MySQL Fehler verstecken
Bobby
- php
0 Tom0 Jaroslav Jablonski0 Bobby0 Tom0 gooxsy
0 Jaroslav Jablonski
1 MudGuard
Moin
wie kann ich falsche MySQL-Abfragen abfangen? z.B. wenn ich nach einem Kriterium Suche und die Suchoption leer ist, wird mir ein MySQL-Fehler angezeigt.
Ich würde aber leiber einen eigenen Text anzeigen lassen und das sonstige PHP-Script nicht abbrechen lassen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Bobby
Hello,
wie kann ich falsche MySQL-Abfragen abfangen? z.B. wenn ich nach einem Kriterium Suche und die Suchoption leer ist, wird mir ein MySQL-Fehler angezeigt.
Ich würde aber leiber einen eigenen Text anzeigen lassen und das sonstige PHP-Script nicht abbrechen lassen.
Dann musst Du das entsprechend programmieren. MySQL gibt über die PHP-API selber gar keine Fehlermeldungen an die Standardausgabe aus. Es stellt diese nur in einer Variable (bzw. Funktion) der API zur Verfügung. Dein PHP-Script muss also irgendetwas machen, um diese Fehlermeldung abzuholen und anzuzeigen. Das kannst Du beliebig anders programmieren.
Ich würde die eigentliche Fehlermeldung von MySQL in ein Log umleiten und dem Client dann eine passende Reaktion zur Verfügung stellen, die ihn nicht im Wald stehen lässt.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
wie kann ich falsche MySQL-Abfragen abfangen?
Rückgabewert abfragen (true/false) und mysql_error auswerten.
Niemand schreibt vor, daß man ein script sterben lassen muß, wenn es einen Fehler gibt. Im or-Fall kann man alles mögliche unterbringen, die Rückgabe eines bestimmten Wertes, das Setzen eines error flags, den Aufruf einer function, die eien Fehlermeldung anzeigt usw. usf.
~JJ
Moin
Niemand schreibt vor, daß man ein script sterben lassen muß, wenn es einen Fehler gibt. Im or-Fall kann man alles mögliche unterbringen, die Rückgabe eines bestimmten Wertes, das Setzen eines error flags, den Aufruf einer function, die eien Fehlermeldung anzeigt usw. usf.
also könnt ich da ach ne Weiterleitung mit einfügen? Das wäre super... mehr wöllt ich auch ne...
Gruß Bobby
Hello,
also könnt ich da ach ne Weiterleitung mit einfügen? Das wäre super... mehr wöllt ich auch ne...
Weiterleitungen sind genauso eine Unsitte, wie das stumpfe "Includen" irgendwelcher Schnipseldateien...
Wenn Du aber Ping-Pong mit dem Client spielen willst, wird das sicher auch möglich sein. Du darfst dann eben nur vorher keine Ausgaben abgesendet haben an den Client.
Besser wäre es mMn, einen vernünftigen Programmablaufplan (auf Papier oder mit einem passenden Programm) zu erstellen und diesen dann mit den passenden Bedingungs-Statements zu programmieren.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hi Tom,
Weiterleitungen sind genauso eine Unsitte, wie das stumpfe "Includen" irgendwelcher Schnipseldateien...
Was genau meinst Du damit? Welche includes empfindest Du als unsinnig?
MfG
gooxsy
also könnt ich da ach ne Weiterleitung mit einfügen? Das wäre super...
Nee, eine Weiterleitung als Antwort auf einen Fehler ist nie eine gute Idee. Sinnvollerweise gibt man in solchen Fällen eien Fehlermeldung aus, mit der der User auch was anfangen kann. Manchmal ist es sowieso besser, wenn der client nichts von solchen Fehlernm mitbekommt und das script einfach sauber weiterläuft.
Hi,
Warum startest Du die mysql-Abfrage in diesem Fall überhaupt erst?
cu,
Andreas