen _müssen_) sehr gut auskennen.
Stelle also bitte weiter Fragen (aber formuliere bitte etwas weniger Vermutungen und schlecht angelesenes Zeugs). Wir begleiten dich auf deinem Weg vom N00b zum Guru. QAuch wenn das sehr lange dauern kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.