Hallo Christoph,
und das Linux im Vergleich zu Windows wenig verbreitet ist steht ja denke ich fest
Was du da denkst, ist irrelevant.
nunja, zum aktuellen Zeitpunkt ist die Verwendung von Linux als Desktopbetriebssystem im Vergleich zu Windows wirklich gering. Da dürfte selbst MacOS auf mehr Installationen kommen :-)
und ich meinte nämlich auch gelesen zu haben, dass es schon deshalb weniger Linux Viren gäbe als welche für Windows...
Ups ;-) Du solltest wirklich die Quellen, in denen du gelegentlich etwas "liest" auch noch überprüfen. Daß es für Linux-Systeme so gut wie keine Viren gibt, hat gänzlich andere Gründe.
Gänzlich? Nein! Das ist eine unsinnige Feststellung. Selbstverständlich ist die geringe Anzahl einer (wenn auch nicht der einzige) der Gründe. Und ja, ein durchaus wichtiger und relevanter Grund. Du solltest wirklich einmal die Quellen, aufgrund derer Du Deine Aussagen triffst, überprüfen.
Hm. Ich habe keine Ahnung, was nun wieder "Sandboxie" sein könnte.
Ach Christoph, ist Dir eine kleine Google-Suche nach Sandboxie oder die Eingabe von Sandboxie ins Suchfeld von Wikipedia zuviel? Natürlich ist es viel netter, wenn jemand sowas verlinkt - aber andererseits verlinke ich auch nicht alles, was ich erwähne. Ein bißchen Eigeninitiative darf auch beim Antworten entwickeln, meinst Du nicht? Es entspräche dem SELF-Gedanken ...
Freundliche Grüße
Vinzenz