at: Übersicht über Farbschemas für Webseiten

Beitrag lesen

Hallo.

Im Normalfarben machen 4 zueinander harmonische Farben ein schöneres Layout als die Verwendung von 10 verschiedenen Farben.

Der Normalfall, den du wahrscheinlich meinst, interessiert aber nicht, wenn jemand einen konkreten Fall behandelt, für den das nicht gilt -- abgesehen davon natürlich, dass "schön" kein Attribut für ein Layout ist.
Wenn ich beispielsweise unterschiedlichen Bereichen einer Website bereits innerhalb der Navigation unterschiedliche Farben zuweise, muss ich damit rechnen, dass später weitere Kategorien und damit weitere Farben hinzukommen. Ob ich die bereits zu Beginn mit festlege oder erst bei Bedarf definiere, spielt ja keine Rolle.

Ganz abgesehen davon, daß dies auch von kompetenten Leuten empfohlen wird.

Das ersetzt keine eigenen Farbkonzepte. Und allein die Tatsache, dass es zum gewünschten Zweck geeignete Werkzeuge von ebenfalls kompetenten Leuten gibt, relativiert die Meinung der Puristen.
Das alles hat übrigens nichts mit meinen Präferenzen zu tun. Bei mir ist das SelfHTML-Forum dreifarbig -- vorausgesetzt, man möchte schwarz, weiß und grau als Farben zählen.
MfG, at