Sonja: verlinkung startmenü

Guten Tag

was ist besser?

<li><a href="news.html">News</a></li>

oder

<li><a href="http://www.domain.(..)/news.html">News</a></li>

  1. Grüße,
    im 2en fall wird ein umzug etwas schwer^^
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  2. Guten Tag

    was ist besser?

    <li><a href="news.html">News</a></li>

    oder

    <li><a href="http://www.domain.(..)/news.html">News</a></li>

    ich würde "./news.html" bevorzugen...

    Gruß, Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
    1. ich würde "./news.html" bevorzugen...

      Gruß, Samoht

      Hallo

      wie jetzt # 1 oder # 2

      1. wie jetzt # 1 oder # 2

        naja, wie du siehst: weder noch!

        Solange ich nicht auf externe Seiten verlinke bevorzuge ich "./" als absoluten Bezugspunkt (document root)

        Gruß, Samoht

        --
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
        (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
        1. Hallo,

          Solange ich nicht auf externe Seiten verlinke bevorzuge ich "./" als absoluten Bezugspunkt (document root)

          damit wählst du aber eben *nicht* das Document Root als Bezugspunkt (dann würde deine URL mit dem '/' beginnen), sondern das aktuelle Verzeichnis ('.'). Du hast damit exakt denselben Bezugspunkt, als wenn du "./" völlig weglässt.

          Ciao,
           Martin

          --
          Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
          Große verderben sie aber meist auch nicht.
          1. damit wählst du aber eben *nicht* das Document Root als Bezugspunkt (dann würde deine URL mit dem '/' beginnen), sondern das aktuelle Verzeichnis ('.'). Du hast damit exakt denselben Bezugspunkt, als wenn du "./" völlig weglässt.

            Document Root als Begriff war völlig falsch, das stimmt.

            Ich arbeite im Wesentlichen mit includierten Dateien und da mir "../"-Konstruktionen zu blöd sind, habe ich mir angewöhnt grundsätzlich je nach Verwendungszweck mit "./" respektive "/" zu verwenden. Daraus ergibt sich für mich persönlich eine gewisse Konsequenz.

            Gruß, Samoht

            --
            fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
            "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
            (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
    2. @@Samoht:

      Im Idealfall denke ich mal
      <li><a href="/news">News</a></li>

      ich würde "./news.html" bevorzugen...

      Ich nicht. Welchen Nutzen hat das Anhängsel '.html' für den Nutzer?

      Über '.' am Anfang wurde ja schon einiges gesagt.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Flughafen in Tempelhof
      findet jeder Hempel doof.
      1. @@Samoht:

        Im Idealfall denke ich mal
        <li><a href="/news">News</a></li>

        Das steht nicht im Anfangsposting

        ich würde "./news.html" bevorzugen...

        Ich nicht. Welchen Nutzen hat das Anhängsel '.html' für den Nutzer?

        Die Datei news.html soll aufgerufen werden

        Gruß, Samoht

        --
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
        (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
        1. Ave Samoht!

          Im Idealfall denke ich mal
          <li><a href="/news">News</a></li>
          Das steht nicht im Anfangsposting

          Das stimmt, da war Gunnar wohl meiner Meinung.

          Ich nicht. Welchen Nutzen hat das Anhängsel '.html' für den Nutzer?
          Die Datei news.html soll aufgerufen werden

          Genau, das geht aber auch ohne das Anhängsel, es gibt auch unzählige Möglichkeiten, das Anhängsel loszuwerden, warum also nicht eine der gegebenen Möglichkeiten nutzen?

          Grüße aus H im R an Samoht,
            Primus Enginus*

          1. Gudn!

            Genau, das geht aber auch ohne das Anhängsel, es gibt auch unzählige Möglichkeiten, das Anhängsel loszuwerden, warum also nicht eine der gegebenen Möglichkeiten nutzen?

            Naja, also nachdem nicht nach Verzeichnissen gefragt wurde... Wir wissen nicht wie die Struktur aussieht... Ich finde nicht, dass es zur Übersichtlichkeit beiträgt für _alles_ (also jede einzelne Datei) Unterverzeichnisse zu machen... :)

            Gruß, Samoht

            --
            fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
            "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
            (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
            1. Hi,

              Genau, das geht aber auch ohne das Anhängsel, es gibt auch unzählige Möglichkeiten, das Anhängsel loszuwerden, warum also nicht eine der gegebenen Möglichkeiten nutzen?

              Naja, also nachdem nicht nach Verzeichnissen gefragt wurde... Wir wissen nicht wie die Struktur aussieht... Ich finde nicht, dass es zur Übersichtlichkeit beiträgt für _alles_ (also jede einzelne Datei) Unterverzeichnisse zu machen... :)

              Davon war ja auch nicht die Rede.

              Auch example.com/blubb und example.com/blubb/ sind zwei ganz verschiedene Dinge.

              MfG ChrisB

              --
              "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
            2. Ave Samoht!

              Naja, also nachdem nicht nach Verzeichnissen gefragt wurde... Wir wissen nicht wie die Struktur aussieht...

              Brauchen wir auch nicht, das spielt an dieser Stelle keine Rolle.

              Ich finde nicht, dass es zur Übersichtlichkeit beiträgt für _alles_ (also jede einzelne Datei) Unterverzeichnisse zu machen... :)

              Davon war ja nie die rede. Man kann bei z.b. .shtml Dateien die Endung weglassen, wenn man einen kleinen Eintrag in die .htaccess macht, siehe

              http://nimmet.de/nimmet-dateien/kform <- Eigentlich sollte diese Datei auf /kform.shtml enden

              Und als Brandaktuelles beispiel,

              http://dj-tut.de/ <- Siehe Quelltext die ganzen Seiten internen Links, hier hat mod_rewrite seine Finger im Spiel.
              Neue Seiten trage ich einmalig in die .htaccess und in eine Spezielle header Datei, den Rest erledigen ein Paar Scripte, z.b. Sitemap und ähnliches.

              Grüße aus H im R an Samoht,
                Primus Enginus*

              1. Gudn!

                Ich versteh Euch nicht... Das sind doch völlig andere Techniken...

                Die OP wollte wissen, ob es besser ist, den Domainnamen hinzuzunehmen oder nicht. Ich denke wir sind uns alle einig, dass das projektintern nicht sonderlich hilfreich ist.

                Meine Auffassung mit "./" muss man nicht teilen.
                Und ich muss gestehen, dass ich auch erstmal "/news/" gelesen habe...

                Aber ein "/news" dürfte für jemanden, der eine solche Frage stellt doch etwas kryptisch sein... Vor allem da _jetzt_ erst das dahinterstehende .htaccess bzw. mod_rewrite auftaucht.

                Oder unterschätze ich da Sonja jetzt komplett?

                Gruß, Samoht

                --
                fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
                (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
                1. Ave Samoht!

                  Die OP wollte wissen, ob es besser ist, den Domainnamen hinzuzunehmen oder nicht. Ich denke wir sind uns alle einig, dass das projektintern nicht sonderlich hilfreich ist.

                  Sonja wollte wissen, wie es am Sinnvollsten ist, die erwähnten Formen sind es.
                  Und wenn Sonja das nicht versteht, bleibt es ihr frei nachzuhaken, wie das geht, so habe ich das selbst gelernt[1].

                  Aber ein "/news" dürfte für jemanden, der eine solche Frage stellt doch etwas kryptisch sein... Vor allem da _jetzt_ erst das dahinterstehende .htaccess bzw. mod_rewrite auftaucht.

                  Wie gesagt, der Thread steht und für fragen sind wir immer Offen.
                  Das dahinter stehende .htaccess ist in der Regel 1 bis 2 Zeilen, dürfte also keine so Grosse Hürde darstellen.

                  Zumal, es muss ja nicht direkt "/news" sein, es kann auch "/meine-dateien/news" sein, ein rewriting ist nicht zwingend erforderlich.

                  Oder unterschätze ich da Sonja jetzt komplett?

                  Das kann ich nicht beurteilen. :)

                  Grüße aus H im R an Samoht,
                    Primus Enginus*
                  [1] Immer schön nachhaken :)

        2. @@Samoht:

          ich würde "./news.html" bevorzugen...

          Ich nicht. Welchen Nutzen hat das Anhängsel '.html' für den Nutzer?

          Die Datei news.html soll aufgerufen werden

          Lerne sorgfältig zwischen „Datei“ und „Ressource“ zu unterscheiden.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Flughafen in Tempelhof
          findet jeder Hempel doof.
  3. Ave Sonja!

    was ist besser?
    <li><a href="news.html">News</a></li>
    oder
    <li><a href="http://www.domain.(..)/news.html">News</a></li>

    Im Idealfall denke ich mal

    <li><a href="/news">News</a></li>

    Grüße aus H im R an Sonja,
      Primus Enginus*