Vinzenz Mai: Prinzip/Architektur von Windows

Beitrag lesen

Hallo

mir ist bekannt, dass Windows eine "registry" hat. Ist das eine Datenbank im Sinne, dass ein Datenbankserver läuft?

Nein.

Spricht man nicht von Registrierungsdatenbank?

Ja. Es ist auch eine. Für eine Datenbank benötigst Du nicht zwingend einen Datenbankserver. Du benötigst ein Datenbankmanagementsystem (DBMS). Es gibt DBMS, die eine Client-Server-Architektur unterstützen wie z.B. MS SQL-Server, MySQL, Oracle, DB2, Informix und es gibt DBMS, die dateibasiert sind wie z.B. die Jet-Engine, die Datenbankengine hinter MS Access, SQLite, dBase. Soweit ich mich erinnere, steckt hinter der Registry die Jet-Engine.

Mehr dazu und Hinweise, wie Du die Registry sichern kannst, kannst Du bei Microsoft nachlesen: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B256986&x=14&y=11.

Kann mir zudem jemand erklären, wie Windows es schafft, in sein eigenes NTFS bei einem Stromausfall eine derartige Lücke zu reissen, dass selbst ein HDD-Regenerator einen Sektorenfehler erkennt,

Wenn eine solche Software Fehler erkennt, dann dürften Hardwarefehler da sein.

der aber nach Rückspiel des o.g. Images überhaupt nicht hardwaremäßig  vorhanden ist, sondern ein reiner Software/Dateisystem-Defekt war.

Die Festplatte führt eine Liste schlechter Sektoren und hat eine Reserve guter Sektoren. Wenn die Festplatte einen schlechten Sektor erkennt, ersetzt sie Zugriffe auf diesen durch einen Zugriff auf einen der Reserveliste.

Ja, das passiert auch beim Zurückspielen eines Images. Wie hast Du festgestellt, dass es sich um den selben (identischen) Sektor handelt?

Freundliche Grüße

Vinzenz