Kiosk bzw. Fullscreen Modus für IE7 mit Javascript einschalten
docstrange
- javascript
Hallo,
ich möchte gerne mit folgender Methode im IE7 den Fullscreenmodus aus der Webseite heraus umschalten (bzw. ein Fullscreenfenster ein- und ausblenden). Im IE6 verschwinden auch ganz brav alle Bedienelemente und man hat den kompletten Bildschirm. Im IE7 bleiben aber noch die Titelzeile, die Adresszeile und eine Statusbar übrig. Hat irgendjemand eine Idee, was man noch einstellen könnte? Die Parameter sollten eigentlich alles ausschalten (laut MS Docu).
Mein Code
if (jQuery.browser.msie)
{
if (this.name != 'fullscreen')
{
window.open(location.href, 'fullscreen', 'fullscreen=yes,scrollbars=yes,location=no,menubar=no,status=no,toolbar=no,resizable=no')
}
else
{
opener.location.href = location.href;
window.close(self);
}
}
docstrange
Hallo
ich möchte gerne mit folgender Methode im IE7 den Fullscreenmodus aus der Webseite heraus umschalten (bzw. ein Fullscreenfenster ein- und ausblenden). Im IE6 verschwinden auch ganz brav alle Bedienelemente und man hat den kompletten Bildschirm. Im IE7 bleiben aber noch die Titelzeile, die Adresszeile und eine Statusbar übrig.
kann ich mit folgendem Code
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Beschreibung der Seite</title>
</head>
<body>
<p onclick="[code lang=javascript]window.open(location.href, 'fullscreen', 'fullscreen=yes,scrollbars=yes,location=no,menubar=no,status=no,toolbar=no,resizable=no')
~~~">
Das ist ein Text. Das ist ein Text. Das ist ein Text. Das ist ein Text.
</p>
</body>
</html>
[/code]
nicht nachvollziehen. Ärgerlicherweise öffnet auch IE7 ein Fullscreen-Popup.
Ich hoffe, Du beachtest den Hinweis der Dokuseite:
<zitat>
Specifies whether to display the browser in full-screen mode. The default
is no. Use full-screen mode carefully. Because this mode hides the
browser's title bar and menus, you should always provide a button or other
visual clue to help the user close the window. ALT+F4 closes the new
window.
</zitat>
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
danke für die schnelle Antwort! Bei mir produziert dein Democode leider einen Fullscreen mit Statusbar, Titelzeile und Adressleiste. Mein IE7 hat die Version 7.0.5730.11 und läuft unter Windows XP Tablet PC Edition. Ich habe auch schon gesucht, ob es irgendwelche Einstellungen gibt, die das bewirken, aber nichts gefunden :-(
Ich hoffe, Du beachtest den Hinweis der Dokuseite:
Klar, deshalb habe ich den Button auch als 'Toggle' ausgelegt, der aus dem Fullscreenmodus heraus das aufrufende Fenster mit der aktuellen URL bestückt und sich dann selbst schliesst.
Der Tablet PC den ich unterstützen soll, hat nur eine Auflösung von 800 X 600, weshalb ich auch auf Fullscreen umschalten möchte. Man kann das natürlich auch über die Menüs bzw. F11 auf der virtuellen Tastatur erreichen. Dann hat man auch den vollen Bildschirm. Der Kunde meinte aber, dass wäre für die Anwender zu kompliziert, weshalb ein Button an prominenter Stelle auf der Webseite untergebracht werden sollte.
Grüße
docstrange
Hallo
danke für die schnelle Antwort! Bei mir produziert dein Democode leider einen Fullscreen mit Statusbar, Titelzeile und Adressleiste. Mein IE7 hat die Version 7.0.5730.11 und läuft unter Windows XP Tablet PC Edition.
gleiche Version, allerdings Windows XP Professional, SP2, alle Patches.
Tablet PC Edition hab' ich nicht, kann ich daher auch nicht nachvollziehen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
ich bin jetzt bei den Sicherheitseinstellungen fürs Skripting doch noch fündig geworden. Wenn ich die Stufe auf 'Mittel' stelle und die Option 'Skript initiierte Fenster ohne Größen- oder Positionseinschränkungen zulassen' zusätzlich anwähle, habe ich den vollen Bildschirm.
Allerdings werden die Endbenutzer keinen Adminzugriff auf ihre Kisten haben und wohl doch mit den 3 zusätzlichen Zeilen vorlieb nehmen müssen :-(
gleiche Version, allerdings Windows XP Professional, SP2, alle Patches.
Tablet PC Edition hab' ich nicht, kann ich daher auch nicht nachvollziehen.
Du hast wahrscheinlich mit einer lokalen Datei getestet, weshalb du eine niedrige Sicherheitsstufe hast. Da meine Anwendung über einen Server kommt, war die Stufe 'Mittelhoch', was zu dem geschilderten Effekt führt.
Grüße
docstrange