Erich: DropDown Menü

hallo,

ich habe ein problem, mit dem dropmenü. dies kann wird in jedem browser gleich dargestellt, man kann auch die farben anpassen. leider ist es aber so das apple rechner bzw. bei den browsern, das es dort die browser diese im applelike anzeigen also ein blaues 3D mäßiges menü. kann man dies irgendwie mit javascript ändern, so das dies auch so aussieht wie bei den windowsbrowsern. mit flash ist es kein problem das so zu lösen aber das möchte ich nicht bzw. der kunde, und der ist nun mal könig. ich für jede idee dankbar das man dies so grafisch aussieht wie bei den windowsbrowsern.

bitte keine antwort warum und weshalb, und was besser und schlechter bzw. was nachteile hat etc..

ich kann es nicht ändern daher bitte ich aufs höflichste auf antworten die wirklich das problem lösen egal auf welchem weg, und keine antworten die das problem in frage stellen.

thx
Erich

1. hallo,

Hallo!

bitte keine antwort warum und weshalb, und was besser und schlechter bzw. was nachteile hat etc..
    ich kann es nicht ändern daher bitte ich aufs höflichste auf antworten die wirklich das problem lösen egal auf welchem weg, und keine antworten die das problem in frage stellen.

Ok. Da ich als armer DIR helfender leider fast garniichts sagen darf, weil DU mir das gerade verboten hast, fällt mir eine Antwort wirklich schwer.
    Deshalb kann ich dir nur die Antwort "CSS" geben.

Viele Grüße
    Thorsten

PS: Jetzt muss ich doch noch was loswerden. Du machst dir Sorgen um die unterschiedliche Darstellung in verschiedene Browser (was natürlich sehr löblich ist) und möchtest dieses Problem ernsthaft mit Javascript lösen? Das versteh' mal einer...

1. Hallo,

danke für die konstruktiven antworten. das mit css zu formatieren ist klar aber das ist den dropdown-menüs auf apple rechner egal, die haben ihren blaue 3d optik, und die will der kunde nicht. ja ich habe kunden mehr als genug auch namhafte. aber ich bin eher auch flash spezialisiert in der agentur.

ich habe es ihm nun mit einer ebenen ein- und ausblenden methode gemacht und die mit css optisch formatiert.

zum grossteil der antworten kann ich nur danke sagen aber warum schreibt ihr eine antwort wenn in dieser steht das ihr nichts schreiben sollt.

dieter nuhr hat es mal auf den punkt gebracht mit der these: "in einer demokratie darf man eine meinung haben, muss aber nicht. wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten."

Mike

1. Hi,

das mit css zu formatieren ist klar

dass Du mit JavaScript auch nichts anderes tun kannst, als CSS-Styles zu vermitteln, ist Dir auch klar? Okay, Du könntest die komplette Dropdown-Funktionalität nachimplementieren, aber das hat definitiv mehr Nach- als Vorteile.

aber das ist den dropdown-menüs auf apple rechner egal, die haben ihren blaue 3d optik, und die will der kunde nicht.

Frag Deinen Kunden mal, was *seine* Kunden wohl wollen. Ich gebe ihm einen Tipp: Apple-Nutzer wollen bestimmt kein Windows-Design.

ich habe es ihm nun mit einer ebenen ein- und ausblenden methode gemacht und die mit css optisch formatiert.

Dein Kunde hat mein Beileid.

zum grossteil der antworten kann ich nur danke sagen aber warum schreibt ihr eine antwort wenn in dieser steht das ihr nichts schreiben sollt.

Ebenso wenig wie Dein Kunde zu entscheiden hat, wie das User Interface bei seinen Kunden aussieht, hast Du uns zu erlauben, eine Antwort zu geben. Das entscheiden *wir*.

dieter nuhr hat es mal auf den punkt gebracht mit der these: "in einer demokratie darf man eine meinung haben, muss aber nicht. wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten."

Das Problem mit vielen derer, die sich dieses Zitats bedienen ist, dass sie vergessen, es auf sich selbst anzuwenden. Ich betrachte es als meine *Pflicht*, Dich auf derart eklatante Fehler aufmerksam zu machen, wie Du sie hier begehst. Und definitiv habe ich von den relevanten Thematiken - CSS, JavaScript, Usability - mehr Ahnung als Du. Gleiches gilt für die meisten (alle?) anderen, die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

da fällt mir gerade noch ein, dass es z.B. sehr wohl ComboBoxen in JavaScript gibt, die mehr mit JS zu tun haben, als mit CSS.

Beispielsweise die ComboBox von ExtJS(.com). Hier ein Beispiel
        < http://www.sk-typo3.de/ExtJS-Dynamische-Comboboxen.337.0.html>

Gruß

2. Hi,

leider ist es aber so das apple rechner bzw. bei den browsern, das es dort die browser diese im applelike anzeigen also ein blaues 3D mäßiges menü.

das heißt, dass du den Browsern noch Freiheitsgrade in der Gestaltung lässt.

kann man dies irgendwie mit javascript ändern, so das dies auch so aussieht wie bei den windowsbrowsern.

Wieso mit Javascript? Für die optische Gestaltung ist CSS da.

Um dir konkrete Tipps geben zu können, müsste man erstmal wissen, was du bis jetzt gemacht (und möglicherweise falsch gemacht) hast.

So long,
     Martin

--
    Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
    1. Hi,

mit CSS kann man m.W. nicht den Apple Style wegbekommen. Vermutlich meint er genau diesen DropDown Pfeil, den man unter Windows ja m.W. auch nicht stylen kann...

File Uploads kann man ja auch nicht stylen.

Man kann ja nicht mal backgroundimages setzen im IE beim <select>.

Und ich vermute mal einfach nur die background-color/color/font/... zu setzen, genügt hier nicht.

Gruß!

3. Hi,

bitte keine antwort

Hmkay.

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
  4. mit flash ist es kein problem das so zu lösen aber das möchte ich nicht bzw. der kunde, und der ist nun mal könig.

Du hast wirklich Kunden?
    Hmmm, jeder der halbwegs irgendwas im Netz zustande bringt ist in der Lage so eine Frage durch ein bisschen Googlen zu lösen, wenn er es denn nicht sowieso schon weiss. Also frage ich mich welche Ansprüche deine Kunde hat.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, wirklich ernsthafte Neugier.

Aber zu deiner Frage, beschäftige dich mit CSS. Deine Frage fällt dort wohl in den Bereich Anfängertutorial und dort wirst du sehr schnell einige Beispiele finden.

http://www.grammiweb.de/html/html052.shtml

Catweazle

5. Hi,

der kunde, und der ist nun mal könig.

und Du bist sein Beraterstab. Tu also Deinen Job, sonst wirst Du geköpft.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    1. Hi,

Tu also Deinen Job, sonst wirst Du geköpft.

wer die schöne Mac-Optik auf Windows trimmt wird sowieso geköpft. Banausen!

Gruesse, Joachim

--
      Am Ende wird alles gut.
      1. Hallo,

wer die schöne Mac-Optik auf Windows trimmt wird sowieso geköpft.

auch ein Weg, die Mac-Benutzerquote zu steigern :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hallo Vinzenz,

wer die schöne Mac-Optik auf Windows trimmt wird sowieso geköpft.
          auch ein Weg, die Mac-Benutzerquote zu steigern :-)

Ich wußte bisher noch nicht, daß Mac-User grundsätzlich kopflos sind - naja, Roland bildet vielleicht eine Ausnahme *fg*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hi,

wer die schöne Mac-Optik auf Windows trimmt wird sowieso geköpft. Banausen!

umgekehrt genauso. Wer hat noch gleich Safari 3 auf Windows portiert? Richtig: Bananen! :-)

Cheatah, Äpfel mit Bananen vergleichend

--
        1. Hi,

Wer hat noch gleich Safari 3 auf Windows portiert? Richtig: Bananen! :-)

Das war das Marketing. Die sind eh an allem schuld ;-)

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.
          1. Hi,

Wer hat noch gleich Safari 3 auf Windows portiert? Richtig: Bananen! :-)
            Das war das Marketing. Die sind eh an allem schuld ;-)

ja, auch am Namen "JavaScript" ... *seufz*

Cheatah

--
            1. ja, auch am Namen "JavaScript" ... *seufz*

Er hat 'Java' gesagt! Steinigt ihn!