center generiert Rand?
gary
- css
0 Engelein0 gary0 Ingo Turski0 gary0 gary0 Ingo Turski0 gary0 Ingo Turski0 gary0 Malcolm Beck´s0 gary
Morgen zusammen,
Bei der Webseite hier ist es so, das die letzten beiden Formatierungstypen (die horizontalen), bie den der Text entweder über oder unter dem Bild steht, vom rechten Einzug her zu kurz sind. Also nicht bündig mit den oberen beiden.
Das CSS ist aber von den Werten her gesehen identisch. Da sich dieses CSS lediglich durch die Center-Anweisung unterscheidet, habe ich mich gefragt, ob das daran liegen kann.
Hier das Css
Viele Grüsse gary
das die letzten beiden Formatierungstypen (die horizontalen), bie den der Text entweder über oder unter dem Bild steht, vom rechten Einzug her zu kurz sind. Also nicht bündig mit den oberen beiden.
Das CSS ist aber von den Werten her gesehen identisch.
Aber nicht von der Funktion. Du hast die Zweispalter mit je 30% Breite angesetzt und die Einspalter mit 60%. Auf den ersten Blick müsste es so sein, dass beide Bereiche in der Summe gleich breit sind. Nun ist auch der Fall - was du jedoch übersehen hast, ist der Innenrand.
Der Innenrand padding zählt nicht zur Breite width, so dass beim Zweispalter insgesamt vier Randbereiche zu berücksichtigen sind, beim Einspalter aber nur zwei (I = Innenrand):
I Spalte links II Spalte rechts I
I Einspalter I
Wie in der Grafik zu erkennen sein sollte, ist der Zweispalter in der Summe zwei Zeichen breiter, nämlich jene zwei Zeichen, die von den inneren Innenrändern genutzt werden.
Aus diesem Grund zwei Zwei- und ein Einspalter zwar gleich breit, erscheinen aber unterschiedlich breit.
Hi Engelchen,
Danke- darauf muss man erst mal kommen. Mit einer Breite von 61.5% sieht es dann trotzdem gut aus *g*
Vielen Dank fürs "Auseinanderknübeln",
Gruss gary
Hi,
Mit einer Breite von 61.5% sieht es dann trotzdem gut aus *g*
nur solange durch Schriftvergrößerung nicht zuviel aus den 10px padding wird...
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
Warum musst du nun wieder was neues Ausgraben? Ich war doch gerade soweit, dass das Grundgerüst stand. Schau bitte nochmal auf die Seite. Ich habe nach deinem Hinweis mal eben kurz den Text vom Testthema "rauchen" verdoppelt.
Nach Plan sollten die beiden Div-Container unabhängig von deren Inhalt _immer nebeneinander stehen. So das man also einen Text beliebiger Länge oder ein Bild in einem gewissen grössenbereich einfügen kann.
Und jetzt Pustekuchen.
Irgend welche Vorschläge wie man das umsetzten kann?
Grüsse gary
PS.: Mit float habe ich das erste mal was gemacht. Früher war alles immer fix.
Das nächste Thema soll immer unter dem vorigen stehen- deswegen auch die gestrichelte Linie.
Hallo zusammen,
Nachtrag: Wenn immer zwei Div's nebeneinander stehen, pro Abschnitt, dann müsste man theoretisch jeweils das Float beim ersten Div deaktivieren? Dann kann es ja nicht mehr in die entstehende Lücke rutschen, wenn der linke Text zu gross wird.
Grüsse gary
Hi,
Warum musst du nun wieder was neues Ausgraben?
*g* - gebe statt 10px padding einfach einen %-Wert an. Und kalkuliere etwas Platz für den evtl. leicht größeren border ein.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
Warum musst du nun wieder was neues Ausgraben?
*g* - gebe statt 10px padding einfach einen %-Wert an. Und kalkuliere etwas Platz für den evtl. leicht größeren border ein.
Das löst aber nicht das Problem mit der Mehrtextausgabe. Nachdem ich mit float:left/none; experimentiert habe, bin ich auf folgendes gestossen:
Wenn ich ein leeres Div in das CSS einbaue, welches 100% Breite hat, und im Perl nach dem letzten Div (also immer nach zwei) dieses Div in den Htmlcode einbaue, bekomme ich doch einen Querbalken, und nix kann mehr verutschen- oder? Werden leere divs angezeigt?
Grüsse gary
Hi,
Wenn ich ein leeres Div in das CSS einbaue, welches 100% Breite hat, und im Perl nach dem letzten Div (also immer nach zwei) dieses Div in den Htmlcode einbaue, bekomme ich doch einen Querbalken, und nix kann mehr verutschen- oder? Werden leere divs angezeigt?
Eigentlich sollten sie. Falls nicht, würde ein geschütztes Leerzeichen helfen. Sinnvoller wäre natürlich clear.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
Leeres Div wird nicht angezeigt und hat somit auch keinen Effekt. Habe die Quer-Div-Balken-Darunter-Version genommen. Teils im SHTML eingebetet, teils in perl per SSI hinzugefügt. Und? - Richtig, es geht!
Floatet sogar beim Browserfensterziehen und man kann den Text vergrössern bzw. verkleinern.
Danke für deine Tipps
Grüsse gary
hi,
Floatet sogar beim Browserfensterziehen und man kann den Text vergrössern bzw. verkleinern.
http://www.vam-shop.com/online-journal-ceta.shtml
So willst du das haben? Win XP SP 2, FF 2.0.0.14 -
Ich hab nichts verändert, ich schwör[1]. :)
grüße
[1] Nur im Bildbearbeitungsprogramm runterskaliert
Hi Malcom,
vs.
Ich hab nichts verändert, ich schwör[1]. :)
Hör auf! Jetzt guck nochmal. Bei mir gehr wirklich alles (strg. +/-). Schau nochmal und teile mir bitte eine positive Bestätigung mit :-)
Ich glaub' s wirklich nicht *tztz*
grüsse gary
hi Gary,
http://www.vam-shop.com/online-journal-ceta.shtml
vs.
http://kultdose.de/beispiele/selfhtml/bilder/garys-cms.gif?
Hör auf! Jetzt guck nochmal. Bei mir gehr wirklich alles (strg. +/-). Schau nochmal und teile mir bitte eine positive Bestätigung mit :-)
Jetzt funzt es, ich hatte aber wirklich nichts geändert, wobei die Positive Bestätigung beschränkt sich nur auf das gewünschte verhalten, schön finde ich es nicht. :)
Ich glaub' s wirklich nicht *tztz*
Ich sach immer glauben und glauben lassen[1], wer nicht selber glaubt hat glaube ich ausgeglaubt!
oder so.
grüße
[1] was nicht heisst das ich was glaube