subjektlos: Höhe einer Div box auslesen mit firefox

Hallo,

ich bin ein echter Anfänger in JS und habe ein Problem. Ich möchte gerne die Höhe verschiedener DIV Boxen auslesen. Folgender Befehl macht das auch im IE und Opera:

g[1] = document.all.content1.offsetHeight;

In Firefox funktioniert das jedoch nicht. Ich hatte an anderer Stelle schon eine Unterscheidung kennengelernt um die Fensterhöhe auszulesen was für Firefox mit window.innerHeight funktionierte. Wie kann ich nun die Höhe der Div Box auslesen auf das auch firefox das versteht. Die Boxen haben weder über CSS noch uber js mit style eine Höhe bekommen sondern passen die Höhe nur dem jeweiligen Inhalt an.

Und wo wir schon dabei sind. Da ich vier solcher Boxen habe, wollte ich die größe in einem array speichern mit einer for schleife, ungefähr so:

g = new Array();
for (i = 1, i <= 4; i +=1) {
  g[i] = document.all.content + i.offsetHeight;
}

Wie muss das richtig notiert werden? und wie dann für firefox?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Till

  1. Okay, ich habe jetzt gerade selber herausgefunden, dass es am Doctype lag, dass Firefox nicht auslas. jetzt tu er es. Dann bleibt nur die Frage wie ich das mit dem Array und der for Schleife richtig schreiben muss.

    g = new Array();
    for (i = 1, i <= 4; i +=1) {
      g[i] = document.all.content + i.offsetHeight;
    }

    Das geht nicht so richtig...

    Vielleicht kann mir ja jemand damit helfen, das wäre toll.

    Grüße

    Till

    1. Hi,

      g = new Array();

      Schreibe var for das g, um die Variable lokal zu machen.

      Ich würde statt new Array() die Kuruschreibweise [] benutzen. Aber das ist wohl Geschmackssache.

      for (i = 1, i <= 4; i +=1) {

      for (var i = 1; i <= 4; i++) {

      g[i] = document.all.content + i.offsetHeight;

      g[i] = document.getElementById("content" + i).offsetHeight;

      Gruß!

  2. Hallo subjektlos!

    ich bin ein echter Anfänger in JS und habe ein Problem. Ich möchte gerne die Höhe verschiedener DIV Boxen auslesen. Folgender Befehl macht das auch im IE und Opera:
    g[1] = document.all.content1.offsetHeight;
    In Firefox funktioniert das jedoch nicht.

    Weil Opera das IE-proprietäre »document.all« interpertiert und Firefox auch (nur zeigt er's nie) ;)

    Nutze »http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=getElementById«:

    document.getElementById('content1')...

    Wie muss das richtig notiert werden? und wie dann für firefox?

    getElementById('content'+ i)...

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?