Jay: Div inhalt per link ändern

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mit nem kumnpel über die arten der websitegliederungen unterhalten und da hat er was von ebenen bzw Div gemeint, da hab ich mich gleich mal drangesetzt.

jetzt habe ich mit der größeneistellung kein problem mehr, aber ich möchte zu beispiel beim klick auf den text "Home" im div "left" die seite "index.html"
im div "main" angezeigt bekommen, wie kann man das realisieren?

Mfg Jay

1. Hallo Jay,

ich habe mich heute mit nem kumnpel über die arten der websitegliederungen unterhalten und da hat er was von ebenen bzw Div gemeint, da hab ich mich gleich mal drangesetzt.

nicht sooo sinnvoll, wenn Du gleichzeitig in Frames- oder Tabellenstrukturen weiterdenkst. Versuche lieber, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=dieses Kapitel> einmal durchzuarbeiten.

jetzt habe ich mit der größeneistellung kein problem mehr, aber ich möchte zu beispiel beim klick auf den text "Home" im div "left" die seite "index.html"
    im div "main" angezeigt bekommen, wie kann man das realisieren?

Das geht nicht, da Du immer genau ein Dokument darstellst, mit dem gesamten Code, auch der Navigation. Was Dich in diesem Zusammenhang interessieren wird, ist wie man Teile des Quelltextes auslagern kann.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. wäre denn das ganze über javascript ausführbar, da das eine einfachere seite werden soll, und ich mich nicht extra in größere themengebiete neu einarbeiten möchte.

Mfg Jay

1. Hi,

wäre denn das ganze über javascript ausführbar,

Nur, wenn die Seite nicht funktionieren soll - weder fuer Nutzer ohne JavaScript, noch fuer Suchmaschinen.

da das eine einfachere seite werden soll, und ich mich nicht extra in größere themengebiete neu einarbeiten möchte.

Doch, das willst du - wenn du denn eine vernuenftige Seite erstellen willst.

MfG ChrisB

--
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
      2. Hallo Jay,

wäre denn das ganze über javascript ausführbar, da das eine einfachere seite werden soll,

es wird dadurch definitiv *nicht* einfacher! Überlege bitte mal, was Du eigentlich möchtest: Es geht vermutlich um eine simple Seite mit, geschätzt vielleicht 10 Seiten Inhalt? Oder 20? Wie oft fügst Du einen Link hinzu oder entfernst einen? Wie lange dauert eine klug formulierte dateiübergreifende Suchen/Ersetzen-Abfrage über 10 HTML-Dateien? Wie lange programmierst Du hingegen an einem Javascript, das dich zur Belohnung aus den Suchmaschinen raushält und nicht immer zuverlässig funktioniert?

und ich mich nicht extra in größere themengebiete neu einarbeiten möchte.

Das Themengebiet heißt: normales HTML, normales CSS. Das sind die absoluten Basics, um eine Website zu bauen.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya