Teufelchen: IE6-Marktanteil

Beitrag lesen

Nun ist es aber so dass der IE6 immernoch mit (je nach Statistik die man befragt) 45-70% Marktanteil durchaus relevant ist.

Dein Problem sind deine Seiten, also ist auch nur die Statistik deiner Seiten relevant. Mal angenommen, bei dir kämmen nur noch 5% mit dem IE6 vorbei - was kümmert es dich, das woanders der Stand noch bei 50% liegt?

Ich bin knapp davor alle Projekte so anzulegen dass alle IE6-User eine mehr oder weniger "undesignte" Website sehen mit dem Hinweis in einem roten Kasten, dass es an ihrem Browser liegt, und welche alternativen es gäbe (und wenns der IE7 ist!).

Mach es einfach, das ist die einfachste Methode, dein IE6-Problem zu lösen.

Nachdem ich seit einigen Jahren Netscape 4 jedwedes CSS verweigere und es keine Beschwerden gab (die Seiten sind wohlgemerkt auch ohne CSS vollständig nutzbar), habe ich seit letztem Jahr auch die Unterstützung des IE6 aufgegeben. Zwar nicht so radikal, was sich für den IE6 mit wenig Aufwand verbessern lässt, mache ich auch, aber generell bekommen IE6-Nutzer einen freundlichen Hinweis zwecks Browserupdate zu sehen und müssen mit einigen kleineren Darstellungsfehlern leben. Auch hier: Keine Beschwerden, kein dramatischer Einbruch beim IE6-Anteil. (Insgesammt bummelig 48.000 Besuche pro Monat.)
Offenbar scheint es nicht wenigen Besuchern egal zu sein, wie (un-)bunt die Seiten sind, solange sie nur finden, was sie suchen.