Patrick Schröder: Einbindung Digitale Karten, (Sub-)Domain-Problem bei API-Nutzung

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach digitalen Karten, welche man für Anfahrten, Objekt-Standorte, usw. nutzen kann.

Hier gibts verschiedene Anbieter, die einem die Nutzung über API ermöglichen, z.B. Google Maps, map24, Microsoft Virtual Earth, etc.

Bei Google Maps z.B. muss pro URL (mit Unterverzeichnissen) ein API-Key angemeldet werden.

Die Internet-Auftritte unserer Kunden sind jedoch personalisierbar über die Subdomain, sowie werden bestimmte Inhalte auch über diverse andere Subdomains eingebunden, da die Inhalte zentral auf dem Server liegen und für den Zugriff von mehreren Domains aus genutzt werden.

Hier taucht das Problem auf. Wollte ich für unsere Kunden die Karten einbinden wollen, müsste ich bei grob 3 - 10 Subdomains pro Kunden und etwa 50 Kundendomains mehrere hundert APIs registrieren. Der Aufwand wäre enorm.

Kennt jemand z.B. einen Anbieter, über welchen ich entsprechende Karten "domainbasierend" nutzen kann? Oder weiß jemand von einer gesonderten Handhabung für Großnutzer, die ich bisher übersehen habe?

Für einen Tipp wäre ich mehr als dankbar!

Gruß Patrick