Kalle_B: expires - und Zeitzonen

Hallöle,

ein Veranstaltungskalender kann Seiten für ein einzelnes Event erzeugen. Damit kann - und soll - diese Seite in eine Suchmaschine aufgenommen werden.

Wenn das Event vorbei ist, wird es aus der Datenbenk gelöscht, der Suchmaschineneintrag ist jetzt sinnlos. Möchte also den Suchmaschinen von vornherein mitteilen:
ab 2008-12-31 könnt ihr diese Seite vergessen.

Dafür habe ich mir den meta-tag expires genauer angeschaut. Bin nicht ganz sicher, ob die HTML- Entwickler je in Betracht gezogen haben, dass eine Seite vergänglich sein könnte. Expires scheint sich nur auf den Proxy zu beziehen - oder? Also wird obige Seite ab 2009-01-01 direkt von der Quelle geladen.

Außerdem möchte expires einen Wochentag und einen Monat in englischen Buchstaben. Okay, den Monat bekomme ich ja noch hin, mal vorausgesetzt, dass alle Monate nach drei Buchstaben abgehackt werden (keine vollständige Angabe gefunden):
[code=php]
  $arr_months = array( 0, 'Jan', 'Feb', 'Mar', 'Apr', 'May', 'Jun', 'Jul', 'Aug', 'Sep', 'Oct',  'Nov',  'Dec' );
  $exp_month = $arr_months[ substr( $row_trm['tag'],5,2) ];
[/code]

Aber den Tag? Erst auf Sekunden seit Beginn der Welt - ähh, EDV - und dann wieder zurück ins Jahr 2008? Okay, kann mir die Datenbank geben mit ,DATE_FORMAT(trm1.tag,'%w') wotag

Bevor ich mir Stress mache, erstmal die Frage: Eignet sich expires eigentlich für meinen Zweck?

Und Allgemeinwissen:

Wenn wir schon dabei sind: Ich nehme meinen Laptop mit nach Sri Lanka, gebe dort in meine Datenbank (wo ist die eigentlich?) einen dortigen Termin nach dortiger Zeit ein.

Was nun? Bestimmt mein Browser die Zeitzone, die ich aus D importiert habe? Oder der Eingang ins Internet oder der Server, der vielleicht auf den Philippinen sitzt?

LG Kalle

  1. Hi Kalle,

    also normalerweise nimmt man folgende Zeit:
    UTC
    und von dieser Grundlage kann jeder Sehen um wie viel uhr lokaler zeit das dann währe..

    Leuchtende Grüße

    Stefan