CSS-Datei wird im IE nicht aktualisiert
Andreas
- css
Hallo,
ich habe da ein Problem im IE, welches mit fast wahnsinnig macht:
Ich lade bestimmte Style für den IE per Conditional Comments nach:
<link href="css/red.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<!--[if IE]>
<link href="css/red_ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->
Das Problem: wenn ich in der Datei red_ie.css etwas verändere, hat das keine Auswirkungen. Ich habe dann recht lange nach dem Problem gesucht, dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend eine alte Version vom IE benutzt wird. Wenn ich die URL der CSS-Datei einfach im Browser eintippe, wird mir immer noch die alte Version angezeigt.
Ich habe wirklich alles gelöscht, auch den kompletten Cache, einmal in den Browsereinstellungen und einmal im IE Developer Toolbar. Dennoch taucht immer noch die alte Seite auf.
Ist das ein bekanntes Problem oder kann mir jemand noch einen Denkanstoß geben?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
Ich habe wirklich alles gelöscht, auch den kompletten Cache, einmal in den Browsereinstellungen und einmal im IE Developer Toolbar. Dennoch taucht immer noch die alte Seite auf.
Ist das ein bekanntes Problem oder kann mir jemand noch einen Denkanstoß geben?
Hängst du vielleicht in einem Netzwerk hinter einem Proxy?
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Elya,
Hängst du vielleicht in einem Netzwerk hinter einem Proxy?
Ja, ich denke schon.
Ich habe zwischenzeitlich ein Workaround dafür gefunden:
1. CSS auf dem Server bearbeiten.
2. Im Firefox die URL des CSS öffnen und neu laden (FF öffnet das CSS im Browser, IE per Notepad)
3. Im IE Dev Toolbar muss die Option "Get contents from server" an sein. Die Seite im IE neu laden, et voila!
Komische Sache, ich kann mir das noch nicht so ganz erklären. Wenn ich das richtig verstehe, holte der IE die CSS-Datei beim Seiten-Reload _nicht_ neu vom Server, stattdessen aus dem Cache.
Komische Sache, ich kann mir das noch nicht so ganz erklären. Wenn ich das richtig verstehe, holte der IE die CSS-Datei beim Seiten-Reload _nicht_ neu vom Server, stattdessen aus dem Cache.
ja, das ist eine tolle sache - wenn man ausgelagerte css files hat, weils enorm viel traffic spart - während der entwicklung sollte man hingegen den cache abschalten
ja, das ist eine tolle sache - wenn man ausgelagerte css files hat, weils enorm viel traffic spart - während der entwicklung sollte man hingegen den cache abschalten
... wenn nicht 5000 User dranhängen würden.
Es würde schon reichen, wenn der IE ein Reload für die CSS unterstützen würde. Da sich aber immer gleich Notepad öffnet...
... wenn nicht 5000 User dranhängen würden.
das versteh ich nicht ganz - entwickelst du auf einem live-system?
Es würde schon reichen, wenn der IE ein Reload für die CSS unterstützen würde. Da sich aber immer gleich Notepad öffnet...
wenn ich eine seite neu lade (egal wie) öffnet sich keineswegs notepad
STRG+F5 ist auch im IE recht nützlich "ignoriere lokalen cache und lade direkt vom server" ;) ein einfaches aktualisieren oder nur das Drücken auf die F5-Taste bringt nicht wirklich etwas