"Leerzeile" bei Tabellenkonstruktion
Christian
- html
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei eine Homepage für mich zu entwerfen. Diese besteht aus einer Layout-Tabelle mit 5 Zeilen.
Den Zeilen 1 und 2 ist eine bestimmte Höhe, Breite und Hintergrund zugewiesen. Bei Zeile 1 klappt dies auch wunderbar und wird korrekt angezeigt. Bei Zeile 2 ist allerdings seit neustem unterhalb der Hintergrundgrafik eine Leerzeile.
Ich bin schon seit Tagen am verzweifeln, da ich nicht weis, wie ich diese weg bekomme. Die Leerzeile ist nur bei der Betrachtung mit Mozilla Firefox zu sehen. Beim Aufrufen der Seite mit dem Internetexplorer wird die Seite richtig angezeigt.
Kann mir jmd. von euch helfen?
Sagt mir bitte, wenn Ihr Code-Teile oder etwas anderes benötigt!
Danke.
Hi,
Ich bin gerade dabei eine Homepage für mich zu entwerfen.
das bedeutet: Sie ist offenbar keine Altlast aus dem letzten Jahrtausend, sondern wird aktuell neu geschrieben.
Diese besteht aus einer Layout-Tabelle mit 5 Zeilen.
Wieso beginnst Du ein Projekt gleich mit den größten Fehlern?
Kann mir jmd. von euch helfen?
Stoppe Deine Arbeit. Beginne von Neuem. Mach es dabei *richtig* - schreibe also semantisches Markup und vermittle *alle* Darstellungsempfehlungen mit der zugehörigen Technik, also CSS.
Sagt mir bitte, wenn Ihr Code-Teile oder etwas anderes benötigt!
Nein, vielen Dank. Layout-Tabellen habe ich schon genug gesehen. Natürlich wäre der Code - bzw. besser ein Link zur Seite - zwingend notwendig, um etwas zu dem konkreten Problem sagen zu können, aber wie gesagt ist das völlig sinnfrei, da der Code von oben bis unten komplett falsch ist.
Cheatah
Ich werde die Homepage mit Tabellenlayouts machen, weil ich auch mit 2 anderen auf Layout-Tabellen basierende Homepages bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe und nach 5 Jahren keine Probleme damit hatte und weil ich kein CSS kann und auch nicht die Zeit habe um dieses zu lernen.
Ich bitte also um Antworten, die mir wirklich weiter helfen. Antowrten wie die letzte - also dass ich erst CSS lernen soll - sind für mich überflüssig. Außer ich gewinne im Lotto. Dann hab ich Zeit für so etwas.
Mahlzeit,
Ich werde die Homepage mit Tabellenlayouts machen, weil ich auch mit 2 anderen auf Layout-Tabellen basierende Homepages bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe und nach 5 Jahren keine Probleme damit hatte
Ich behaupte, dass keine der beiden, noch irgendeine andere von Dir gestaltete Homepage aus validem HTML. Beweise des Gegenteils würden mich freuen ...
und weil ich kein CSS kann und auch nicht die Zeit habe um dieses zu lernen.
So schwer ist das nicht - und <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=SELFHTML hilft> dabei auch ... genauso wie die meisten Leser dieses Forums.
Ich bitte also um Antworten, die mir wirklich weiter helfen.
Die Antwort von Cheatah könnte Dir helfen - wenn Du sie ließest. Sie ist vielleicht nicht die, die Du erwartet hast ... helfen könnte sie Dir aber, jetzt und in Zukunft.
Antowrten wie die letzte - also dass ich erst CSS lernen soll - sind für mich überflüssig.
Na, dann wäre das ja geklärt. Tabellenlayouts sind nämlich für die meisten Mitlesen und -poster hier (zumindest für die, die Ahnung haben) auch überflüssig:
doch nun habe ich mich mal ernsthaft damit befasst.... und siehe da, ich habe mein tabellen-denken abgelegt! es ist doch echt wesentlich einfacher ein layout mit css zu erstellen!
ich muss sagen ich freue mich das ich auf euch gehört habe.^^"
Und natürlich zu guter Letzt der Klassiker:
Außer ich gewinne im Lotto. Dann hab ich Zeit für so etwas.
Komisch ... wenn ich im Lotto gewänne, würde ich meine Zeit anders verplempern (naja, käme auf die Höhe des Gewinns an).
MfG,
EKKi
Hallo,
Außer ich gewinne im Lotto. Dann hab ich Zeit für so etwas.
Komisch ... wenn ich im Lotto gewänne, würde ich meine Zeit anders verplempern (naja, käme auf die Höhe des Gewinns an).
naja, wenn ich im Lotto gewinne (dazu müsste ich erstmal Lotto spielen), dann würde ich meine Zeit hauptsächlich damit verbringen, was mir Spaß macht.
Das wäre zu einem gewissen Anteil sicher auch das Entwerfen und Gestalten von Webseiten. Nicht ausschließlich, aber auch. Reisen in schöne Gegenden, Faulenzen in der Sonne, LKW-fahren bis zum Abwinken, Squash spielen, mit einer Motoryacht langsam durch Holland gleiten, ... ach, die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Aber ein paar computerbasierte Themen wären auf alle Fälle dabei.
So long,
Martin
Mahlzeit,
Das wäre zu einem gewissen Anteil sicher auch das Entwerfen und Gestalten von Webseiten. [...] Aber ein paar computerbasierte Themen wären auf alle Fälle dabei.
Ginge mir ähnlich, klar. Aber Christian erweckte zumindest bei mir den Eindruck, dass er keinen Bock hat, sich mit CSS zu beschäftigen, und dass das eine totale Qual für ihn wäre ... und genau sowas würde ich mir doch nicht geben, wenn ich tun und lassen könnte, was ich wollte (naja, annähernd).
MfG,
EKKi
Hi!
Egal wie Du deine Seiten erstellst.
Ich bitte also um Antworten, die mir wirklich weiter helfen. Antowrten wie die letzte - also dass ich erst CSS lernen soll - sind für mich überflüssig. Außer ich gewinne im Lotto. Dann hab ich Zeit für so etwas.
Cheatah hat Dir weitergeholfen, aber Du ignorierst seinen Hinweis auf den fehlenden Quellcode ja geflissentlich.