Yerf!
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Programm DBDesigner 4 auf dem Server Installiert? Und über Cygwin gestartet (...), obwohl DB Designer 4 ein Windows Programm ist, oder WAS?? :-o
Ähm, wenn der DBDesigner nur für Windows ist wirds schwierig... das geht natürlich nur mit Programmen die auf dem Server-OS laufen können (Experimente mit Wine würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, könnte aber evtl. sogar gehen). Dann allerdings hat man den Vorteil, dass das Programm lokal auf dem Server läuft und deshalb die Datenbank nicht von außen erreichbar sein muss.
Wie sicher MySQL ist und ob man die Datenbank von außen erreichbar machen sollte oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber versuchen das zu vermeiden. Ansonsten musst du schauen, das a) MySQL nicht nur auf Localhost hört, sondern auch auf das Netzwerk-Interface des Servers und b) der Benutzer der Datenbank auch von einem Client von außerhalb zugreifen darf (in deinem Ausgangsposting steht da "Host: Vs123456.vserver.de", damit darf sich der Benutzer eben nur vom Server aus und nicht von außerhalb einloggen). Allerdings solltest du dir dann im klaren sein, dass nun MySQL einen zusätzlichen Angriffspunkt auf den Server darstellt.
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->