Sven1980: MySQL ist "Standard" bei Webapplicationen?

Hallo!
Ich bin grad dabei mit Struts eine Webapplication zu bauen.
Ich wahl der Datenbank steht nun noch aus.

Ich habe gehört, dass MySQL als sozusagen Standard für Webanwendungen angesehen wird.
Kann mir mal jemand erklären wieso das so ist? Es ist doch in meinem Fall vollkommen egal auf welche DB ich über Java zugreife. Oder wo liegt mein Denkfehler.

Grüße

1. Ich habe gehört, dass MySQL als sozusagen Standard für Webanwendungen angesehen wird.
    Kann mir mal jemand erklären wieso das so ist?

Weil MySQL am weitesten verbreitet ist. Und dies ist so, weil MySQL kostenlos erhältlich ist und (vermutlich, ich weiß es nicht) die erste Datenbank war, mit der PHP etwas anfangen konnte, so dass mit dem Aufstieg von PHP auch MySQL hochgezogen wurde.
    Wenn ein Hoster heutzutage überhaupt einen Datenbankserver zur Verfügung steht, dann ist es MySQL.

Es ist doch in meinem Fall vollkommen egal auf welche DB ich zugreife.

Richtig.

1. Es ist doch in meinem Fall vollkommen egal auf welche DB ich zugreife.

Richtig.

Najaaaa...

Es ist nur richtig, wenn man davon ausgeht, dass das dein erstes Projekt mit einer DB ist und es wohl nicht die Ausmaße annimmt, wo DB-Server zum Einsatz kommen müssen, die etwas mehr können als MySQL kann.

Viele Grüße! :)

1. Hi there,

Es ist nur richtig, wenn man davon ausgeht, dass das dein erstes Projekt mit einer DB ist und es wohl nicht die Ausmaße annimmt, wo DB-Server zum Einsatz kommen müssen, die etwas mehr können als MySQL kann.

Das wird auch sein hundertstes Projekt nicht machen, diese Ausmaße annehmen. Man mag ja zu MySQL stehen wie man will, aber ich glaube nicht, daß das Web schon viele Applikationen gesehen hat, die solche Ausmaße angenommen haben, daß sie mit MySQL nicht locker handzuhaben gewesen wären...

1. Danke für die Hilfe und die Bestätigung meiner These, dass die DB für mich egal ist :-)