dvb-t, powercinema und medion tv-karte pcmcia
frankx
- software
Hellihello
"Problem": Über PowerCinema konnte ich mit der medion 7134 pcmcia-Karte (Philipps Chipsatz) bisher TV empfangen. Das habe ich selten genutzt, wollte gestern aber aus aktuellem Anlass gerne was direkt aus dem TV aufzeichnen. Und jetzt ging das Teil nicht! Kein TV-Tunergerät von PowerCinema erkannt.
Vermutung, dass ich im letzt Jahr irgendwas rumgefummelt habe, zB. in den Audio, Video-, Gamecontrollern (Skype???), was jetzt PowerCinema verwirrt? Da sind zB. "Legacy-Videoaufnahmegerät", was ich nicht kenne. Auch ein "Mediensteuerungsgerät". Auch "Videocodecs", von denen ich nicht verstehe, was sie unter Gerätemanager, Audio-Video-Gamekontroller verloren hätten.
Nun, die TV-Karte wird dort, wenn eingesteckt, auch brav angezeigt immerhin. Vom o.g. wollte ich nichts testweise deinstallieren, weil ich a) nicht weiß, was die machen und b) nicht wüsste, wie wieder re-installieren.
Nachdem mir gugeln unter "powercinema medion 7134 kein tv-tunergerät"
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-75204-0.html eingebracht hat, die dortigen Lösungen
a) Netzstecker verkehrtrum einstöpseln
b) TV-Karte deinstallieren und neu erkennen lassen
c) PowerCinema neu installieren (voher deinstallieren)
d) "alle Multimediakontroller unter "hardware" installieren" (weiß ich nicht, was das heißen soll
probiert habe, auch, an den "Audioeinstellungen" rumgefummelt habe, bin ich ratlos.
Wie kann ich denn die Software dazu bringen, sich mal etwas genauer nach einer ja vorhanden Karte umzuschauen? Oder gibts vielleicht alternativen an Software. Kaufen wollt ich jetzt nichts. Aber wurmen tuts mich leider immer, wenn am PC was nicht mehr geht, was mal ging und ichs nicht kapier. Mit Skype hatte ich letzlich mal so eine Erfahrung, dass plötzlich was (ein Chatprotokoll???, RemoteDesktop???) nicht mehr ging, weil Skype irgendwelche Porst blockiert hatte oder so. Das hab ich aber jetzt schon deinstalliert gestern.
Dank und Gruß,
Hallo frankx!
Mit Skype hatte ich letzlich mal so eine Erfahrung, dass plötzlich was (ein Chatprotokoll???, RemoteDesktop???) nicht mehr ging, weil Skype irgendwelche Porst blockiert hatte oder so. Das hab ich aber jetzt schon deinstalliert gestern.
Skype brauchst Du deswegen nicht zu deinstallieren, sondern ihm nur »sagen«, dass er eben nicht auf Port 80 lauscht:
Aktionen->Optionen->Verbindung, Häkchen vor »Ports 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden« deaktivieren. Blöderweise ist das Häkchen beim nächsten Skype-Update aktiv...
Zu Deinem anderen Problem kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe eine eingebaute TV-Karte, nutze ich sehr viel, alles Bestens mit PowerCinema (Version 4.7.1028)...
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hellihello Patrick,
Mit Skype hatte ich letzlich mal so eine Erfahrung, dass plötzlich was (ein Chatprotokoll???, RemoteDesktop???) nicht mehr ging, weil Skype irgendwelche Porst blockiert hatte oder so. Das hab ich aber jetzt schon deinstalliert gestern.
Skype brauchst Du deswegen nicht zu deinstallieren, sondern ihm nur »sagen«, dass er eben nicht auf Port 80 lauscht:
Aktionen->Optionen->Verbindung, Häkchen vor »Ports 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden« deaktivieren. Blöderweise ist das Häkchen beim nächsten Skype-Update aktiv...
Jau, merci für den Tipp. Da ich mich da nicht so reingewurschtelt hatte und Skype nur zum Testen nutzte, habichs als aufdringlich empfunden und kurzerhand entfernt gehabt (;-).
Zu Deinem anderen Problem kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe eine eingebaute TV-Karte, nutze ich sehr viel, alles Bestens mit PowerCinema (Version 4.7.1028)...
Das ist doch gut zu wissen, dass das bei Dir funzt. Bei mir (Version 4.0, und deine *-Linux 3.5???) gings ja bisher auch.
Dank und Gruß,