Scrollbalken verschandeln mein Design
Laester--Schwester
- html
0 Christoph Schnauß0 suit
0 gelu0 Der Martin0 Ingo Turski
Liebes Forum,
zunächst möchte ich hoffen, daß ich das richtige Forum ausgesucht habe, falls nicht, bitte ich vorab schon um Entschuldigung.
Ich bastele im Moment an einer kleinen Läster-Seite, soweit ist eigentlich alles klar, nur habe ich folgendes Problem:
Mein Design ist für eine relativ kleine Auflösung ausgelegt, zum einen finde ich das optisch schön, zum anderen möchte ich auch Nutzer mit "schlechter" Ausstattung problemlos ansprechen können.
Der Hauptanteil meiner Seite besteht aus Text. Ab einer gewissen Menge führt das natürlich zu dem Problem, daß dieser, was auch durch das Design bedingt ist, scrollbar sein muß.
Wie ich das im Moment gelöst habe findet Ihr ja oben als Link.
Allerdings bin ich damit vollkommen unzufrieden. Der Scrollbalken paßt dort einfach nicht hin...
Generell habe ich daran gedacht, eine Blätter-Funktion einzubauen, was aber in diesem Format, meines Erachtens, für den User viel zu viel Klickerei bedeuten würde. Abgesehen davon, finde ich es auch zu aufwendig für mich.
Da ich mit Fireworks das eigentliche Layout erstelle und es dann mit Dreamweaver weiterbearbeite, ist der Hauptinhalt in einer scrollbaren Zelle.
Kann ich so etwas mit css realisieren, um den störenden Scrollbalken zu entfernen oder bleibt mit nur eine Javascript-Lösung, die ich wohl im Netz gefunden, aber noch nicht ausprobiert habe?
Über eine Lösung oder Schups in die Richtung, die ich suche, wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Laster--Schwester
hallo,
zunächst möchte ich hoffen, daß ich das richtige Forum ausgesucht habe
Hast du.
Der Hauptanteil meiner Seite besteht aus Text. Ab einer gewissen Menge führt das natürlich zu dem Problem, daß dieser, was auch durch das Design bedingt ist, scrollbar sein muß.
Wie ich das im Moment gelöst habe findet Ihr ja oben als Link.
Ups. Eine (fast) vollkommen CSS-freie Seite. Daß es sowas Seltenes auch noch gibt ... Eigentlich müßtest du ausgestorben sein.
Kann ich so etwas mit css realisieren, um den störenden Scrollbalken zu entfernen oder bleibt mit nur eine Javascript-Lösung, die ich wohl im Netz gefunden, aber noch nicht ausprobiert habe?
Vermutlich weder das eine noch das andere. Im Moment geht es ja nur um diesen Codeschnipsel:
<div style="width: 475px; height: 400px; overflow: auto;">
Wie soll man denn ohne Scrollbalken überhaupt mitkriegen, daß da scrollfähiger Inhalt drinsteht? Meinst du denn, alle deine Besucher drehen ständig an ihrem Mausrädchen herum (statt sich die Fingernägel abzuknabbern)?
Über eine Lösung oder Schups in die Richtung, die ich suche, wäre ich sehr dankbar!
Es gäbe Ansätze mit CSS, Javascript ist dafür meines Wissens völlig ungeeignet. Aber du kannst nicht voraussetzen, daß alle Browser im gleichen Maß mitspielen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Es gäbe Ansätze mit CSS, Javascript ist dafür meines Wissens völlig ungeeignet. Aber du kannst nicht voraussetzen, daß alle Browser im gleichen Maß mitspielen.
ein zweites element innen rein, mit javascript prüfen ob das innere element höher ist, als der "viewport" des scollbaren div - wenn ja einen javascriptscollbalken einblenden, der die position des inneren elements verändern kann
wenn kein javascript vorhanden ist: normaler scrollbalken
funktioniert mit
overflow: hidden für den äusseren "div"
margin-top: (negative werte) für die "scrollposition" des inneren "divs"
offsetHeight zum ermitteln der höhe
Hallo Laester-Schwester,
dann will ich auch mal lästern: schon auf der verlinkten Eingangs-Seite hast Du Rechtschreibfehler (Jugenlichen, geschätz)...
Und falls Du einen 'Schups' verträgst, sei vorsichtig mit
Laster--Schwester
Beste Grüße,
gelu
Hallo,
zunächst möchte ich hoffen, daß ich das richtige Forum ausgesucht habe, ...
ich denke doch, hier im SELFHTML-Forum gibt es (fast) kein Off-Topic.
Mein Design ist für eine relativ kleine Auflösung ausgelegt, ...
Mit "Auflösung" meinst du vermutlich Fenstergröße?
zum einen finde ich das optisch schön, zum anderen möchte ich auch Nutzer mit "schlechter" Ausstattung problemlos ansprechen können.
Oder solche, die ihr Browserfenster nicht ständig maximiert haben.
Allerdings bin ich damit vollkommen unzufrieden. Der Scrollbalken paßt dort einfach nicht hin...
Stimmt. Der eine Scrollbalken am rechten Rand würde völlig genügen. Den erwartet der geneigte Besucher. Wozu du in der Mitte nochmal ein separates scrollbares Guckloch baust, ist mir schleierhaft; ich finde es immer etwas unangenehm, wenn zwei Bereiche konkurrierend scrollen (gesamte Seite und Mittelbereich).
Generell habe ich daran gedacht, eine Blätter-Funktion einzubauen, was aber in diesem Format, meines Erachtens, für den User viel zu viel Klickerei bedeuten würde.
Ja, das sehe ich auch so. Präsentiere Inhalte, die thematisch zusammengehören, auch zusammenhängend auf einer Seite.
Da ich mit Fireworks das eigentliche Layout erstelle und es dann mit Dreamweaver weiterbearbeite, ist der Hauptinhalt in einer scrollbaren Zelle.
Es liegt an dir, diesen Designfehler zu korrigieren.
So long,
Martin
hallo,
Mit "diesem Designfehler" kannst du jetzt nur Fireworks und Dreamweaver meinen, gelle?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Mit "diesem Designfehler" kannst du jetzt nur Fireworks und Dreamweaver meinen, gelle?
nein, das ist vielleicht ein Realisierungsfehler - mit dem Designfehler meinte ich die IMHO dumme Idee, in der Mitte eines Gesamtlayouts, das ohnehin im Ganzen scrollbar ist, noch einen kleinen Bereich separat scrollbar zu gestalten.
Ciao,
Martin
hi,
mit dem Designfehler meinte ich die IMHO dumme Idee, in der Mitte eines Gesamtlayouts, das ohnehin im Ganzen scrollbar ist, noch einen kleinen Bereich separat scrollbar zu gestalten.
Ok. Ich sehe es ein bißchen als eines der "üblichen Probleme": hier wurde vermutlich zuerst am Layout (=>Design) gebaut und danach erst Inhalt eingestellt. Man sollte es eher genau andersherum machen: erst die Inhalte definieren, und dann prüfen, welches Layout dem inhaltlichen Angebot am besten gerecht wird.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Ok. Ich sehe es ein bißchen als eines der "üblichen Probleme": hier wurde vermutlich zuerst am Layout (=>Design) gebaut und danach erst Inhalt eingestellt. Man sollte es eher genau andersherum machen: erst die Inhalte definieren, und dann prüfen, welches Layout dem inhaltlichen Angebot am besten gerecht wird.
sehe ich auch so - in der praxis wird das allerdings fast ausschliesslich umgekehrt gemacht - kunde will ein design sehen und hat keine vorstellung, welche inhalte von nöten sind (die agentur macht das schon) ;)
Hi!
sehe ich auch so - in der praxis wird das allerdings fast ausschliesslich umgekehrt gemacht - kunde will ein design sehen und hat keine vorstellung, welche inhalte von nöten sind (die agentur macht das schon) ;)
Röchtööch! Kunde kommt und will was hübsches zu sehen bekommen. Quasi wie bei ner Werbeanzeige. Wenn man dann nach Inhalten fragt... Ich war bei genug Launches dabei, die am Launtag kaum mehr Inhalt als die Eingangsseite hatte, weil der Kunde schlicht nicht wusste was er da eigentlich haben will.
Röchtööch! Kunde kommt und will was hübsches zu sehen bekommen. Quasi wie bei ner Werbeanzeige. Wenn man dann nach Inhalten fragt... Ich war bei genug Launches dabei, die am Launtag kaum mehr Inhalt als die Eingangsseite hatte, weil der Kunde schlicht nicht wusste was er da eigentlich haben will.
hauptsache man hat 75 menupunkte zu allen möglichen themen mit allen möglichen services - auch wenn man nur ein 3-mann-unternehmen ist ;)
Hallo Christoph,
Man sollte es eher genau andersherum machen: erst die Inhalte definieren, und dann prüfen, welches Layout dem inhaltlichen Angebot am besten gerecht wird.
Du sprichst mir ja _sowas_ aus der Seele.
PS: Das ist meine Lieblingsseite zu dem Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Professor Hase
Hi,
Ich bastele im Moment an einer kleinen Läster-Seite, soweit ist eigentlich alles klar,
übrigens auch, woran Du noch so bastelst... auch wenn es nur ein funpic-Server ist, solltest Du die Inhalte - inkl. dem Datenbankzugang - nicht so offen präsentieren.
da hast Du recht. Auch wenn hier unterschiedliche Meinungen vertreten werden, solange ein Scrollbalken nicht standardkonform browserübergreifend an die Seite angepasst werden kann, sollte man ihn als Bestandteil des Browsers betrachten und es wie schon gesagt bei dem einem üblichen Scrollbalken am Browserfensterrand bewenden lassen.
Kann ich so etwas mit css realisieren, um den störenden Scrollbalken zu entfernen
Du kannst, so z.B.: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert_ie.htm könntest Du das Menü fixieren und die Seitlichen Dekoelemente könntest Du als Hintergrund einbinden. Der großflächigen Kopfbereich sollte ohnehin besser den Anzeigeplatz für den Inhalt freigeben.
freundliche Grüße
Ingo