JensP: Windows IE Fenster nicht mehr auf Symbolleiste

Hi,

ich hatte gerade ein paar Veränderungen an Windows vorgenommen, die eigentlich auf folgendes keinen Einfluss haben sollten, lediglich ein paar unnötige Dienste deaktiviert.

Normalerweise habe ich mehrer Browserfenster offen und diese sehe ich auch gleichzeitig unten auf der Symbol/Startleiste von Windows, so das ich dort auch hin und her schalten kann, ähnlich Karteikartenreiter.

Nun aber nicht mehr, stattdessen sind die minimierten Fenster auf dem Desktop, wo ich sie ja nich sehe, da das aktuelle Browserfenster diese ja übelappt. Wie bekomme ich den alten Zustand zurück?

Win XP  IE6

JensP

  1. Mist, anscheinend habe ich doch etwas verändert, was nicht sein sollte.

    Ich wollte folgenden Dienst deaktivieren: REMOTEPROZEDURAUFRUF(RPC)

    Da dies nicht möglich war habe "dort" ich bei erweitert geschaut und dort war ein Profil1 gespeichert. Was wohl bedeutet das System meldet sich nicht als Lokal an sondern als Netzwerk. Nun stand da irgendwas von:

    User=NT....irgendwas
    und ein Passwort

    und darunter das Profil 1 und aktiviert, was ich daraufhin auf deaktiviert gesetzt habe. Nun habe ich nicht nur mein beschriebenes Problem, nein noch viel mehr. Es sieht so aus als hätte ich keine ausreichenden Rechte mehr um irgendwas zu machen. Auf einigen Internetseiten kann ich keine Links mehr klicken und meine Veränderung rückgängig machen kann ich auch nicht.

    Ich komme zwar in Dienste aber das erweiterte Eigenschaftsfeld komme ich nicht(ohne Fehlermeldung). Eine Syswtemwiederherstellung wird auch verweigert mit dem Hinweis :Systemwiederherstellung nicht möglich ich möge doch System neu starten, was aber auch keinen Erfolg bringt.

    HILFE, was kann ich nur machen?

    Jens

    1. hallo,

      HILFE, was kann ich nur machen?

      Aus dem Fehler lernen.

      Der RPC ist leider ziemlich wichtig. Er wird nicht nur für die Sachen benutzt, die jetzt bei dir nicht mehr funktionieren (Darstellungen auf im Browser geöffneten Seiten), sondern auch für allerhand Funktionen des "Explorers" selber - das sind die Dinge, die die Erscheinungsweise deines Desktops bedingen. Windows hat den RPC nicht speziell an den Internet Explorer gebunden, sondern an ein paar zwentrale Bibliotheken (DLLs).
      Es ist fatal, einen Profilwert einfach zu ändern, wenn das "neue" Profil ganz einfach nicht vorhanden ist. Du hättest allerdings einige registry-Schlüssel ändern können, auch wenn as nicht viel Sinn macht.

      Wenn du den Abgesicherten Modus noch starten kannst, kannst du versuchen, einen neuen Benutzer anzulegen und dein bisheriges Benutzerkonto zu löschen. Das mußt du als Admin machen.

      Dieser neue Benutzer sollte dann einigermaßen ruckelfrei alles wieder darstellen können, und dann löschst du halt das ADminkonto wieder aus "Dokumente und Einstellungen".

      Wenn das nicht klappt, bleibt dir nichts anderes übrig als ein Systemupdate von der CD. Mit dem Start im Abgesicherten Modus werden ein paar "Schlüssel" neu erzeugt, die dein "falsches" Profil in die registry integrieren. Die mußt du loswerden.

      Das nächstemal schaust du vorher genau nach, was welcher Dienst tut, und was eine Deaktivierung bedeutet. Der Ansatz, daß du nicht alle Dienste brauchst, ist richtig, aber die Entscheidung, welche du entbehren kannst und wie du sie abschaltest, ist immer etwas riskant.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi!

    XP Home oder Pro?

    --
    "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."
     
    1. XP Home oder Pro?

      das kernel ist identisch - das wird kaum einen unterschied machen, die beiden betriebssystem unterschieden sich lediglich durch ein paar registry keys und ein paar datein, die pro einfach zusätzlich hat

      home/xp-unterschied könnte lediglich ein problem verusachen, wenn man versucht hat sein home "aufzumotzen" oder software/treiber installiert, die schon beim systemstart versucht, auf pro-spezifische dinge zuzugreifen - aber das ist beides extrem unwahrscheinlich

      1. HI!

        das kernel ist identisch - das wird kaum einen unterschied machen, die beiden betriebssystem unterschieden sich lediglich durch ein paar registry keys und ein paar datein, die pro einfach zusätzlich hat

        home/xp-unterschied könnte lediglich ein problem verusachen, wenn man versucht hat sein home "aufzumotzen" oder software/treiber installiert, die schon beim systemstart versucht, auf pro-spezifische dinge zuzugreifen - aber das ist beides extrem unwahrscheinlich

        Ich bilde mir allerdings ein, dass Home automatisch einen Administrator anlegt, den aber nur im abgesicherten Modus auch zur verfuegung stellt, waehrend Pro den nicht versteckt und er entsprechend von den meisten Leuten benutzt und dann auch verhunzt wird. Ich kann mich natuerlich irren, da meine Pro Version schon getuned auf meine Fesplatte kam. nLite sei Dank kenne ich soetwas wie ein Standard-XP nicht.

        --
        "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."
         
        1. @steel

          Ich bilde mir allerdings ein, dass Home automatisch einen Administrator anlegt, den aber nur im abgesicherten Modus auch zur verfuegung stellt,

          Stimmt.
          Beste Grüße,
          gelu

  3. Hi,

    die Lösung habe ich glücklicherweise gefunden und stelle sie nun hier hinein da keiner helfen konnte, falls mal Jemand das gleiche Problem hat.

    HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Enum\ ROOT\Legacy_RPCSS\0000\CSConfigFlags von 1 auf 4 ändern

    Gruss
    Jens