suit: tabellen = böse

Beitrag lesen

Ich habe damals - und benutze es heute noch ausgiebig - mit Tabellen meine Seiten grob eingeteilt. Dann, falls nötig, in einer Tabellenzelle eine neue Tabelle geschafften, falls es dort mehr Inhalt geben soll.

damals hat man aber auch noch geglaubt, die erde wäre eine scheibe und die sonne rotiert um chuck norris

Wenn es dann um einheitliches Layout (inklusive Positionierung, relativ oder absolut) geht, gibt es die CSS.

nein, egal um was es geht - css ist das richtige, tabellen sind niemals für irgendwas gut - ausser für tabellen

Zu Bedenken ist, dass es unterschiedliche Bildschirmauflösungen gibt.

bildschirmauflösung != viewport

ausserdem - was bringt es dir, die bildschirmauflösung zu kennen - vielleicht möchte ich meine fenster zwischen meinen monitoren herumschieben? ich für meinen teil hab drei 2x 1680x1050 und einen fernseher mit 1920x1080 - welche bildschirmauflösung ist dir da jetzt genehm?
(bevor fragen kommen: ja, ich hab mir eine neue gigantische flimmerkiste gekauft)

Ansonsten benutze ich NVU für das erste Groblayout, ein Freeware HTML editor, wo man direkt Tabellen und Bilder usw. einfügen kann. Wäre ideal um den HTML-Code für Tabellen zu lernen. Das Feintuning mache ich dann aber per Hand (Styles der einzelnen HTML-Elemente).

AAAAH! keine tabellen fürs layout