layout richtig darstellen
hatschi
- css
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich habe ein layout das einer 3 mal 3 tabelle ähnlich schaut...
die obere zeile besteht aus einem linken eckstück, einen rechten eckstück und einen mittelstück..
genauso sieht die untere reihe aus...
dies is alels kein problem und funktioniert auch einwandfrei..
aber jetzt das problem... die mittlere reihe besteht aus einen linken und rechten background und einen content.. die reihe soll so hoch sein wie content ist... er macht mir aber die linken und rechten teile immer nur ansatzweiße und nicht so hoch wie das mittlere elemetn ist...
wie kann ich das machen???
der html code:
div class="main">
<div class="infoLinksOben">
</div>
<div class="infoOben">
</div>
<div class="infoRechtsOben">
</div>
<div class="infoLinks">
</div>
<div class="infoMitte">
</div>
<div class="infoRechts">
</div>
</div>
<div class="infoLinksUnten">
</div>
<div class="infoUnten">
</div>
<div class="infoRechtsUnten">
</div>
</div>
bei den oberen und unteren elementen hab ich sowohl eine höhe als auch eine breite angegeben... bei den mittleren hab nur eine breit angegeben und die höhe auf 100% gesetzt
ich hoffe mir kann jemadn weiterhelfen...
danke schon mal..
lieber gruß
hatschi
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich habe ein layout das einer 3 mal 3 tabelle ähnlich schaut...
fehler #1, versuche keine tabellen mit css/html nachzubauen - wenns tabellen sind nimm tabellen, wenns keine sind nimm keine
die obere zeile besteht aus einem linken eckstück, einen rechten eckstück und einen mittelstück..
du benötigst maximal 4 elemente, 9 sind (10) sind zu viel
genauso sieht die untere reihe aus...
dies is alels kein problem und funktioniert auch einwandfrei..
wurstcode/spaghetticode/divsuppe - wie auch immer du das nennst funktioniert vielleicht, aber führt zu vielen problemen
wie kann ich das machen???
in deinem fall: faux columns
besser: schmeiss den code weg und machs so
<div class="box">
<div class="box2">
<div class="box3">
<div class="box3">
Inhalt
</div>
</div>
</div>
</div>
eine google suche nach "css round corners" oder ähnliches bringt dir viele beispiele wie du das html beispiel hier gut formatierst ohne wahnsinnig zu werden ;)
aber vielleicht leuchtet dir auch durch bloses betrachten des codes ein, wie man es formatieren könnte - aber mehr is in deinem fall wahrscheinlich nicht nötig
hey...
dankeschön für die antwort...
wow.. dachte nciht das das funktioniert.. :-)
ich hab jetzt meine ecken und meinen content.. herrlich
eine frage habe ich aber noch:
na ich einen kompletten image rahmen habe, würde ich noch backgroundimages auf den seiten einbauen müssen, also von ecke zu ecke...
gibts da noch eine möglichkeit diese einzufügen??
danke schon mal..
lieber gruß
na ich einen kompletten image rahmen habe, würde ich noch backgroundimages auf den seiten einbauen müssen, also von ecke zu ecke...gibts da noch eine möglichkeit diese einzufügen??
du hast jak eine ecken und ränder in dem sinn
du hast in den meisten beispielen 4 "ecken die sehen so aus
/-----------
|
|
|
|
|
-/
|
-----------
-\
|
|
|
|
|
|
eine von den grafiken ist tatsächlich eine ecke, die anderen haben jeweils einen oder zwei ränder mit dabei - die müssen nur lang genug sein
mit einem entsprechenden dateiformat (png zb) bekommt man derartige files relativ klein hin
zeig einfach mal ein online-beispiel her, wie du's jetzt hast
na ich einen kompletten image rahmen habe, würde ich noch backgroundimages auf den seiten einbauen müssen, also von ecke zu ecke...gibts da noch eine möglichkeit diese einzufügen??
du hast jak eine ecken und ränder in dem sinn
du hast in den meisten beispielen 4 "ecken die sehen so aus
/-----------
|
|
|
||
-/|
------------\ |
|
|
|
|
|eine von den grafiken ist tatsächlich eine ecke, die anderen haben jeweils einen oder zwei ränder mit dabei - die müssen nur lang genug sein
mit einem entsprechenden dateiformat (png zb) bekommt man derartige files relativ klein hin
zeig einfach mal ein online-beispiel her, wie du's jetzt hast
mah super danke.. ich habs geschafft :-)
vielen danke nochmal für die hilfe...
gruß