Welche Open Source Linzenz ist empfehlenswert?
Gudrun H.
- recht
Hallo,
ich möchte ein von mir erstelltes Programm im Internet veröffentlichen.
Leider weiß ich noch nicht, welche Lizenz ich verwenden soll.
Ich möchte mir so weit es geht die Rechte an dem von mir erstelltem Quelltext behalten. Das heißt, wenn jemand das Programm ändert möchte ich trotzdem als ursprünglicher Autor genannt werden. Nicht nur im Quelltext versteckt.
Weiters möchte ich, dass Änderungen, die von jemand anderem gemacht wurden wieder in das Programm zurückfließen.
Ich habe gelesen, das es bei der Artistic Lizenz http://de.wikipedia.org/wiki/Artistic_License so ist. Nur weiß ich nicht, ob es die ideale Lizenz ist.
Ein Problem ist, ob ich bei einer anderen Linzenz GPL Quellcode in meinem Programm verwenden darf. Das Programm ist Open Source nur eine andere Lizenz.
Was muss ich bei der Auswahl der Lizenz alles berücksichtigen?
mfg Gudrun
Yerf!
Ein Problem ist, ob ich bei einer anderen Linzenz GPL Quellcode in meinem Programm verwenden darf. Das Programm ist Open Source nur eine andere Lizenz.
Die Verwendung von GPL-Code schränkt dich auf GPL als Lizenz für das Programm ein (von wegen GPL wäre frei...).
Gruß,
Harlequin
Um deine Frage zu klären: wenn Du GPL-Code direkt (also statisch gelinkt) verwendest, muss Dein Code auch unter GPL stehen, damit dies legal ist.
Code, der hingegen unter LGPL (Lesser General Public License) steht, darf beliebig (auch kommerziell) verwendet, aber nur unter GPL-ähnlichen Bedingungen weitergegeben werden (d.h. muss weiterhin frei verfügbar bleiben).
Letztlich regelt die Lizenz ohnehin nur die Ausnahmen des Urheberrechts (der Urheber hat die Entscheidungsgewalt über die Verwendung seines Werks).
Gruß, LX