Tannenbaum: Mathe Hilfe

Hallo Mathe Profis, ich brauch mal eure Hilfe.

Aufgabenstellung:

Auf einem gleichmäßig schrägen Berghang steht ein Baum, welche dir zwei Seile vor dem Umkippen bewahrt werden soll.
Das Ende des Baumstumpfs ist bei (0|0|0) also im Koordinatenursprung. Seil A ist bei (3|-4|2) und Seil B bei (-5|-2|1) im Berghangboden befestigt. Die Seile werden am Punkt (0|0|5) am Baum befestigt.
Wie groß ist der Winkel zwischen den Seilen und dem Berghang.

Mein Ergebnis:
Für Seil A: 50°
Für Seil B: 40°

Könnt ihr diese Werte bestätigen?

  1. Hallo Mathe-Profis, ich brauch mal eure Hilfe.

    Wie, der Tanenbaum braucht Mathe-Hilfe? Kann nicht sein ;-)

  2. Hallo Mathe Profis, ich brauch mal eure Hilfe.

    Aufgabenstellung:

    Auf einem gleichmäßig schrägen Berghang steht ein Baum, welche dir zwei Seile vor dem Umkippen bewahrt werden soll.
    Das Ende des Baumstumpfs ist bei (0|0|0) also im Koordinatenursprung. Seil A ist bei (3|-4|2) und Seil B bei (-5|-2|1) im Berghangboden befestigt. Die Seile werden am Punkt (0|0|5) am Baum befestigt.
    Wie groß ist der Winkel zwischen den Seilen und dem Berghang.

    Mein Ergebnis:
    Für Seil A: 50°
    Für Seil B: 40°

    Könnt ihr diese Werte bestätigen?

    ich hab was anderes:

    für Seil A: 40° und für Seil B: 48.2°, also im Prinzip andersrum...

    bye trunx

    --
    Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  3. O(0|0|0)
    P(0|0|5)
    A(3|-4|2)
    B(-5|-2|1)

    Winkel zwischen AP und AOB: 50,0821243108617°
    Winkel zwischen BP und AOB: 41,8103148957786°
    Powered by http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm