at: Übersicht über Farbschemas für Webseiten

Beitrag lesen

Hallo.

Der Normalfall, den du wahrscheinlich meinst, interessiert aber nicht

ich finde schon, daß "Normalfälle" etwas nicht Unwesentliches sind im Zusammenhang mit html, CSS, php, Webdesign und Ähnlichem.

Du hast beim Zitat die Bedingung abgeschnitten, auf die ich mich bezog. Natürlich interessiert zunächst der Normalfall. Nur wich die Fragestellung eben davon ab.

Aber abgesehen davon - ich kann Deiner Argumentation folgen und zustimmen.

Das freut mich. Dann können wir ja jetzt beide hoffen, dass ich damit vielleicht sogar Recht habe.

Ich wollte einfach daruf hinweisen, daß man mit der Verwendung von Farben sehr sparsam und vorsichtig umgehen soll, was eine große Anzahl von Seiten im Negativen beweist.

Das weiß ich ja, und natürlich stimmt das generell. Aber zum einen gibt es viele Ausnahmen von dieser Regel und zum anderen ist das gezielte Ausbrechen aus dem gestalterischen Regel-Corsett das, was Design ausmacht.

Das alles hat übrigens nichts mit meinen Präferenzen zu tun. Bei mir ist das SelfHTML-Forum dreifarbig -- vorausgesetzt, man möchte schwarz, weiß und grau als Farben zählen.

Das kann aber sicher cool aussehen.

Darum ging es mir eigentlich nicht, denn außer mir sieht es ja normalerweise niemand.

Schade, daß Du keinen Screenshot beigefügt hast! :-)

Ein Geheimnis muss das aber auch nicht bleiben. -- Den Cursor denke man sich auf dem weißen Verweis, das Hilfgitter erscheint bei Berührung des jeweiligen Threads.

Naja, eigentlich habe ich die von Dir angesprochene Antwort nur als Zusatz geschrieben. Die _eigentliche_ Ursprungsfrage waren ja Farbtools und einen entsprechenden Link zu einer großen Zahl selbiger hatte ich ja gegeben.

Das hatte ich schon bemerkt. Nur leider ist es eine Angewohnheit von mir, Teile, mit denen ich vollkommen konform gehe, einfach weg zu lassen. Dass deine Antwort absolut zielführend war, steht außer Frage. Ich würde mich freuen, wenn du meine Antwort darauf nur als Ergänzung verstanden wüsstest.

Leider war das eines der Postings, wo ich mich schon wieder ärgern habe müssen.

Denke bitte auch an die unzähligen Nutzer des Archives, denen du damit weitergeholfen haben wirst, die aber leider keine Möglichkeit haben, ihren Dank in archivierten Threads zum Ausdruck zu bringen.
MfG, at