Xen: bestimmter Text in Zischenspeicher legen

Hi ihrsen,

Ich ahbe folgendes Problem:
Stellt es euch so vor: Ihr seit auf einer Website die verschiedene Fortbildungstermine beinhaltet. Es interessiert euch ein Kurs und wollt euch dafür anmelden. Dies funktioniert aber nicht über den gleichen Anbieter sondern einen anderen.
Also hab ich mir überlegt wenn man sich für ein Kurs interessiert klick man dann z.B. auf einen Anmelde-Button und kommt somit auf die andere Seite. Jetzt soll sich aber der Nutzer nicht die Mühe machen müssen, nochmal alle anderen Termine durchzusuchen, sondern es sollte sich z.B. die Fortbildungsnummer (Jede Fortbildung hat eine bestimmte Nummer) oder Kursname in die Zischenablage kopieren. Der Nutzer kann dann somit auf der Seite des anderen Anbieter einfach in das Suchfeld Strg+V machen und klickt auf suchen.

Vielen Dank im Voraus

1. Mahlzeit,

sondern es sollte sich z.B. die Fortbildungsnummer (Jede Fortbildung hat eine bestimmte Nummer) oder Kursname in die Zischenablage kopieren. Der Nutzer kann dann somit auf der Seite des anderen Anbieter einfach in das Suchfeld Strg+V machen und klickt auf suchen.

Kein einziger Betreiber oder Autor irgendwelcher beliebigen Webseiten hat meinem Browser zu sagen, dass dieser ohne weiteres Zutun von meiner Seite irgendwelche Werte in die Zwischenablage meines Betriebssystems zu kopieren oder von dort auszulesen hat! Das wäre eine in höchstem Maße anfällige Sicherheitslücke - und wurde deshalb auch schon vor langer, langer Zeit in allen vernünftigen Browsern behoben. Informiere Dich (z.B. mit Hilfe der allwissenden Müllhalde) über diese Problematik.

Wenn Du Informationen an eine andere Seite weiterleiten willst, nutze die davor vorgesehen Methode (GET- oder POST-Parameter).

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. HiHo,

vielen Dank schonmal für Eure fleißigen Beiträge. Das mit der Zwischenablage das der User nicht will das dies passiert, soll ja eigentlich nur eine erleichterung seind für den Benutzer.
      Kann sowas mit einem Get- oder Post-Element überhaupt gelöst werden wenn es eine ganz andere Seite ist?

Es soll ja so sein das sich jmd für einen Kurs interessiert (nennen wir die Seite mal kurse-online). Anschließend soll der Nutzer dann z.b. auf anmelden klicken und kommt dann z.b. auf die Seite lehrerveranstaltungen. Um dann dem User die Suche auf der neuen Seite zu erleichtern wieder die ganzen kurse durchzublättern um den zu finden den er will. Würde ich das dann mit der Kursnummer in ein Suchformular eingeben und er bekommt dann somit gleich den richtigen Kurs angezeigt.

1. Hallo Xen

Kann sowas mit einem Get- oder Post-Element überhaupt gelöst werden wenn es eine ganz andere Seite ist?

selbstverständlich. Du musst nur den Request des Suchformulars auf "kurse-online" nachbilden. Dazu musst du natürlich dort nachsehen welche Parameter an welches Script geschickt werden. Bei einem GET siehst du sie in der URL, bei einem POST musst du im Quelltext der Seite nachsehen.

Nehmen wir einmal an "kurse-online" erzeugt einen Request:
        http://www.kurse.online/scripte/irgendwas.foo?kursnummer=0815
        dann kannst du diesen genau so in deiner Seite verlinken. Logisch?

Grüße,

Jochen

--
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
  2. Hallo Xen!

in die Zischenablage kopieren

können nur diejenigen machen, die sich Schlangen halten...

Aber sonst, wo ist die Frage?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
  3. Meines Wissens ist das nur mit dem Internet Explorer möglich.

Falls du das implementierst, sollte ein Hinweis dazu sein. Ich kann mir vorstellen, das nicht jeder unbedingt erfreut ist, wenn "überraschend" die Zwischenablage überschrieben wird. (Hat diese in Windows überhaupt einen Verlauf? - Wenn nicht, wäre das sehr ärgerlich für den Benutzer.)