Fubu: IE6 Marktanteil

Frustbewältigung! Bitte nehmen Sie deses Posting nicht alzu ernst! ;)

In unregelmäßigen Abständen klapper ich ein paar Browserstatistiken ab - immer in der Hoffnung dass der IE6.marktanteil so gering ist dass man auf dessen CSS-Bugs keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Dass ich sage wenn der IE unter 15% (5%, 1%, ?%) ist dann interessiert er mich nicht mehr, das kann man gerne hinterfragen.

Aber mal ehrlich wer von euch nimtm heute noch Rücksicht auf Netscape 3.01 oder Mosaic.

;)

Ab irgendeiner Schwelle wäre mir der IE6 schlicht egal. Er verhindert - wenn man ihn berücksichtigt - den vernünftigen Einsatz von CSS in seiner vollen Pracht.

Nun ist es aber so dass der IE6 immernoch mit (je nach Statistik die man Befragt) 45-70% Marktanteil durchaus relevant ist.

Wem erzähl ich's - deswegen müssen wir uns mit den Darstellungs(-Bugs)-Merkwürdigkeiten einer von vornherein verkackten und seit Jahren nicht mehr gepflegten Renderengine rumärgern, UND ES IST KEIN ENDE IN SICHT!

Ich bin knapp davor alle Projekte so anzulegen dass alle IE6-User eine mehr oder weniger "undesignte" Website sehen mit dem Hinweiß in einem roten Kasten dass es an ihrem Browser liegt, und welche alternativen es gäbe (und wenns der IE7 ist!).

Ende der Frustbewältigung!
Danke dass ich mich ausheulen durfte!
:)

  1. Hi,

    Frustbewältigung! Bitte nehmen Sie deses Posting nicht alzu ernst! ;)

    ok.

    Aber mal ehrlich wer von euch nimtm heute noch Rücksicht auf Netscape 3.01 oder Mosaic.

    wohl niemand.

    Nun ist es aber so dass der IE6 immernoch mit (je nach Statistik die man Befragt) 45-70% Marktanteil durchaus relevant ist.

    wohl eher schon deutlich weniger; bei meiner Seite schon knapp unter 20%.

    Ich bin knapp davor alle Projekte so anzulegen dass alle IE6-User eine mehr oder weniger "undesignte" Website sehen mit dem Hinweiß in einem roten Kasten dass es an ihrem Browser liegt, und welche alternativen es gäbe (und wenns der IE7 ist!).

    würde ich nicht. Etwas in dieser Art präsentiere ich auf einigen Seiten noch Netscape4, aber für den IE6 wäre das noch viel zu früh.
    Stattdessen bin ich dazu übergegangen, fortschrittliche Features dem IE6 nicht mehr über umständliche Workarounds zu bieten, z.B. bekommt er stat position:fixed einfach nur noch position:absolute. Dennoch achte ich darauf, dass die Seiten auch vom IE6 korrekt dargestellt werden und nutzbar sind.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo!

      Nun ist es aber so dass der IE6 immernoch mit (je nach Statistik die man Befragt) 45-70% Marktanteil durchaus relevant ist.

      Wobei viele Hits, die diese Zahlen aufblähen, von Bots getätigt werden.

      wohl eher schon deutlich weniger; bei meiner Seite schon knapp unter 20%.

      In meiner alten Statistik, bei welcher nur ausgesuchte PageViews gezählt werden, hat der IE7 den 6er mittlerweile auch überholt - wenn auch nicht lange: ca. 2-3 Monaten. Doch die Tendenz ist da, und der 6er verschwindet langsam.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hi,

        In meiner alten Statistik, bei welcher nur ausgesuchte PageViews gezählt werden, hat der IE7 den 6er mittlerweile auch überholt - wenn auch nicht lange: ca. 2-3 Monaten. Doch die Tendenz ist da, und der 6er verschwindet langsam.

        bei mir ist er bereits 6% häufiger vertreten.
        Interessant wäre vielleicht mal eine getrennte Statistik für meine beiden Bereiche web und tanz.

        freundliche Grüße
        Ingo

      2. Hallo.

        In meiner alten Statistik, bei welcher nur ausgesuchte PageViews gezählt werden, hat der IE7 den 6er mittlerweile auch überholt - wenn auch nicht lange: ca. 2-3 Monaten. Doch die Tendenz ist da, und der 6er verschwindet langsam.

        Ob IE6 oder IE7, interessiert mich überhaupt nicht. Solange der IE die wichtigen Pseudo-Elemente nicht kennt, bekommt er eigene Dokumente. Die heißen dann .htm mit Nachnamen, liegen in einem versteckten Verzeichnis und werden von einem in einem Conditional Comment verpackten Meta-Refresh aufgerufen. Nur bei privaten Seiten mache ich mir diese Arbeit nicht, denn privat interessiert mich der IE generell nicht. Außerdem wäre ich schon froh, wenn sich Firefox durchgängig erwartungsgemäß verhielte. Diese Baustelle genügt mir.
        MfG, at

        1. Hi,

          liegen in einem versteckten Verzeichnis und werden von einem in einem Conditional Comment verpackten Meta-Refresh aufgerufen.

          Du weißt, dass gerade der IE die einfache Option bietet, solche Weiterleitungen zu unterbinden?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo.

            Du weißt, dass gerade der IE die einfache Option bietet, solche Weiterleitungen zu unterbinden?

            Ja, Und? Gerade der IE bietet auch die einfache Option, sich Firefox, Opera oder Safari herunterzuladen. Es dürften wohl die wenigsten IE-Nutzer überhaupt irgendwelche Einstellungen verändern. Und der Rest bekommt die Seiten eben so zu Gesicht, wie der IE sie ohne irgendwelche Verrenkungen darstellen kann. Oder wolltest du mich auf irgendein Problem aufmerksam machen?
            MfG, at

    2. wohl eher schon deutlich weniger; bei meiner Seite schon knapp unter 20%.

      deine seite ist wohl eher fachspezifisch
      ich hab zusammengenommen etwa 2,5% besucher mit playstation 3, wii und konsorten - dennoch möchte ich bezweifeln, dass das überall so ist ;)

  2. Hi,

    Aber mal ehrlich wer von euch nimtm heute noch Rücksicht auf Netscape 3.01 oder Mosaic.

    Ggf. ich.

    Aber ich code eh entsprechend. Und wenn eine Seite auf solch alten Kisten funktioniert (wie auch immer das "aussehen" mag), dann ist das IMHO ein gutes Indiz, daß die Seite auf allem läuft, was irgendwie HTML verarbeiten kann.

    Ich bin knapp davor alle Projekte so anzulegen dass alle IE6-User eine mehr oder weniger "undesignte" Website sehen mit dem Hinweiß in einem roten Kasten dass es an ihrem Browser liegt, und welche alternativen es gäbe (und wenns der IE7 ist!).

    Nein, es liegt nicht am Browser, es liegt am Autor - immer.

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
  3. Hi

    Frustbewältigung!

    Der durschnittliche IE-User macht alle drei bis vier Jahre ein Update seines Browsers; nämlich dann, wenn er einen neuen Computer kauft.

    Gruss,
    nam

    1. Der durschnittliche IE-User macht alle drei bis vier Jahre ein Update seines Browsers; nämlich dann, wenn er einen neuen Computer kauft.

      Nein.
      Die Redmonter geben den Tarif durch.
      Hast du WinXP, dann wird MSIE6 vernichtet und MSIE7 draufgewürgt, es sei denn der User sei resistent.
      Damit bekunden die Redmonter selbst, dass MSIE6 eigentlich nicht mehr erwünscht sei.

      mfg Beat

      --
      Selber klauen ist schöner!
      1. Damit bekunden die Redmonter selbst, dass MSIE6 eigentlich nicht mehr erwünscht sei.

        nein, dann hätte sie fehlenden komponenten im servicepack für win 2000 zur verfügung gestellt, damit er dort auch läuft ;)

        1. nein, dann hätte sie fehlenden komponenten im servicepack für win 2000 zur verfügung gestellt, damit er dort auch läuft ;)

          Dass war wohl eine Kosten-Nutzen Evaluation.

          mfg Beat

          --
          Selber klauen ist schöner!
          1. nein, dann hätte sie fehlenden komponenten im servicepack für win 2000 zur verfügung gestellt, damit er dort auch läuft ;)

            Dass war wohl eine Kosten-Nutzen Evaluation.

            das wird natürlich ein grund seni - aber warum man den browser nicht gleich so geschrieben hat, dass er auch unter win 2000 läuft, ist mir ein rätsel - es ist ja nicht viel unterschied zwischen den beiden betriebssystemen ;)

            1. warum man den browser nicht gleich so geschrieben hat, dass er auch unter win 2000 läuft, ist mir ein rätsel - es ist ja nicht viel unterschied zwischen den beiden betriebssystemen ;)

              Der Support für Win2k wurde anno 2005 eingestellt, also lange vor dem IE7. Damit bestand aus MS-Sicht logischerweise keine Veranlassung, den IE7 win2k-tauglich zu machen. Und der kostenpflichtige extended support beinhaltet ja nur sicherheitsrelevante Updates, also keine Anpassungen neuer Software an das alte System.

              Siechfred

              --
              Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
              1. Und der kostenpflichtige extended support beinhaltet ja nur sicherheitsrelevante Updates, also keine Anpassungen neuer Software an das alte System.

                jo, den gibts aber auch nur noch bis 2010 ;)

  4. Nun ist es aber so dass der IE6 immernoch mit (je nach Statistik die man Befragt) 45-70% Marktanteil durchaus relevant ist.

    Wenn interessiert das?
    Nur der Anteil am CSS Download ist gefragt.

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
    1. hi,

      Nun ist es aber so dass der IE6 immernoch mit (je nach Statistik die man Befragt) 45-70% Marktanteil durchaus relevant ist.
      Wenn interessiert das?

      Den Grossteil der Leute, die Webseiten erstellen, die für mehr als 20 Besucher benutzbar ist und bleibt.

      grüße

  5. MSIE = Mein Selten Intelligenter Erzfeind.

    Glücklicherweise habe ich bisher noch immer den Sieg über das CSS-Layout und die JS-Engine errungen - auch wenn es manchmal einige Transpiration und etwas Inspiration erfordert hat... :)

    Gruß, LX

    1. MSIE = Mein Selten Intelligenter Erzfeind.

      MSIE6 ist tot und MSIE7 liegt in Quarantäne.

      Glücklicherweise habe ich bisher noch immer den Sieg über das CSS-Layout und die JS-Engine errungen - auch wenn es manchmal einige Transpiration und etwas Inspiration erfordert hat... :)

      Möchtest du damit andeuten, dass du weder CCs noch CSS hacks verwendest, sondern das ganze als Javascript umschreiben lässt?

      Falls ja, diese Option wird aber selten diskutiert.
      Obwohl, beim zweiten Lesen bemerke ich, dass ich da zu viel in deine Worte hinein interpretiere.

      mfg Beat

      --
      Selber klauen ist schöner!
    2. Hi,

      MSIE = Mein Selten Intelligenter Erzfeind.

      <oberlehrer mode="strong">Das ist aber sehr doppeldeutig! ("selten" hat auch eine positive Bedeutung im Sinne von "besonders")</oberlehrer> Auch wenn ihn die hier Lesenden sicher überwiegend eindeutig interpretieren werden. :)

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
  6. Nun ist es aber so dass der IE6 immernoch mit (je nach Statistik die man befragt) 45-70% Marktanteil durchaus relevant ist.

    Dein Problem sind deine Seiten, also ist auch nur die Statistik deiner Seiten relevant. Mal angenommen, bei dir kämmen nur noch 5% mit dem IE6 vorbei - was kümmert es dich, das woanders der Stand noch bei 50% liegt?

    Ich bin knapp davor alle Projekte so anzulegen dass alle IE6-User eine mehr oder weniger "undesignte" Website sehen mit dem Hinweis in einem roten Kasten, dass es an ihrem Browser liegt, und welche alternativen es gäbe (und wenns der IE7 ist!).

    Mach es einfach, das ist die einfachste Methode, dein IE6-Problem zu lösen.

    Nachdem ich seit einigen Jahren Netscape 4 jedwedes CSS verweigere und es keine Beschwerden gab (die Seiten sind wohlgemerkt auch ohne CSS vollständig nutzbar), habe ich seit letztem Jahr auch die Unterstützung des IE6 aufgegeben. Zwar nicht so radikal, was sich für den IE6 mit wenig Aufwand verbessern lässt, mache ich auch, aber generell bekommen IE6-Nutzer einen freundlichen Hinweis zwecks Browserupdate zu sehen und müssen mit einigen kleineren Darstellungsfehlern leben. Auch hier: Keine Beschwerden, kein dramatischer Einbruch beim IE6-Anteil. (Insgesammt bummelig 48.000 Besuche pro Monat.)
    Offenbar scheint es nicht wenigen Besuchern egal zu sein, wie (un-)bunt die Seiten sind, solange sie nur finden, was sie suchen.