RuD: Virtualisierung: "echtes" Betriebssystem virtuell betreiben

Beitrag lesen

Sei gegrüßt!

Ich habe Windows und Kubuntu parallel installiert, auf einer Festplatte.
Ok, das dachte ich mir.

Gut, erwähnte ich ja bereits.

[...] ein weiterer Debian-Server zum (Kaputt-)Spielen.
Hrm. Ich nehme mal an, daß diese beiden Debian auch virtuelle Maschinen bzw. deren Datenverzeichnisse sind.

Es sind echte VM, mit jeweils einem HDD-Image und der VM selbst. Die können dann jweils  unter Linux oder unter Windows gestartet werden.

Unter Windows komme ich mit der VM ins Internet unter Linux nicht. Und das bei gleichen Einstellungen - zumindest die offensichtlicheren Einstellungen.

Überprüfe bitte in VMware sowie in Virtualbox die Netzwerkeinstellungen (mit ipconfig/ifconfig) - also die vergebenen IP-Adressen. Die fallen in VMware und in Virtualbox höchst unterschiedlich aus. Unter Linux hast du vermutlich ein anderes (Sub-)Netz, und Virtualbox vergibt eh schwer einschätzbare virtuelle IP-Adressen (in diesem Punkt ist VMware etwas leichter berechenbar). Wenn du nun NAT als Vorgabe wählst, kann das genau diese Probleme ergeben, weil dein Host-System dann eine andere IP aus einem anderen Subnetz hat als deine virtuelle Maschine. In VMware kannst du aber bis zu sieben _weitere_ virtuelle Nics für deine virtuelle Maschine vergeben, unter Virtualbox allerdings nur _drei_ (also insgesamt vier). Konfiguriere dir einfach eine zweite virtuelle NIC mit NAT, die dann unter Linux funktioniert, aber unter Windows nicht. Konfiguriere dir eine dritte, die dann innerhalb von Virtualbox funktioniert, aber innerhalb von VMware nicht. Dann solltest du dieses Problem behoben haben.

Ich werde es mal versuchen.

Jaja, das Herunspielen mit virtueller Hardware macht auch Spaß. Und irgendeine Lösung gibts immer ;-)

Und wie. Besser als durch Spielen echte Software zu zerschießen.

--
Bis Später
RuD