frankx: Prinzip/Architektur von Windows

Beitrag lesen

Hellihello suit,

Kann mir zudem jemand erklären, wie Windows es schafft, in sein eigenes NTFS bei einem Stromausfall eine derartige Lücke zu reissen, dass selbst ein HDD-Regenerator einen Sektorenfehler erkennt

da kann windows nix dafür, wenn du einer platte wärend dem schreibvorgang den saft kappst werden sofort die schreib-/leseköpfe in die parkposition zurückgefahren - da kanns durchaus passieren, dass ein defekter sektor (sprich unvollständig geschrieben/gelöscht usw) zurückbleibt

Jau, das mach ich ja auch nicht wieder. Der HDD-Regenerator aber beschreibt sich so, dass er softwareunabhängig prüft, und "Hardwarefehler" beheben kann, magnetischer Art oder so.

Dass ich da nix absichtlich kaputtmachen sollte ist klar, mir war nur bisher nicht klar, dass das passieren könnte. Und mir ist immer noch nicht klar, was genau dann da passiert ist. Wenn da murx und co an einsen und nullen im Sektor sonstewas steht, dann stimmt ja ggf. das Dateijournal nicht mehr, das hat ein chkdsk ja behoben. Alles andere kapier ich nicht, warums wie ein Hardwarfehler ausschau mein ich. Wobei das ja weniger mit der Windows-Architektur zu tun hat, deren Verständnis mich auch interessieren täte [auch wenn ich zu doof bin, war, meinen Compi korrekt auszusaschalten].

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt