cr: Handy checken ob an oder aus?

Hallo zusammen,

klingt blöd, aber kann man mittels einer Scriptsprache oder einer Software prüfen, ob ein Handy erreichbar ist? Also angeschaltet?

Wir möchte einen Support anbieten, dabei soll der User sehen, wann unser Firmenhandy (Supporthandy) angeschaltet ist und er uns somit erreichen kann.

(SMS und Anruf)

  1. Grüße,
    es war mal die rede von bluetooth-verwendung im zusammenhang mit der geringen reichweite um die örtliche nähe des handys zum pc zu bestimmen. lässt sich aber nur dürchführen wen handy an ist. wäre zB eine möglichkeit.

    oder

    du könntest noch mit deinem netzprovider kontaktieren - die überprüfen den kontakt ja alle paar minuten >_< .. samt position...

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  2. Gudn!

    Wir möchte einen Support anbieten, dabei soll der User sehen, wann unser Firmenhandy (Supporthandy) angeschaltet ist und er uns somit erreichen kann.

    Was meinst Du mit "sehen"? Auf einer Internetseite vermute ich?

    Möglicher Gedankenanstoß:

    Siehs mal von der anderen Richtung aus. Soll heißen: Ich könnte mir vorstellen, dass die Abfrage, so wie Du sie vorhast, sich schwierig gestaltet. Aber wie wäre es, wenn das Handy (wenn es eingeschaltet ist) in regelmäßigen Abständen (richtigen Datentarif vorrausgesetzt, sonst wirds teuer) ein "Signal" aussendet, das in einer Datenbank gespeichert ist.

    Ähnlich, wie man "prüfen" kann, ob User gerade online sind, oder nicht. Sowas ließe sich vielleicht über eine präparierte Internetseite realisieren, die vom Handy aufgerufen wird, oder über eine Java-Applikation...

    Wie gesagt, nur ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging. Vielleicht ist es von der Seite aus einfacher.

    Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
    Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}