andy1983: erste Homepage

Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet homepage. Jetzt habe ich mehr oder weniger ein paar Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal vorab:

habe auf meiner nen Laufticker, nen Countdown, n pic, ne Uhrzeit, nen Kalender und n Datum über Quellcodes eingefügt. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich die einzelnen Sachen so "dazu bringen kann", dass z.B. der Kalender in einer Zeile mit dem Datum ist. Möchte gerne noch über wetter.com nen weiteren Code einfügen und von 2 Städten das Wetter dort haben, wenn ich diese einfüge, erscheinen sie aber nicht in einer Zeile, sondern untereiander, ich kann diese ausrichten (links/rechts/mittig), aber immer untereinander. Was mache ich falsch? Kann ich überhaupt eine homepage nur aus solchen Codes aufbauen????? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!! DANKE!

habe meine homepage angegeben und dort ist zu sehen, dass links vom Kalender noch Platz ist und DA möchte ich gerne die wetter-Daten platzieren, aber WIE????

1. Ich habe damals - und benutze es heute noch ausgiebig - mit Tabellen meine Seiten grob eingeteilt. Dann, falls nötig, in einer Tabellenzelle eine neue Tabelle geschafften, falls es dort mehr Inhalt geben soll.
    Findest du prima hier alles bei selfhtml.

Wenn es dann um einheitliches Layout (inklusive Positionierung, relativ oder absolut) geht, gibt es die CSS.
    Findest du auch prima hier bei selfhtml.

Zu Bedenken ist, dass es unterschiedliche Bildschirmauflösungen gibt. Also wenn du 100% breite Tabellen einstellst, sind die natürlich unterschiedlich breit auf nem "alten, normalen" und neuen Flatscreen.

Ansonsten benutze ich NVU für das erste Groblayout, ein Freeware HTML editor, wo man direkt Tabellen und Bilder usw. einfügen kann. Wäre ideal um den HTML-Code für Tabellen zu lernen. Das Feintuning mache ich dann aber per Hand (Styles der einzelnen HTML-Elemente).

1. Ich habe damals - und benutze es heute noch ausgiebig - mit Tabellen meine Seiten grob eingeteilt. Dann, falls nötig, in einer Tabellenzelle eine neue Tabelle geschafften, falls es dort mehr Inhalt geben soll.

Oh bitte!

Meine noch gar nicht soooooo große Erfahrung mit diesem Forum hat mich auf jeden Fall nach allerkürzester Zeit eins gelehrt: Erwähne niemals (NIEMALS!!!) die Möglichkeit Seitenlayouts mit Hilfe von Tabellen zu erstellen. Das ist hier ein absolutes "no go".

Ansonsten finde ich toll, wieviel Mühe Du Dir mit dieser Antwort gibst, wo doch die gängige Antwort auf derartige Postings ist: RTFM bzw. beschäftige Dich erst einmal mit HTML.

@andy1983: Sehr mutig, der Herr. Ein bisschen Lesen in diesem Forum hätte schon genügt um festzustellen, wie wenig Aussicht auf andere Antworten wie "gehe nicht über Los, ziehe kein Lob ein, sondern gehe zu http://de.selfhtml.org/index.htm und lerne" besteht. ;-)
      Nichts für ungut. Mach weiter. Lass Dich nicht entmutigen.
      Jeder hat mal (mehr oder weniger) so angefangen.

--
      Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
      1. Mahlzeit,

Oh bitte!

Meine noch gar nicht soooooo große Erfahrung mit diesem Forum hat mich auf jeden Fall nach allerkürzester Zeit eins gelehrt: Erwähne niemals (NIEMALS!!!) die Möglichkeit Seitenlayouts mit Hilfe von Tabellen zu erstellen. Das ist hier ein absolutes "no go".

Klar. Schließlich sind Tabellen zum Strukturieren von tabellarischen Daten da - und nicht zum Layouten. :-)

@andy1983: Sehr mutig, der Herr. Ein bisschen Lesen in diesem Forum hätte schon genügt um festzustellen, wie wenig Aussicht auf andere Antworten wie "gehe nicht über Los, ziehe kein Lob ein, sondern gehe zu http://de.selfhtml.org/index.htm und lerne" besteht. ;-)
        Nichts für ungut. Mach weiter. Lass Dich nicht entmutigen.
        Jeder hat mal (mehr oder weniger) so angefangen.

Sicher. Aber damit er nicht gleich von Anfang an in die falsche Richtung läuft, bekommt er hier™ halt gesagt, was nicht sinnvoll ist, was er sich aneignen sollte, wenn er weiterhin in diesem Bereich tätig sein will, was unüblich ist usw. Und meist - das zeigt die Erfahrung - fangen diese Tipps halt mit einem einfachen Verweis auf SELFHTML bzw. <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=richtiges Layouten> an.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. Ich habe damals - und benutze es heute noch ausgiebig - mit Tabellen meine Seiten grob eingeteilt. Dann, falls nötig, in einer Tabellenzelle eine neue Tabelle geschafften, falls es dort mehr Inhalt geben soll.

damals hat man aber auch noch geglaubt, die erde wäre eine scheibe und die sonne rotiert um chuck norris

Wenn es dann um einheitliches Layout (inklusive Positionierung, relativ oder absolut) geht, gibt es die CSS.

nein, egal um was es geht - css ist das richtige, tabellen sind niemals für irgendwas gut - ausser für tabellen

Zu Bedenken ist, dass es unterschiedliche Bildschirmauflösungen gibt.

bildschirmauflösung != viewport

ausserdem - was bringt es dir, die bildschirmauflösung zu kennen - vielleicht möchte ich meine fenster zwischen meinen monitoren herumschieben? ich für meinen teil hab drei 2x 1680x1050 und einen fernseher mit 1920x1080 - welche bildschirmauflösung ist dir da jetzt genehm?
      (bevor fragen kommen: ja, ich hab mir eine neue gigantische flimmerkiste gekauft)

Ansonsten benutze ich NVU für das erste Groblayout, ein Freeware HTML editor, wo man direkt Tabellen und Bilder usw. einfügen kann. Wäre ideal um den HTML-Code für Tabellen zu lernen. Das Feintuning mache ich dann aber per Hand (Styles der einzelnen HTML-Elemente).

AAAAH! keine tabellen fürs layout

3. Mahlzeit,

"Hier bei SELFHTML" findet man allerdings auch den Hinweis, dass Tabellen nicht für Layoutzwecke missbraucht werden sollten.

Das Feintuning mache ich dann aber per Hand (Styles der einzelnen HTML-Elemente).

Einzelne Elemente mittels des "style"-Attributs zu formatieren ist nur bedingt und in Ausnahmefällen sinnvoll. Weitaus einfacher ist es, in separaten Stylesheets für alle Elemente (oder ersatzweise nach Klassen aufgeteilt) einheitliche Layouts festzulegen.

MfG,
      EKKi

--
      1. Hallo zusammen,

mit den Tabellenlayouts... das ist nunmal meine Erfahrung als Hobby-Webscripter. Damit habe ich auf meinen Seiten hohe Benuterfreundlichkeit und Dynamik erzielt.
        Ich denke auch, dass man damit am schnellsten zum Ziel für eine kleine, amateurhafte Homepage kommt.

CSS hat mich manchmal ziemlich aufgehalten. Z.B der Colorpicker von Yahoo UI. Den wollte ich einfach in meine Seiten einbauen, musste aber erst das CSS abstellen / anpassen, da ich ansonsten das Widget nicht richtig platzieren konnte und die einzelnen Elemente auseinanderflogen. Da habe ich mir gewünscht, der wäre in einer Tabelle, die man einfach an die gewünschte Stelle platzieren kann.

Ich finde übrigens auch Frames genial. :)

1. Ich denke auch, dass man damit am schnellsten zum Ziel für eine kleine, amateurhafte Homepage kommt.

WUUUUAAAAHHHHHHH

*KOPFGEGENDENTISCHHÄMMER'

SCNR!

Gruß, Samoht

--
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
          "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
          (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
        2. Hallo zusammen,

mit den Tabellenlayouts... das ist nunmal meine Erfahrung als Hobby-Webscripter. Damit habe ich auf meinen Seiten hohe Benuterfreundlichkeit und Dynamik erzielt.

woher weisst du dass es benutzerfreundlich ist?
          leute mit screenreadern finden tabellen teilweise sehr uncool

Ich denke auch, dass man damit am schnellsten zum Ziel für eine kleine, amateurhafte Homepage kommt.

ja, amateurhaft triffts - und am schnellsten zum ziel, das wird dir nur suggeriert - der euro hat auch alles teuerer gemacht (genau das bildest du dir  wahrscheinlich auch ein ;)) - faktisch benötigst du mit tabellen weitaus länger eine halbwegs komplexe seite zu bauen als mit css

frames sind nicht so meine musikrichtung :p - aber frame (österreicher, eine alternative-band) find ich schon gut :D

2. Mahlzeit,

habe auf meiner nen Laufticker, nen Countdown, n pic, ne Uhrzeit, nen Kalender und n Datum über Quellcodes eingefügt.

Also eigentlich die ganze Palette an Dingen, die keiner haben/sehen will ...

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich die einzelnen Sachen so "dazu bringen kann", dass z.B. der Kalender in einer Zeile mit dem Datum ist.

Für das Layout ist http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS zuständig.

Kann ich überhaupt eine homepage nur aus solchen Codes aufbauen?????

Was genau bezeichnest Du eigentlich als "solche Codes"? Wovon sprichst (bzw. schreibst) Du?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!! DANKE!

Helfen kann Dir z.B. der Validator, der Dir sagt, dass Deine "Page" absolut invalide ist. Beseitige sämtliche Fehler im Code - anschließend kann man mit dem Feintuning des Layouts anfange ... Du suchst schließlich auch nicht schon Gardinen aus, wenn das Fundament noch wackelt, oder?

MfG,
    EKKi

--
  3. Ich summiere etwas

Ich sehe dein Dilemma darin, dass du unter Zeitdruck stehst.
    In diesem Falle hätte ich kurz einen Blog abonniert (blogspot oder was du willst). Das nimmt dir viel Arbeit ab.

In diesem Forum mangelt es manchmal an allen Ecken und Enden an Sensibilitäten. Prioritäten werden halt individuell gesetzt und jeder hat seine eigene Tagesform :)))

Webdesign lernt man leider nicht von heute auf morgen.
    Und was die goldene Regel betrifft (Tabellen-Exzess versus Float-Exzess) liegt die Antwort nicht bei irgend einer Rechthaberei, sondern im langen Warten auf Godot, bis das W3C uns endlich wirklich etwas zum Layouten beschert.
    Das betrifft auch Informationen über den Viewport oder erweiterte Einheiten.
    Design ist immer ein Provisorium.

Falls du Firefox hast empfehle ich dir das Plugin HTML-Validator.
    http://users.skynet.be/mgueury/mozilla/
    Das validiert sich wirklich ausgezeichnet.

Ja und natürlich: Verwende CSS für alles, was nicht unbedingt ins HTML gehört.
    Ja... Und natürlich: Die Leidenschaft ist wichtiger als dass sie vom Normenzwang an der Wurzel abgewürgt werden soll.

4. ich bin neu auf dem Gebiet homepage. Jetzt habe ich mehr oder weniger ein paar Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal vorab:

ll, wenn mir jemand helfen könnte!!! DANKE!

Deine Seite erzeugt auf meinem Quadcore schlappe 22% Prozessorlast. Kannst du dir vorstellen, wie es dann mit älteren Rechnern, PDAs/MDAs, Settopboxen und sonstigen schwächeren Endgeräten aussieht?
    Kein Mensch kauft für eine Webseite einen schnelleren Rechner.

Kurz: Zuviel Javascript für zuwenig Inhalt.

1. Kurz: Zuviel Javascript für zuwenig Inhalt.

Dem stimme ich zu. Die Java-Scripte auf der ersten Seite sind unangemessen.
      Für den Countdount hätte Genauigkeit auf Minuten und entsprechender setTimeout von 30000 vollaus genügt.
      derzeit ist notiert:
      setTimeout('countdown()', 100);

1. setTimeout('countdown()', 100);

Selbst sekundengenau kein Problem. Die meiste Belastung dürften die 4 Ticker verursachen und die braucht nun wirklich niemand.

5. Hallo,
    ich bin neu auf dem Gebiet homepage. Jetzt habe ich mehr oder weniger ein paar Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal vorab:

habe auf meiner nen Laufticker, nen Countdown, n pic, ne Uhrzeit, nen Kalender und n Datum über Quellcodes eingefügt. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich die einzelnen Sachen s

Hallo,
    also ich finde Deine Seite doch schon recht gelungen.
    Nun diese ganzen Dinge fügst du über javascript ein. Geh mal auf google und suche nach den entsprechenden Skripten.

Das einzige was ich ändern würde wäre die Farbgebung. Ich würde dezentere Farben wählen.
    Heiko

1. Hi,

also ich finde Deine Seite doch schon recht gelungen.

Dem stimme ich erstmal zu. Für die "erste Homepage" finde ich deine Seite schon okay. Zum Beispiel ist sie schon deutlich übersichtlicher als andere (erste) Seiten, wo die Inhalte wild durcheinander auf eine Seite geklatscht werden.

Aber natürlich darfst du auch die Beiträge der anderen hier beherzigen. Willst du dich weiterhin mit Webdesign beschäftigen, dann führt kein Weg am Lernen vorbei. Das würden aber nicht so viele Designer/Programmierer immer wieder sagen, wenn es sich nicht lohnen würde ;-)

Und ich glaube, niemand kann ernsthaft erwarten, dass man erst komplett alle notwendigen Script- und Auszeichnungssprachen lernt, bevor man sich an die ersten Seiten macht. Erfahrung und probieren ist wohl genauso wichtig, wie das Code-Büffeln...

In dem Sinne noch viel Erfolg und Freude an deinen Seiten :)

Gruß,
        seb

6. Mahlzeit,

Zusätzlich zu allen Anmerkungen, die bisher schon genannt wurden, wäre da noch eine Frage: wieso wechselst Du eigentlich ständig zwischen deutsch, englisch und denglisch hin und her? Bleibe in einer Sprache, verwende sie aber richtig - das macht die ganze Sache etwas lesbarer.

MfG,
    EKKi

--